Wer kennt diese RS?

  • Bin zur Zeit am Suchen und habe eine Sprint RS Bj 1999 gefunden. Hatte einen Umfaller und wurde umgebaut. Das Angebot hört sich günstig an und mir gefällt die Optik. Leider brauchts einen Hinterreifen, neue Batterie und der Tüv ist seit 2007 abgelaufen. Probefahrt war nicht möglich, da abgemeldet. Die Maschine lief aber sofort an und hatte keine komischen Geräusche.


    Da es sich um eine auffällige Maschine handelt wollte ich fragen, ob jemand Infos zu dem Moped hat. Hab mich infiziert, will aber keine Baustelle kaufen.


    Gruss Sprantaler

  • Hallo Sprantaler,


    zwar "kenne" ich dieses Moped nicht, aber es fällt immer schwer derartig umfangreiche Umbauten und Lackierungen zu beurteilen. Ein bloßer Umfaller provoziert mit Sicherheit nicht diesen Umbau, den ich im übrigen ziemlich gruselig finde. Geschmackssache.


    Ich denke, es ist nicht nötig auf zweifelhafte Bastelgeräte zurückzugreifen, zumal noch gut erhaltene Sprints für kleines Geld zu haben sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer sich eine Sprint verkaufen lässt, sogar wenn sie gut gepflegt ist. Du hast also beste Voraussetzungen dafür, ein schönes und günstiges Exemplar zu finden. Mein Rat daher: Finger weg von diesem Bastel-Bomber.


    Grüße
    piston

  • Hallo Sprantaler


    Wenn Die die Optik dieser Maschine gefällt dann schau mal lieber nach einer schönen gebrauchten Speed oder Street Triple.



    Gruß
    Frank

  • Hallo Sprantaler,

    schreibe doch bitte mal, was der Verkäufer für Preisvorstellungen hat. Da der nächste Besitzer noch einiges investieren muss, wäre das mal von Interesse. Es ist wahrscheinlich mit neuem H-Reifen, neuer Batterie und TÜV nicht getan. In der Regel ist nach dreijähriger Standzeit einiges mehr zu erneuern.

    In diesem Sinne schrauberfreundliche Grüße :top:

    holzmichel

  • Wenn derjenige beim Preis noch verhandlungsfähig ist, natürlich nach unten, dann finde ich das Angebot garnicht mal so schlecht :nod:...
    Du mußt bedenken, neuer Reifen, Batterie, TÜV & AU und noch ein bisschen Schrauberkram nach 3 jahren Standzeit, da sollte er dir schon entgegenkommen....
    Und ganz ehrlich, so schlecht sieht das Teil nicht aus...Aber es gibt ja nur das eine verwaschene Foto :whistle:. Oder:questionmark:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eher die hier nehmen:


    klick


    und wenns auffälliger sein soll diese:


    klack
    (Wobei Vorsicht - hier wurde bereits ein Unfall erwähnt...)


    unser User Titan verkauft im Übrigen gerade seinen ST-Umbau - und der ist wirklich schön gemacht und hat zudem noch ein optimiertes Fahrwerk - leider liegt der preislich auch etwas höher - aber kuck doch mal da kalicker


    Und solltest Du den Fighter-Umbau nehmen, hoffe ich, dass der Kollege besser schraubt als rechtschreibt... :whistle:



    Ausgefahlene Lakierung und agresive Optik machen das bike unverkenbar. Es ist ein Shark Rennauspuf verbaut worden, der sich ser gut anhoer. SLS Gabelbrueke mit Sonderlenker. Ein Tankruecksack fuer laengere Strecken gibt es auch noch dazu.

    zur Annonce klick

  • Die RS aus München steht in Italien, da wurde auch schon hier im Forum berichtet. Mit halber Preis anzahlen, dann kommts Moped zur Ansicht oder auch nicht.:tongue:


    Die grüne hat mir zu viele km.


    Der Fighterumbau gefällt mir, mal sehen, ob ich noch handeln kann. Wies aussieht muss er nicht wirklich verkaufen. Klar ist, eine große Inspektion und ein paar Teile und Flüssigkeiten kosten richtig Geld.


    Schaun mer mal, vielleicht lässt sie sich mit einer roten Nummer mal ausprobieren oder es ergibt sich was anderes.


