Welche Bremsflüssigkeit ???

  • Tach,
    komme gerade aus den Alpen / Dolos zurück und hatte an 2 Tagen nach
    längerer Passabfahrten keine Hinterradbremse mehr :grumble:.
    Und das obwohl ich vorher die Bremsflüssigkeiten wechseln ließ.
    Nun muß ich dazu sagen, das ich nicht gerade langsam unterwegs war und doch etwas fester in die Eisen musste.
    Aber ich habe es noch nie erlebt, das die Hinterradbremse so heiß wurde das die Bremsflüssigkeit seinen Dienst Quittierte :cry:.
    Nach einiger Zeit ohne hinten zu bremsen ging dann alles wieder.

    Nun meine Frage :
    Gibt es Bremsflüssigkeiten für unsere :love: die einen höheren Siedepunkt haben ?
    Momentan habe ich Motul DOT4 drin.

    Gruß
    Andre

  • Hast Du kontrolliert, ob die Arbeit mit dem Bremsflüssigkeits-Wechsel nicht nur berechnet, sondern ob sie auch wirklich sorgfältig ausgeführt wurde?
    Meine Liebste wollten sie mal bei einer Suzuki-Werkstatt bescheißen ...



    Wir hatten im letzten Dolo-Urlaub einen sehr spaßigen Ritt den Mendelpass runter: Die Bremsen hielten (mit Ausnahme der schlampig gewarteten mitfahrenden R1100S) einwandfrei, alle mit DOT4.




    Gruß: Bastian

  • DOT 4 reicht eigentlich für so gut wie alle Belange absolut aus. Fahre selber oft Pässe und hatte mit DOT 4 noch nie Probleme.


    Du schreibst von Bremsflüssigkeitswechsel, wurde die Anlage danach sauber entlüftet? Schon geringe Mengen Luft im System machen dir die Bremsleistung zunichte.


    Als mögliche Verbesserung könntest du es mal mit DOT 5.1 versuchen, ich bezweifle aber stark dass das etwas bringt.


    Siehe dazu auch hier:


    KLICK



    KEINESFALLS DOT 5 EINFÜLLEN, das ist eine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis und nicht kompatibel mit unserem Bremssystem!!!



    Grüsse


    Michael

  • Hi Andrè,


    es gibt noch DOT 5.1 (wahrscheinlich mit Dolby-Surround-Effekt :laugh: )


    z.B. hier bei Tante Louise:


    http://www.louis.de/_10e3d39d1…rtnr_gr&artnr_gr=10038232


    Bei Wikipedia gibt es einen netten Text dazu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit


    Eventuell hilft Dir das ein wenig weiter. Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit 5.1er Bremsflüssigkeit...

  • Hihi, der Speedy macht seinem Namen alle Ehre, er war etwas schneller mit dem Wikipedia-Text... :top::worship:

  • Moinmoin,


    Wenn es tatsächlich an Blasenbildung in der Bremsflüssigkeit gelegen haben sollte, müsste die Bremse wirklich sehr heiß geworden sein. Die Hitze muss schließlich über die Scheibe an die Zange über die Kolben ins System weiter geleitet werden. Wenn die Flüssigkeit dann Blasen schlägt, drückt es auf auf die Backen, ohne dass man den Hebel betätigt. Auf diese Weise und wegen eines verklemmten Fußhebels habe ich mir auch mal eine Scheibe glühend gefahren.
    Ich würde den Freilauf des Hinterrades prüfen, dann die Bremse betätigen, sie freigeben und schauen, ob das Rad wieder widerstandsfrei dreht. Ich habe seinerzeit die Hebelei ausgebaut, mit WD 40 gereinigt, mit Sprühfett versehen und nie wieder Probleme gehabt.


    Viel Erfolg
    piston

  • Moin, ich war sogar beim wechsel der Bremsflüssigkeit dabei. Es wurde alles richtig und sauber gemacht.
    Meinem Freund ist letztes JAhr wohl das gleiche am Mendelpass mit ner Speedy passiert.
    Auch bei ihm versagte dir Hinterradbremse wg überhitzung.

    Bei mir funktionierte die Hinterradbremse nach einer weile wieder.
    Sie musste nur abkühlen.

