Navi-Halterung

  • Hallo,


    ich suche nach einer Möglichkeit mein Medion-Navi anzubringen. Am Lenker soll es möglichst nicht sein. "Standbild" gibt es eigentlich nur, wenn ich einen Halter (selbstgedengelt aus Edelstahl) unter die vordere Tankschraube anbringe.


    Hat das schon einer versucht?
    Ist das wg. des Gummis unter der Schraube überhaupt sicher?


    Grüße aus dem Norden
    Jürgen

  • Moin Jürgen!
    Ich habe mein TomTom Rider genauso montiert. Beim Rider liegt eine Winkelblech dabei, welches ich an der Tankschraube montiert habe. Also die Schraube gegen eine längere getauscht (die Buchse mit dem Gummi bleibt aber wo sie ist), dann aus dem Baumarkt Kunstoff-Distanzhülsen besorgt und dadrauch die Halteplatte gesetzt. Resultat: Ich habe immer perfekte Sicht auf das Navi, ohne das es die Instrumente abdeckt. Ich werde mal ein paar Fotos machen und heute Abend reinstellen.

    Alternative kannst du aber auch eine RAM Kugel anstelle des Haltebleches montieren. Damit sollte dann auch dein Medion zu befestigen sein.

    Gruß,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    ich habe die Ramkugel an die Lenkkopfmutter befestigt. Hält alles Super, nur die Sicht aufs Navi ist bescheiden. Es spiegelt sich viel Licht aufs Display und die Amatur ist auch fast nicht sichtbar. Braucht man ja auch nicht, ich fahre nach Gehör. Ich werde mir über den Winter auch noch was überlegen.


    Olaf

  • Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ich auch noch nen Tip abbekomme!


    Bishr hab ich festgestellt, dass fast jeder irdendwas anderes gebaut oder montiert hat, um das jeweilige Navi zu montieren.


    Vielleicht liest dies ja jemand, der ne Sprint ST 955 fährt und ein Tomtom Rider mit der Kugelhalterung montiert hat und bereit ist, mal einige Fotos einzustellen bzw. auch noch mitzuteilen, wie er die Elektrifizierung vorgenommen hat.


    Ich hänge z. B. im Moment da:


    Beim Rider war ein Kabel dabei mit einem Anschluss an die Navihalterung ( wohl zum Wasserdichten Anschließen), wobei das Kabel am zum Stromspender hinzeigenden Ende zwei blanke Enden zeigt.


    Könnte ich hier einfach einen Stecker, den man in eine normale (Zigarettenanzünder-) Steckdose einsteckt, anklemmen?


    Ich frage deshalb, weil auf dem Stecker, der fürs Auto für den Zigarettenanzünder dabei ist ( es steht Cigarette lighter Adaptor drauf) , steht, dass er 12 Volt Aufnahme hat und 5 Volt abgibt.


    Damit kann ich ja nun während der Fahrt mein Tomtom im Auto mit Strom versorgen und gleichzeitig laden.


    Muss ich einen solchen Stecker auch für den Motoradanschluss nehmen oder reicht ein normaler Zigarettenanzünderstecker, der nicht reduziert?


    'Ich möchte nur nix kaputtmachen wegen Überspannung oder so.
    Und dann : wenn ich so nen einfachen Stecker montiere, wird dann das Navi noch geladen ?? ( Dann müsste das eigentliche "Ladegerät" doch in der Motorradhalterung stecken und nicht im Stecker, oder ? ( bin halt ein "elektrischer DaU" = dümmster anzunehmender User...)


    Hat überhaupt jemand meine Fragen verstanden?? o0der muss ich mich noch irgedwie anders ausdrücken??


    :cry::cry::cry:


    ... der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Moin Richard!
    Das TomTom Rider (egal ob Version 1 oder 2) kann über 12V direkt (Nur über die Halterung mit dem von dir beschriebenen Kabel) oder mit 5V über die Buche unter der Klappe geladen werden.
    Fazit: Das Kabel mit den offenen Enden kannst du dir an einen KFZ-Steckdosenstecker (tolles Wort:laugh:) montieren ohne Zerstörungsgefahr. Alternativ hängst du es paralell ans Standlicht. Das hat den Vorteil das es dir die Batterie nicht lehrsaugt und das der Rider ausgeht wenn die Zündung aus ist.

    Und Laden tut er sowohl über 12V via Halterung als auch über den KFZ 12V-5V Wandler.

    Das mit dem Kugelhalter wollte ich auch erst machen, aber dann habe ich mit den Teilen die im Set dabeiwaren was geklöppelt. Wie gesagt: Bilder folgen.


    Gruß,
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi () aus folgendem Grund: Erweitert

  • Und hier die versprochenen Bilder:







    Vom Aubau (unten nach oben):
    Original Gummieinsatz
    Original Buchse
    Kunststoff Distandhülse (Baumarkt)
    TomTom Winkel
    U-Scheibe
    Laaaange Schraube

    Durch die Distanzhülse wird flächig Druck auf die Buchse ausgeübt. Dadurch bleibt es (bisher) stabil. Hält nun so seit 2500 km.

    Ich hoffe es hilft.

    Gruß,
    Tobi

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem besitzer einer Sprint RS, Bj. 2003.
    Möchte mir ein Navi zulegen.
    Bei den einschlägigen Zubehörhändlern wie HG, Polo, Louis gibt es ja diverse.
    Habe ein GARMIN ins Auge gefasst.
    Da sollen ja u.a. Motorradhalterungen bei sein.
    Sind die nur für SBK Lenker & Enduro Lenker o. auch für unsere bikes ?
    Oder muss ich was eigenes dängeln ?


    Gibt es von Euch jemand der besagtes Navi an einer Sprint RS montiert hat ?


    Gruß
    Matthias

  • Also...
    Ich habe an meiner Sprint RS ein Tomtom-Rider 2. Auf die Ram-Mount Halterung hab ich komplett verzichtet und einfach den "Hut" der Steuerkopf-Hutmutter durchgebohrt und den Navi-Halter direkt draufgeschraubt...etwas Loctite dazwischen - hält seit 4500KM einwandfrei, vibriert nur schwach und stört nirgens im Sichtfeld.
    Das Stromkabel hab ich einfach an den Scheinwerfer angeklemmt. Hat den Vorteil das das Kabel einfach zu lokalisieren ist und nur Strom drauf ist, wenn das Mopped auch an ist! Achtet bitte peinlich genau auf die richtige Polung - die Ladeelektronik im Halter ist sehr empfindlich und ein neuer Halter kostet 65€!
    Muss mal sehen ob ich mal ein paar Bilder machen kann.