"Reifenalter", DOT...eine Glaubensfrage?

  • hallo forum,
    nun ein persönlicher erfahrungsbericht meinerseits:

    ich habe auf meiner 955st vorne einen avon azaro st (DOT 03) montiert, und bin mit selbigem seit letztem jahr 5000km gefahren (davon 1500 auf der südtirol-tour).
    nun ist der frontpneu am limit, irgendwelche probleme (rutscher oder indifferentes verhalten) hat mein mittlerweile 7 jahre alter gummi keine gezeigt.
    die pelle wurde wie gesagt letztes jahr montiert, sie ist bis dahin IMMER im dunklen und trockenen gelagert worden. auch bei regenfahrten hat sich der reifen verhalten, wie es sein sollte.

    hinten habe ich einen neuen (DOT 09) avon storm (den nachfolger des azaro´s) drauf...und ich konnte beim fussrasterkratzen keinerlei fehlverhalten dieser (so eigentlich nicht vorgesehenen) reifenpaarung feststellen.

    was nicht heissen soll, dass ein "alter" reifen zwangsläufig noch gut ist- aber bei sachgemäßer lagerung war in MEINEM fall keinerlei beeinträchtigung des fahrverhaltens zu bemerken. auch mit dem alter von 7 jahren am buckel...bevor er montiert wurde.

    vielleicht hilft dieser input dem ein- oder anderen.

    klar ist aber auch, dass ich zB einen 11 jahre alten avon venom (oder michelin macadam 89/90) ungesehen in die tonne treten würde, selbst wenn noch die stoppeln auf selbigem wären.

    • Offizieller Beitrag

    ... sondern eine Frage einer intakten Versiegelung (Trennmittelschicht) auf dem Reifen während der Lagerung, denn diese hilft eben auch neben der korrekten Lagerung, dass sich die Eigenschaften des Reifens über die Jahre halten - können.


    Das Tödlichste für alle Kunststoffe / Gummiarten (langkettige Polymere) ist in der Regel starke UV-Einwirkung und Hitze, wird dieses vermieden, kann ich die Erfahrung von xjrsommsi durchaus mit meinem sicherlich stark begrenzten Wissen im Bereich der Kunststoffe nachvollziehen.


    Gruß


    Franz

  • Ich sehe das ganze dann doch etwas kritischer, denn auch wenn Du den Reifen dunkel trocken und kühl lagerst unterliegt das Material doch einem natürlichen Alterungsprozess (wenn auch verlangsamt). Der Reifen verliert langsam aber beständig an Elastizität und damit auch an Haftung.


    Sicherlich ist das in den ersten Jahren noch unbedenklich, aber ich denke schon wenn der Pneu mal die 5 Jahre überschritten hat, sollte man ihn austauschen.

  • Mein Reifendealer hat mir empfohlen, dass ein Motorradreifen nach 4 Jahren ausgetauscht werden muss. Grund hierfür ist das Ausdunsten der Weichmacher im Gummi was zum Verhärten des Reifens führt und sich in der Haftung, Bremsverhalten usw. stark bemerkbar macht.

    Ich denke, dass das bei einem Autoreifen nicht ganz so problematisch ist.
    Aber bei einem Motorradreifen?
    Lieber auf Nummer Sicher gehen und die alten Reifen wechseln lassen und mit einem ruhigen Gewissen aus der Garage fahren.
    Ich würde lieber 300 Eu für neue Reifen investieren, als verletzt oder tot auf der Straße liegen...

    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Mein Reifendealer hat mir empfohlen, dass ein Motorradreifen nach 4 Jahren ausgetauscht werden muss. Grund hierfür ist das Ausdunsten der Weichmacher im Gummi was zum Verhärten des Reifens führt und sich in der Haftung, Bremsverhalten usw. stark bemerkbar macht...


    Dein Dealer hat natürlich recht, aber es ist erstens so, dass ein montierter Reifen nicht schlagartig seine Reserven verliert, sondern langsam abbaut, d.h. man lernt i.d.R. mit den schwindenden Fähigkeiten zu leben (im übrigen wird ein montierter Reifen bei mir eh nie so alt)... und wie ich schon schrub, ist dieses Ausdunsten eben sehr stark abhängig von den vorherrschenden Witterungseinflüssen und dem Vorhandensein oder eben Nichtvorhandensein der Trennmittelschicht auf dem Reifen, die eben diesem Ausdunsten entgegen wirkt.


    Ich würde auch hier nicht versuchen wollen eine Alterung, die immer statt findet, auch bei idealer Lagerung, schön zu reden - aber bitte lasst doch nicht die Hysterie regieren, wenn ein Reifen mal DOT05 oder 06 ist. Wichtig ist, dass man sich dessen bewusst ist und eben entsprechend fährt.


    My 2 cents


    Franz