    Das Rad war auch freigängig.
    Bei den anderen Pässen hatte ich dann keine Probleme mehr ...
    Lag wohl daran ,das ich kaum noch mit der hinteren Bremse gearbeitet habe :whistle:.
    Ich hatte gestern noch meinen Freund angerufen. Dem hatten die dann letzets Jahr in einer Triumphwerkstatt in Bozen eine DOT4 Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt eingefüllt und alles war TOP.
    Aber wie hoch ist der normale Siedepunkt ?
    on Castrol bei Tante u. P..o habe wohl einen höheren ( 170 Grad ) laut beschreibung.

    Weiß darüber jemand bescheid ?
    Gruß
    Andre

  • Moin again,


    so ganz aufs Grad genau wird niemand eine Angabe machen können. Grundsätzlich unterscheidet man 2 Siedepunkte, der mit 170 Grad angegebene ist der sog. genannte Nasssiedepunkt der einen bestimmten Wasseranteil (so bei 3,5%) in der hygroskopischen Bremsflüssigkeit berücksichtigt. Steigt der Wasseranteil mit der Zeit sinkt der Nasssiedepunkt weiter. Bei frischer Flüssigkeit soll bei DOT 230 Grad erreichbar sein, DOT 5.1 liegt 30 Grad höher. DOT 3 liegt weitab davon und wird kaum noch verwendet. Es ist stark anzunehmen, dass man beim Töff Deines Kumpels 5.1 eingefüllt hat. Kompatibel ist es in den meisten Fällen. mischbar soll es auch sein, würde ich aber nicht empfehlen. Also beim Hersteller fragen, ob 5.1 zulässig, dann DOT 4 rauslassen, System schön durchspülen mit 5.1 und dann auffüllen und entlüften.
    ABER: Bei extremer Beanspruchung gibt jede Bremse irgendwann auf, egal welche Flüssigkeit Du drin hast.


    Grüße
    piston

  • Ich möchte schon fast annehmen, dass das Verhältniss zwischen Vorder- und Hinterradbremse nicht richtig ist. Wenn beide Bremsen überhitzt sind, dann kann man sagen, dass man am Limit war, alles andere hat Verbesserungsbedarf. Kann es sein, dass Du zu viel mit der Hinterradbremse bremst?

    Dass mit dem Siedepunkt sehe ich wie piston. Wenn der Siedepunkt höher sein wird, wird vermutlich noch mehr gebremst, und so kann man sich dabei ganz schön hochsteigern.

    In der "PS" hab ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass bei den Rennern im GrandPrixZirkus die Leistung mit der Bremse kontrolliert oder im Zaum gehalten wurde. Ich glaube, irgend eine ältere Motorradlegende hat was davon erzählt, dass manchmal soviel Druck drauf ausgeübt wurde, dass sogar die Dichtungen an den Bremszangen teilweise raus flogen.
    Aber wir im normalen Strassenverkehr????

    Vielleicht liegt es aber auch nur am Mendelspass :laugh:, dann fahr ich erst gar nicht hin...

    Grüsse
    Roland

  • Ich weiss nicht wie ihr das in Deutschland handhabt, aber wir in der Schweiz haben gelernt 70% oder mehr % mit der Vorderbremse den Rest mit der Hinterbremse. Überhitzen der Bremsen ist mir ein Fremdwort. Ich brauche die hintere Bremse nur zum Stabilsieren vom Heck oder wenn ich mit Sozia und Gepäck unterwegs bin. Da sie thermisch sehr schlecht platziert ist und ein überhitzen sehr schnell auftretten kann. Vorne benütze ich schon lange DOT 5.1 und Hinten DOT 4.
    Jungs ihr fahrt einen Sporttourer und kein Heavy Metal. Unsere Motorräder sind Vorderrad orientiert.
    Wünsche allen viel Spass in den Pässen und immer schön vorne Bremsen :tongue:

  • Alles richtig :flowers:,
    Eigentlich bremse ich auch fast nur mit der Vorderradbremse,
    aber...........
    Machnchmal war ich halt zu schnell unterwegs :whistle:,
    da hat nur noch eines geholfen ...... mit allem bremsen was man hat, bis kurz vorm blockieren :megacool:
    Hat aber geil SPAß gemacht :cheer:.

    Und nicht nur am Mendelpass.
    Auch am Gavia am Stilfser Joch, Umbrail, usw....

    Gruß
    Andre