Sprint RS zieht nach Rechts

  • Hallo Forum,


    meine Sprint RS (Zweiarm) zieht, wenn ich mal die Hände vom Lenker nehme, leicht nach rechts. Da Sie Original ein Unfallmotorrad ist (durch den Vorbesitzer) tut sich bei mir natürlich sofort der Verdacht auf: Rahmen krumm.
    Deshalb werde ich Sie demnächst auch mal vermessen lassen. Allerdings hoffe ich natürlich darauf, dass es etwas anderes ist und wollt hier mal nachfragen ob einer eine Idee hat woran es liegen könnte.


    Es ist nicht stark (Es ist mir jetzt nach eineinhalb Jahren zum ersten mal wirklich aufgefallen), aber wenn der Rahmen verzogen sein sollte werde ich wohl nicht mehr groß in die Lady Investieren.


    Wenn ich mit dem Poppes so 1-2cm nach links rutsche, läuft Sie wieder perfekt geradeaus.
    Ich bin mir aber recht sicher, dass ich normalerweise gerade drauf Sitze.


    Würde es eurer Meinung nach ausreichend Gewichtsverlagerung bringen, wenn nur der Heckrahmen verzogen ist? Der sieht nämlich schon nicht mehr so gerade aus (Wollt eh ein neues Heck).
    Bei meiner Sitzposition halte ich mich an das, was der ADAC-Instruktor mich gelehrt hat: Eier an den Tank! Also schon recht weit vorne.


    Ich weiss, das meine Ruckdämpfer ziemlich am Ende sind, weiss aber nicht ob das auswirkungen auf die Spurtreue hat.


    Evtl. die Hinterradschwinge?



    Gruß


    Rinne

  • ich würde erstmal vorderrad, gabel und gabelbrücke lösen und neu ausrichten. hilft vielleicht

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Rinne!

    Kann auch sein, dass das Hinterrad (nach dem Spannen der Kette, Reifenwechsel) nicht mit der Spur vom Vorderrad übereinstimmt...
    Würde erst mal die Klemmschrauben der Gabel lösen, ein paar Mal einfedern und wieder festziehen.

    So würde ich es auch mit dem Heckrahmen machen, alle Schrauben lösen, am Heck wackeln, so gut wie möglich ausrichten und wieder festziehen.

    Am der Ausrichtung der Stummel brauchst brauchst du dich nicht wirklich orientieren. Die sind oft nicht gerade.
    Das Problem haben mehrere ST/RS. Meine übrigens auch... :smile:
    Schau mal HIER


    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Nach rechts ziehen kann aber auch ganz profan davon kommen, dass die Straße ein Gefälle zum Fahrbahnrand hin aufweist. Ich gehe davon aus, dass Du den Test nicht nur auf einer Straße gemacht hast bzw. auch eher in Richtung Fahrbahnmitte hin.


    Ich weiss, das ist die gleiche bescheuerte Nachfrage wie "Haben Sie auch Benzin im Tank" aber manchmal hilfts bei der Fehlersuche ungemein :laugh:


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo!
    Es könnte auch an unterschiedliche Füllmenge an Öl bzw. Luftpolster
    in der Gabel sein
    (Rechts und Links)
    Gruß
    Pit

  • Hey, danke, das hört sich ja schonmal super an :)


    Werde mich dem demnächst mal widmen wenn ich mein verliehenes Werkzeug wieder hab ^^


    Darf mich im Moment eh nicht körperlich betätigen.

  • Hi,

    der Vorbesitzer meiner RS hatte sich auch auf die rechte Seite gelegt. Dadurch hat sich der gesamte Lenker, Gabel, Rad-Aufbau -wie soll ich sagen?- in sich verdreht.
    Das Ergebnis war ein rechtsdrang wenn ich den Lenker grade gehalten habe oder ein "krummer" Lenker bei gradeausfahrt.

