Laufleistung Metzeler M5 vs. Dunlop Sportsmart

  • Frage an alle Sportreifenfahrer:
    Hat hier den schon jemand Erfahrung mit dem Metzeler M5 und dem Dunlop Sportsmart gemacht ?:whistle:
    Mich würde die Laufleistung der beiden Interessieren.
    Es heißt ja , das diese Reifen mehr an Laufleistung dazu gewonnen haben.

    Bin mal gespannt was dabei raus kommt :nod:

    Gruß
    Andre

  • Einfachste Lösung für dein Problem: Aufziehen, ausprobieren....:laugh: :top:



    :jester: Grüsse


    Michael


    PS: Ich habe nur Erfahrung mit dem M3 und der hält 5000km.

  • Hallo Andre,

    der neue Sportsmart soll eine ca. 10 - 15 % höhere Laufleistung als die anderen, bislang existierenden Sportreifen haben. Interessiert hat mich dieser Reifen auch, da er einen hervorragenden Test gemacht hatte und ich schon mal Lust hätte, einen Sportreifen auf der Lady zu fahren.

    Doch egal mit wem man sich auch unterhält, es sagen alle (die bisher schon einen drauf hatten), auf der Straße rentiert sich ein Sportreifen für die Lady nicht. Beispiel: Der Michelin PR2 ist für 50° C, der Michelin PP2CT ist für 60° C maximal ausgelegt. Auf normalen Straßen wird letzteres kaum erreicht werden.

    Da die Tourensportreifen bei normalen Straßenbedingungen ca. 8 - 10 TKm halten und die Sportreifen bei ca. der Hälfte dieser schlapp machen, kannst Du dir leicht ausrechnen, wann mit M5, Sportsmart und Co Schluss ist.

    Grüße Thomas

  • Hallo ThomasST
    Reifentemperaturen von 50 - 60 Grad erreicht man schneller als man denkt da an
    heißen Tagen der Asfalt schon locker 45 Grad hat. Habe mich auch mal mit einem
    Pirellitechniker unterhalten der sagte das z.B. der Pirelli Angel (Tourensportreifen)
    bis zu 80 Grad verträgt. Habe mir auch ein Messgerät zugelegt um selbst zu sehen
    wie warm Reifen werden können, das Ergebnis war das ich an so einem heißen Tag
    wenn man es mal auf einer kurvigen Strecke laufen lässt 72 Grad an der hinteren
    Reifenflanke hatte bei maximalen Tempo von ca. 150 km/h vorne waren es 68 Grad.
    Auch wenn der sich der Reifen auch bei aufsetzenden Rasten immer noch gut
    verhielt, spätestens beim Rausbeschleunigen spielt ein Sportreifen in einer anderen
    Liga.
    grüßle ölfinger

  • Mir geht es eigentlich auch um das Handling der Sportreifen.
    Durch ihre Kontur sind diese doch handlicher zu fahren als
    Sport-Tourenreifen:nod:.
    Deshalb auch die Frage welche Laufleistungen erreicht werden können.

    Wenn ich mit dem einen oder anderen Sportreifen ca. 6000 km fahren kann, wird mir der lieber sein als ein Sport-Tourenreifen mit dem ich auch nur 6000 - 7000 km fahren kann :whistle:
    Und da diese beiden Sportreifen mehr Laufleistung haben sollen war meine Frage , ob jemand schon erfahrungen damit gemacht hat.
    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,

    genau diese Überlegung hatte ich auch, hält der Sportsmart unter Sraßenbedingungen wie ich ihn normal fahre 6 - 7.000 Km aus?

    Und entschied mich dann doch wieder für den PR2, mit dem ich im großen und ganzen recht zufrieden bin.

    Wenn Du dich für den Sportsmart entscheidest, wäre ich auf deine Erfahrungen und Eindrücke schon mal neugierig. Insbesondere Fahrverhalten (insgesamt gesehen) versus Laufleistung. Denn sind diese stimmig, hat Dunlop den Spagat geschafft.

    Grüße Thomas