    Grüßle Sprantaler

    • Offizieller Beitrag


    Ok - das mit Italien ist natürlich ein stichhaltiges Argument aber 49tkm, die auf Strecke abgeschruppt wurden wären mir lieber als 22tkm auf Kurzstrecke und fightermäßig bewegt.


    Naja, schau sie dir an, hör sie dir an, wenn was verdächtig ist, kannst ja jederzeit hier auch fragen. Oder eventuell kann ja ein "Verständiger" aus dem Forum, der in der Nähe von Nagold wohnt, zu nem Besichtigungstermin mitgehen...?


    Grüßle


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    wenn ich mich Recht entsinne, muss eine Neuabnahme gemacht werden, wenn ein Fahrzeug länger als ein Jahr abgemeldet ist.


    Seit wann ist die RS denn nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen?


    Grüße
    Koko

  • Hallo Koko


    Da hör ich auch viel. In einem anderen Forum spricht einer von 7 Jahren (EG- Recht), erst dann wär eine Vollabnahme fällig. Werd heute mal bei der Zulassungsstelle nachfragen, wenn ich das Kurzkennzeichen hol.


    Gruss Sprantaler

  • Ich meine, das mit der Vollabnahme nach einem Jahr Abmeldung gibt´s seit einigen Jahren nicht mehr. Gültiger TÜV und ASU reichen.


    Grüße,
    Christian

  • Chris hat Recht, Einzelabnahme nach nem Jahr gibt es nicht mehr. Es langen gültiger Nachweis über HU+AU!

  • Hallo Sprinter,

    beim Moped gab es noch nie HU und AU. Die AU war immer schon Bestandteil der HU und wurde nicht separat bescheinigt, deshalb auch keine AU-Plakette an der :love:. Bei den Blechbüchsen war es so bis 12/09, AU und HU und zwei Plaketten. Seit 01/10 ist das wie beim Moped: AU ist nicht mehr separat und es gibt keine AU-Plakette mehr. Das vordere Kennzeichen trägt nur noch die Zulassungs-Plakette.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem sonnigen Wuppertal :megacool:

    Michael



  • Richtig,:top: aber trotzdem brauchste den AU Zettel, der bei der HU mitgemacht wird *g* Deshalb der separate Hinweis! :whistle:

  • Hallo??? AU-Bescheinigung für's Moped? Hat es nie gegeben. Was willst du uns damit sagen? Was ist das für eine völlig unkorrekte Information?

    Gruß

    Michael

  • Ok, für die, die es nicht auf dem normalen Weg machen:

    wenn HU und AU gemeinsam gemacht werden, gibt es keine separate Bescheinigung, da die AU in der HU enthalten ist.

    Wenn die AU nicht bestanden und später gemacht wird, gibt es eine Bescheinigung. Und zwar von dem Betrieb, der die Einstellungen am Moped vorgenommen hat und für regelkonforme Abgaswerte sorgt. In dem Fall legt man beim TÜV die Bescheinigung vor und erhält die HU-Plakette.

    Die andere Variante ist, dass es keine Bescheinigung gibt, weil die Einstellungen auf anderem Wege erfolgt sind. Dann wird das Moped ein weiteres Mal vorgeführt und vom Prüfer der AU-Test gemacht. Und dann gibt es die HU-Plakette.

    Fakt ist, dass die Zulassungsstelle keine AU-Bescheinigung sehen möchte, da diese separat keine Wirkung und Kraft hat. Nur wenn AU in Ordnung, gibt es die HU-Plakette.

    In diesem Sinne :top:

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von holzmichel () aus folgendem Grund: Erklärung war unvollständig

  • Liebe Gemeinde


    Ende gut alles gut. Sie bekam Au und Tüv ohne Probleme. Allerdings hatte ich den Originalauspuff dran. Vollabnahme war nicht nötig, allerdings die Reifenfreigabe für den neuen Pilot Road wollte der TÜV unbedingt sehen. Den Shark hab ich inzwischen wieder montiert. Bis auf einen Aussetzer, wofür der Umbauer verantwortlich ist, läuft sie wie ein Uhrwerk. Tolles Moped.


    Gruß


    Sprantaler