    Ich habe dann das Vorderrad entlastet (Hinterreifen auf einen Ständer und das Moped mit einem hydraulischen Wagenheber hochgebockt) und vom Rad angefangen alle Schrauben (Rad, Gabel etc.) gelöst. Dann alles ausgerichtet und von oben nach untern wieder festgezogen.

    Danach war alles wieder in Butter.
    Gruß
    Stephan

  • Danke Ruppi,


    ich wollt mich morgen mal ran machen.


    Muss ich noch irgendwas beachten? Insbesondere bei der Gabel? Oder kann ich die Schrauben einfach lösen und wieder festziehen?


    Und wie viel Drehmoment soll eigentlich die Verbindung Heckrahmen -> Rahmen kriegen? Gibts da überhaupt ne vorgabe? Hab da nichts gefunden.


    Gruß


    Rinne

  • musst halt vorher die gabel komplett entlasten, da sonst der gesamte vorderbau runterrutscht.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • dass die mopeds nach rechts ziehen ist absicht,die wurden in hinkley für den deutschen markt so konstruiert, weil wir engländer sonst vergessen würden, dass wir hier in deutschland auf der falschen strassenseite fahren müssen!:guffaw:

  • dass die mopeds nach rechts ziehen ist absicht,die wurden in hinkley für den deutschen markt so konstruiert, weil wir engländer sonst vergessen würden, dass wir hier in deutschland auf der falschen strassenseite fahren müssen!:guffaw:


    F..k!


    Meine fährt geradeaus! Isse kaputt?:guffaw:


    schmunzelndeGrüsse Michael

  • nein kaputt ist es nicht!du bist halt deutsche! wenn du damit nach england fährst zieht die automatisch nach links!!!!!!:guffaw:

  • nein kaputt ist es nicht!du bist halt deutsche! wenn du damit nach england fährst zieht die automatisch nach links!!!!!!:guffaw:


    :cheer::cheer:


    Na da hab ick vor 3 Wochen ja alles richtig gemacht!:tongue:


    linksgeschädigter Michael

  • sooodele ^^


    Hab mich mal an die Umsetzung gemacht.


    An den Gabeln ist mir sofort aufgefallen, dass die Rechte ca. 1-3 mm höher lag als die Linke. Hab das gleich korrigiert und auch den rest mal gelöst und neu festgezogen.


    Ich hab Sie auch mit nem Wagenheber angehoben, aber das war schon ne recht kriminelle Geschichte :whistle: . Leider ist mir erst beim Zusammenbau aufgefallen, dass ich auch einfach das Heck hätte belasten können, da ich ja nen Hauptständer habe.


    Heck auch gelöst und neu angezogen, zwischendurch alles mal mehr oder minder kräftig durchgeschüttelt.


    Fahrwerk nochmal komplett neu eingestellt, probefahrt gemacht und siehe da: Sie fährt gerade aus :flowers:


    Danke, hat also alles super geklappt.


    Ich werde trotzdem bei der nächsten Inspektion mal das Gabelöl wechseln lassen, sollte noch das erste sein (von 99) und zwischendrin hatte Sie ja immerhin nen Unfall.


    Nur der Krumme look ist nicht so ganz weg gegangen. Hab Sie dann nochmal halbwegs auseinander gebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der Tank krumm sitzt. Auch der Grund ist mir aufgefallen: Vorne Lag der Tank direkt auf dem Rahmen auf, genau auf der Krümmung Da ist der dann immer nach rechts oder links gerutscht. Er liess sich auch noch bewegen, wenn die Schraube komplett angezogen war. Also denke ich, dass da eigentlich eine Gummischeibe drunter gehört. Hab dann auch eine hin gemacht und voila... Jetzt sieht die Lady sogar gerade aus.


    Heisst für mich ich werd Sie doch nicht vermessen lassen und kann Sie getrost noch weiter nutzen :) ... und umbauen.


    Möcht mich auch mal ganz herzlich für die vielen Tips bedanken. :flowers::flowers: