USD-Gabel die 2te

  • Hallo Michael,


    du meinst sicherlich "Roland" was den Glückwunsch betrifft :flowers:.


    Tjaaa, und da wären wir schon bei deinem nächsten Punkt :whistle:


    Zitat

    auch wenn die mich als 955er-Pilot zurzeit nicht betreffen.

    Der Umbau auf USD mit einer Hayabusa oder auch Gixxer Gabel ist nicht nur für die 1050er Fraktion geignet. Im Gegenteil: Decosse und Old'nDumb aus dem triumprat.net hatten ursprünglich den Umbau u.a. an einer ST 955 vollzogen. Ebenso haben sie dort auch die RS und die Daytona auf diese Weise modifiziert :top:.


    @Roland

    Zitat

    er kam mit den Papieren wieder, ich war so glücklich wie ein Kind das erste mal auf der Kirmes mit einem dicken Zuckerwattebausch in der Hand.

    Ich kann die Achterbahnfahrt deiner Gefühle absolut nachvollziehen :smile:. Wenn ich deine Beschreibung so lese kommt es mir vor, als ob ich erst gestern beim TÜV war :laugh:.



    Grüssle
    Jürgen


    Edit: die Kosten für die Abnahme, die ich hatte sind hier zu finden KLICK und die restlichen Kosten für die Teile sind hier gelistet: KLACK


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Männer,

    sorry Roland, klar meinte ich dich :smile:

    Der mögliche oder auch schon erfolgte Umbau ist eine durchaus interessante Variante, aber mit nicht zutreffen meinte ich meine persönliche Einstellung dazu. Ich bin nicht bereit dieses Volumen in die :love: zu investieren. Ob ich die Vorteile einer recht sensiblen Gabel wirklich positiv erfahre, ist die Frage. Rein optisch ganz klar ein Leckerchen und Hingucker. Aber, aber, aber...................

    In diesem Sinne herzliche Grüße und bis neulich :top:

    Michael

  • Hi Michael

    Zitat

    aber mit nicht zutreffen meinte ich meine persönliche Einstellung dazu. Ich bin nicht bereit dieses Volumen in die zu investieren. Ob ich die Vorteile einer recht sensiblen Gabel wirklich positiv erfahre, ist die Frage. Rein optisch ganz klar ein Leckerchen und Hingucker. Aber, aber, aber...................


    du hast vollkommen recht, warum solltest Du was ändern wenn Du zufrieden bist?
    Ich hätte auch nichts gemacht wenn ich zufrieden gewesen wäre, aber war ich nicht. Die Gabel war, wie ich finde überdämpft und unsensibel, ich vergleiche das Fahrverhalten mit meiner GSX-R und da waren mächtige Unterschiede. Jetzt passt das :nod:

    Wenn ich noch 2 Jahren so gefahren wäre, hätte ich auch nichts mehr gemacht selbst wenn ich unzufrieden gewesen wäre, weil wer weiss wie lange die Investition dann gehalten hätte.

    Und wegen dem Aussehen würde ich sowas eh nicht machen, viel zu teuer...

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,

    naja, zufrieden eigentlich nicht. Mein Vorteil ist, dass ich bislang kein Moped mit USD-Gabel hatte und nur die grobmotorische Variante kenne. Wären Vergleiche möglich, hätte ich evtl. ein Problem (HWS). So fahre ich Wilbers mit 7,5 Öl, also die Sparschweinversion. Die :love: bringt mich von A nach B, ob solo oder mit Sozia. Wir fliegen oft schnell und tief und bislang hat es gut geklappt. Wie es besser sein könnte, werde ich mal wieder schnell verdrängen, sonst kommt die Weihnachtsknete noch anders als geplant unter den Hammer :laugh:

    Herzliche Grüße aus dem schönen Bergischen Land :top:

    Michael

  • Zitat

    So fahre ich Wilbers mit 7,5 Öl, also die Sparschweinversion.


    Wobei diese Version mit Sicherheit nicht die Schlechteste ist :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Michael, dem was Du schreibst stimme ich vollkommen zu, ausser das mit der Wilbers-Sparschweinversion. Denn das ist sie auf jeden Fall nicht. Es ist der beste Kompromiss zwischen Kostengünstig und Wirkungsvoll.

    Als ich nach alternativen zur Originalgabel gesucht habe, habe ich auch Wilbers in Betracht gezogen, aber auch eine andere Alternative - HH-Racetech. Die bauen die komplette Dämpferkartusche aus und eine neue ein, einstellbar in Zug- und Druckstufe. Was mich dabei gestört hat, ist, dass an einem Gabelholm Zug- und am anderen Holm Druckstufe eingestellt werden. Also nicht symetrisch, im Grunde, wie bei der Speedtriplegabel. Und die Speedtriplegabel ist auch kein Highlight, nicht die beste Variante. Bei HH-Racetsch für ca. 700 € nichts halbes und nichts ganzes, dann besser doch Wilbers für ca 200€.
    Wilbers sind, wie Jürgen schon schreibt, kein fauler Kompromiss, es ist ok.

    Grüsse
    Roland

  • Dieses Thema bin ich jetzt im grossen und ganzen durch. Das Werkzeug ist weggeräumt, die restlichen Teile auch, heute war gutes Wetter nachmittags, also habe ich ein wenig an den Einstellungen probiert und noch einige Foto´s gemacht.

    Die Gabel fühlt sich so anders an, ich kann nur davon schwärmen :nod:.
    Die dicke Berta fühlt sich so handlich an, wie eine Speed Triple. Ich freu mich schon richtig auf´s nächste Frühjahr.

    Um die Position der Lenkerstummel zu vergleichen habe ich die :love: vom Heck aus fotografiert und zwar ist der Tankdeckel auf einer Ebene mit dem Haltebügel. Dann habe ich noch die Gabelbrücke fotografiert aus etwa der Höhe wie ich aufrecht sitzen würde, man müsste erkennen, dass der Winkel der Lenkerstummel spitzer ist, als original.

    Dann habe ich von vorne ein Foto gemacht, da kann man den Neigungswinkel der :love: sehen, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Sie steht aufrechter als mit der Originalgabel, ob ich was am Seitenständer machen werde? ich glaube erst mal nicht. Gut aufpassen beim Abstellen :nod:

    Jetzt kann ich sagen, war gar nicht mal so kompliziert, im Nachinein ist man aber immer schlauer.
    Nochmal würde ich das in recht kurzer Zeit zusammengebastelt kriegen... :whistle::laugh:

    Grüsse
    Roland

  • Zitat

    Jetzt kann ich sagen, war gar nicht mal so kompliziert, im Nachinein ist man aber immer schlauer.
    Nochmal würde ich das in recht kurzer Zeit zusammengebastelt kriegen... :laugh:


    Diese Aussage wird bestimmt unseren maex freuen :nod:. Würde mich nicht wundern, wenn er dich zu einer Bastelstunde einlädt :laugh:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.