Stromversorgung für´s Navi

  • Moin,


    1. wo habt Ihr die 12V-Steckdose für´s Navi sicher angebracht?


    2. wie sichert Ihr den Navi-Stecker gegen ein Herausrutschen während der Fahrt?


    Gibt es überhaupt vibrationsgesicherte Steckdosen, die den Stecker gut halten?


    Tschau
    Jürgen

  • Hallo, ich habe hinter der Frontverkleidung rechts neben dem Tacho eine Zigarettenanzünderdose installiert, (Blech drum gelötet und selbiges angeschraubt) die hat innere Krallen, die den Zigarettenanzünder halten, bis er heiß ist. Leider fehlt den meisten Navisteckern aber die entsprechende Rille im Profil, so lockern sie sich gern und haben dann "Wackelkontakt". Strom kommt vom Standlicht.
    Ich hab jetzt das Krokodil von Becker mit der Motorradhalterung, die wird direkt an der Batterie angeschlossen mit Sicherung da zwischen. ich hab da einen Sicherungsautomaten mit Ziehknopf drin, damit kann ich bei längerem Stehen in der Garage den TMC-Empfänger am Stromziehen hindern, der sitzt nämlich irgendwie in der Halterung.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Jürgen,


    bei meiner alten FJ war die Dose im Kleingeldkasten in der Verkleidung re. Auch direkt an der Batterie und mit herausnehmbarer Sicherung.
    Das Navi selber war direkt unter der Tourenscheibe gut gegen Regen geschützt über den Armaturen angebracht. Soviel Platz habe ich bei der RS leider nicht.


    Das Herausvibrieren habe ich mit einem starken Gewebegummiband und einer eingeschlitzten Unterlegscheibe, die auf den Stecker drückte, minimiert. Hielt solange, bis irgendwann das Gummi platzte :laugh:


    Ich versuch´s mal mit der Tankschraube, falls mir niemand dringend davon abrät.


    Jürgen

  • Moin Tourer!


    Hab die Steckdose an die Batterie angeschlossen und lose daneben gelegt.
    Zum Schutz vor Feuchtigkeit habe ich wiederverschließbare Plastiktütchen über Stecker und Steckdose gezogen.


    Das Stromversorgungskabel fürs Navi habe ich links am Rahmen entlang verlegt und im Bereich des Motors mit hitzefestem Silikonschlauch überzogen.


    Das 12V- Ladekabel für mein Handy liegt ebenfalls unter der Sitzbank.
    Das Handy kann somit geschützt unter der Sitzbank geladen werden.


    Herausvibriert ist der Stecker bislang noch nie...


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Der Wolf,


    das ist eine interessante Variante und es ist wenig Kabelei zu sehen!
    Das schau ich mir mal näher an :smile:


    Danke für den Tipp


    Jürgen

  • Meinen Halter fürs Garmin Zumo660 habe ich direkt verkabelt. Und damit das Ding im Falle einer Fehlfunktion nicht die Batterie leernuckelt, habe ich die Speisung von der Lichtleitung abgegriffen. Licht aus, Naviladung aus. Ganz einfach und zweckmässig (finde ich). Zumal ein Stecker, respektive seine Buchse, bei der Rs mangels Plastik nicht wirklich schön integriert werden kann.

  • Hallo,


    -Cinch-Steckverbindung


    -Kupplung mit passenden Schrumpfschlauch überzogen aber an der Stelle wo der Stecker an die Kupplung kommt nicht den Schlauch geschrumpft damit man die Verbindung wieder lösen kann und die Navihalterung bei bedarf vom Lenker zu entfernen ist
    -die Kupplung klemmt unter der Kabelklemme am rechten Gabelholm und das seit ca. 40T km ohne Probleme


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Die Lösung mir dem Zigarettenanzünderdose war mir zu groß.


    Ich hab mir ein USB stecker für einen Zigarettenanzünderdose besorgt, Kabel direkt angelötet und unter die linke Verkleidung mittels Blech an den Rahmen geschraubt.


    Strom hab ich an der Lampe abgezapft.


    USB stecker haben eigendlich alle Navi´s, zumindestens mein Falk, ist ne kleine Lösung.


    Gruß

  • Hallo Jürgen,


    ich habe am "Geweih" links vom Tacho eine Steckdose von Tante L... montiert. Mit Sicherung direkt an der Batterie angeklemmt.
    Ich benutze die Steckdose nicht nur für Navi und Digi-Cam sondern auch zum Handy laden oder für den Kompressor zum Reifen füllen, sowie zum Anschluß des Batteriladers.
    Rausvibriert ist mir noch kein Stecker.


    Gruß
    Dietmar

  • Danke für die vielen Tipps! Erhalte diese Woche die 12-V-Dose und probiere mal die verschiedenen Möglichkeiten "trocken" aus.


    Jürgen