• ich habe mal eine Frage:

    ich habe im Forum mal einen Hinweis gesehen dass sich durch das Austauschen des originalen 19er Ritzels gegen eines mit 18 Zähnen der Durchzug verbessern soll!!!

    Jetzt wollte ich wissen wie stark man den Unterschied zwischen den Übersetzungen spürt und wie aufwendig ein eventueller Austausch des Ritzels ist???:questionmark:

    Könnte es nicht auch sinnvoll sein das originale Ritzel beizubehalten und dafür ein Kettenblatt mit mehr Zähnen zu verwenden???

    MfG Speedy

  • vorne ein zahn ist hinten ungefähr 2-3 zähne, kannst tauschen wie du willst
    vorne siehts nur keiner..:whistle:

    und: das merkt man schon ordentlich, :cheer:
    natürlich hast du auch eine tachoabweichung, aber was solls...

  • ja also erstmal danke für den Hinweis!:cheer:



    wie zeitaufwendig ist denn ein Austausch des Ritzels????



    Wie gross ist den die Tachoabweichung, kann ja nicht so gravierend sein oder???



    Würdest du das Ritzel wechseln oder nicht???:questionmark:



    Ich habe leider noch nicht soviel Schraubererfahrung an einem "richtigen" Motorrad da ich bis jetzt hauptsächlich 2 takter frisiert habe (Mofa, Roller usw):applause:



    MfG Speedy

  • tachoabweichung ca. 5%,
    der wechsel geht in 15minuten,
    ich hatte bis jetzt immer nur vorne kleinere ritzel montiert, da die triumph eh ein 19er original hat, ist auch der umschlingungswinkel nicht sehr klein, sodaß die lösung mit vorne einen zahn weniger ok ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Speedy



    Den Unterschied wirst du deutlich spüren. So etwas habe ich früher bei meiner Yamaha auch mal gemacht. Aber:

    1. Der Verbauch wird merklich in die Höhe gehen.

    2. Dei der Triumph wird der Tacho etwa 5% mehr vorreilen, mit den vorhandenen etwa 7% kommst du auf über10 %. Das wird dem Tüv nicht gefallen.

    3. Die ABE erlischt, da die Übersetzung einfluss auf Geräusch und Abgaswerte hat. Das wird deine Gegnerische Versicherung bei einem Unfall interresieren da nach so etwas öfters und gerne gesucht wird.

    4. Du baust im Grunde den 6. Gang aus, was die Folge hat, daß du auf der Autobahn bei etwa 240Km/h in den Begrenzer fährst. Das wird Triumph im Falle aller schlimsten Fälle interresieren, da das Motormanagement solche Sachen aufzeichnet (Garantie, Kulanz ???)

    Ich würde Die Übersetzung nicht ändern und lieber runterschalten. Mir reicht es wenn bei 60Km/h das Vorderrad noch steigt.

    Zu deiner Info: 1 Zahn vorne entspricht 2,2105 Zähnen hinten.

    Der Umbau ist aber einfach. Du mußt lediglich auf das Richtige Drehmoment fürs Ritzel achten (132Nm). Weitere Infos hier.


    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Speedy,


    Hier findest du auch noch Tipps zum Wechseln von Ritzel/Kettenrad: KLICK
    :top:



    Grüssle
    Jürgen


    der eigentlich zufrieden mir der Originalübersetzung ist :flowers:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • jo also danke dir für die ausführliche Erläuterung:nod:

    ich hatte eigentlich nicht vor die Übersetzung zu ändern, ich war nur neugierig ob ein kleineres Ritzel (bzw. grösseres Kettenblatt) so viel Einfluss haben.

    Das mit der Autobahn wäre bei uns eh nicht so tragisch denn wir :switzerland: dürfen ja sowieso "nur" 120 Sachen fahren :whistle::laugh:

    Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge

    Speedy



  • -der verbrauch steigt, aber das merkt man beim tanken nicht
    -woher weiß euer TÜV die tatsächliche geschwindigkeit, wird das gemessen?
    -richtig, die abe erlischt, ist aber ein horrormärchen dass die bei einem unfall das bike
    zerlegen und die zähnen nachzählen.. (ist meine meinung)
    -den 6gang ersparst dir dadurch nicht, im gegenteil, sie dreht leichter aus und geht unter umständen sogar schneller

    ich finde dass es sogar angenehmer ist bei zb bei Kehren im 2 Gang fahren und beim bummeln im 6.ten gang durch die ortschaften..

    • Offizieller Beitrag

    johro

    Es ist nur meine persönliche Meinung. Du brauchst mich ja nicht gleich in 4 Stücke in der Luft zu zerreißen. Mein Fehler war es wahrscheinlich das ich nicht gesehen habe, daß Speedy aus der Schweiz kommt. Wir an der Ostsee haben es nicht so mit den Kehren und den Pässen. Ich gebe dir natürlicgh recht das bei Bergfahrten eine kürzere Übersetzung mehr Spaß machen kann. Trotzdem hoffe ich, du kannst mir für meine Ausführungen verzeihen.

    Gruß von der Ostsee.

    Gogo

  • hi gogo,
    ich will dich doch nicht zerreisen:cheers:

    du hast nur so viele negative punkte aufgezählt, die konnte ich einfach nicht stehen lassen, da krieg ich ja selber gleich angst und bau das original ritzel zurück:laugh:

  • Hallo Leute! Ich habe hinten ein Kettenblatt mit einem Zahn mehr drauf.Ist meiner Meinung der beste Kompromiß.Der Unterschied ist nicht so krass, aber man hat im fünften u.sechsten Gang doch spürbar mehr Durchzug. Tachoabweichung und TÜV sind für mich dabei kein Thema!:nod: :top:

  • @ vollstrecker
    Wie sieht es denn mit der Kettenlänge aus? Reicht da noch die Originalkette, oder brauch man dafür eine längere? Ein Zahn hinten sollte ja eigentlich nicht allzuviel ausmachen.



    3 Grüsse aus Luzern
    Hotti