Wo sitzt der Kraftstofffilter

  • Hallo Sprint-Freunde,


    kann mir jemand kurz beschreiben, wie man an der Sprint 1050 den Filter für Benzin tauscht ?


    Habe gerade den Tank ab um LuFi zu wechseln.


    Vorher natürlich bemerkt, daß das Wasser aus dem Tankeinfüllstutzen nicht richtig abläuft: Schläuche vertauscht.


    Schönen Dank an den Mechaniker der letzten Inspektion!


    Jetzt wollte ich vorsorglich den Benzinfilter tauschen. Finde ihn aber nicht ...


    Sitzt der etwa im Tank? Nuss man die Flanschdichtung dann auch erneuern?


    Vielen Dank vorab und Grüße


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Bei den 1050zigern sitzt der Benzinfilter im Tank direkt in dem Gehäuse von der Kraftstoffpunpe. Es ist ein relativ grober Plastikilter der ausgewaschen werden kann.

    Du must den Ring mit den Schrauben, unten am Tank, abschrauben und die Kraftstoffpunpen einheit herrausnehmen. Eine Neue Dichtung brauchst du nicht, da die abdichtung dort über einen O-Ring erfolgt. Die weiße Einheit kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher auseinander nehmen. Dort drin ist der Filter.

    Ist nicht weiter schlimm wenn der Tank abgebaut ist. Er sollte nur Leer sein.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Frank

    Lese Dir doch bitte dieses mal durch. Eventuell könnte das auch Dein Problem sein.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Moin Gogo, Hallo Harald,


    schönen Dank für die prompten Antworten.


    Harald: hatte ich natürlich schon gelesen. Scheint aber bei meiner alles soweit i.O.


    Wenn ich Gogo richtig verstanden habe, sitzt im Tank nur so´n Sieb.


    Heisst also, serienmäßig ist gar kein Filter vom Typ MAHLE KL 145 verbaut ?


    In der Leitung zwischen Tankanschluss und Einspritzleiste sitzt bei meiner jedenfalls kein Filter.


    Gruß
    Frank

  • Hmmm,


    hab mal Bilder gesucht und gefunden!


    Bild 1 zeigt die Stelle, wo die Pumpe sitzt.
    Bild 2 ist die Pumpe mit dem Hauptfilter im Gehäuse(bereits geöffnet und vom Vorfilter befreit).
    Bild 3 ist der Vorfilter- im denkbar schlechtesten Zustand. :laugh:
    Im letzten Bild die Endreinigubg des Vorfilters in Reiniger mit Spiritus.


    Wasser ist ein denkbar schlechtes Reinigungsmittel für alles was mit Sprit zu tun hat!!!!:prohibit:
    Die Bilder sind aus der Küche eines Campingplatzes in Norwegen, Notreparatur!


    An den Filter im Gehäuse der Pumpe, bin ick so nicht rangekommen, aber sehen kann man ihn in dem Zustand schon! Sollte weiss bis leicht gelblich sein, nicht Aschgrau wie es bei mir damals war!


    Ist nicht der Filterwechsel bei irgendeiner Durchsicht vorgeschrieben? Vorher würd ick nicht rangehen- es sei denn.........:whistle:


    Bastlergrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag



    Stimmt, es ist kein Mahlefilter verbaut. Nur so´n einfaches Plastiksieb.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Stimmt, es ist kein Mahlefilter verbaut. Nur so´n einfaches Plastiksieb.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo



    Hallo Leute,


    Ich erlebte beim Versuch die Benzinpumpe wieder in den Tank zu schrauben eine böse Überraschung. Die O-Ring Dichtung hatte sich in der Zwischenzeit gedehnt und konnte erstmals nicht wiederverwendet werden. Natürlich war das am Wochenende und es war mir nicht möglich einen passenden O-Ring zu bekommen :( aber welch Wunder, am nächsten Tag passte die Dichtung wieder :-). Also wenn ihr es eilig habt würde ich euch empfehlen besorgt euch doch vorher eine passende Dichtung!:top:


    LG Josef

  • Liebe Gemeinde,
    Ist zwar schon viel Zeit seit dem letzten Beitrag rum, aber noch ne Info zu dem O-Ring Dichtung: ist ganz normal, dass der vom Sprit geweitet ist.
    Einen Tag lüften lassen und er passt wieder. Daher den alten nicht wegwerfen, sondern immer zwischen Zweien "wechseln".
    Kenne ich noch aus BMW-Zeiten.
    Grüße Richard