USD-Gabel die 2te

  • Hi zusammen

    wie schon in diesem Fred erwähnt, war ich unzufrieden mit der Gabel der Sprint, keine (oder kaum) Einstellmöglichkeit und wie ich finde überdämpft und unempfindlich, darum hab ich mich nach Alternativen umgeschaut. Die Gabel der ZRX 1100/1200 passen nicht, die Bremsscheiben sind 310mm im Durchmesser. Die Sprint habe ich jetzt seit knapp mehr als einem Jahr, ich gedenke, diese lange als mein Eigen zu bezeichnen und wenn ich es jetzt nicht mache, später mache ich es erst recht nicht.

    Na gut, dann den komplizierten Weg gehen, und mit einer Hayabusagabel probieren. Aber bevor ich überhaupt was unternommen habe, war ich im Juli beim TÜV und habe mich mit dem Menschen da unterhalten, der die Abnahme macht, wenn es in der Tat mal soweit sein sollte. Ich glaube, Anfangs hat er über mich gedacht " Was ist das denn für ein Pfuscher !!!" nach seinem Gesichtsausdruck zu beurteilen. Aber ich hatte mir Fragen auf einen Zettel aufgeschrieben und dann sind wir zusammen zum Mopped gegangen und haben uns angeschaut was ich da vor habe. Er wurde im Laufe des Gesprächs immer positiver mir gegenüber und somit hab ich ein vorläufiges OK von ihm gekriegt und ein paar Tips. Übrigens konnte er verstehen, dass die Sprintgabel unsensibel wirkt, er selbst fährt eine Speed Triple und war auch nicht ganz überzeugt vom Fahrwerk, hat dann bei Wilbers einiges machen lassen...

    Das mit dem TÜV hätte ich schon mal. Weiterhin USD-Gabel-Thread durchstudiert und gegrübelt. Mein Umbau soll so einfach wie möglich werden, ich brauche nur eine gut funktionierende, einstellbare Gabel. Dann in der Bucht nach einer BusaGabel ausschau gehalten. Erst eine aus den USA geholt, die ist gar nicht gekommen, nach 4 Wochen, dank paypal, Geld wieder zurück geholt. Danach eine aus Holland geholt, an dieser war die Beschichtung an den Gleitrohren durchgescheuert, konnte ich aber wieder zurück geben. Nun habe ich die dritte (alle Guten Dinge sind 3), diese Stammt aus einer 2006er Hayabusa und kommt aus München (auch über ebay). Es war alles dran, Achse, Gabeln und beide Brücken. Ich habe vor, die originale obere Hayabusabrücke einzubauen.

    Dann habe ich angefangen zu Messen, das Rad unserer Sprint ist schmaler als das der Hayabusa, also müssen Adapter für dei Achse gedreht werden. Die Bremszangen müssen auch etwas weiter nach innen wandern, also auch Adapter drehen lassen. Dank Joggele, der alles bereits hinter sich hat, weiss ich dass die Lenkachse anders ist als die der Sprint. Es wird eine 5mm dicke Scheibe benötigt, weil das Gewinde weiter oben sitzt als an der Sprintgabelbrücke. Jürgen hat diese Scheibe oberhalb des oberen Lagers. Ich habe sie unterhalb des unteren Lagers. Die untere Lagerschale hat mein :smile: eingesetzt.
    Die Adapter habe ich in einer Dreherei hier in der Nähe drehen lassen.
    Der originale Hayabusakotflügel sieht echt klobig aus. Also habe ich da auch nach Alternativen gesucht. Jürgen seiner stammt von GSG-Moto. Eine Alternative wäre der hier gewesen, aber GFK und unlackiert. Sollte man was anderes suchen, von anderen Motorrädern, kann man sich die Suche sparen, denn die Hayabusagabel ist gaaaanz anders. Die Befestigungspunkte des Kotflügels stehen viel weiter nach aussen als alles andere was eine USD-Gabel hat. Also hab ich auch den GSG-Moto-Kotflügel geholt.

    Gestern kam dann der Kotflügel, die Adapter waren letzte Woche bereits da, heute war ich nochmal beim Ingenieur vom TÜV wegen ein paar Fragen, unter anderem Lenkanschlag, Lenkungsdämpfer. Der TÜV-Mann sagte mir, den Lenkungsdämpfer, wenn es keiner mit Gutachten für die Sprint ist, sollte ich nicht einbauen, also lasse ich es. Ansonsten hab ich jetzt grünes Licht und es geht bald los. Und wenn ich fertig bin, brauch ich da anrufen, dann wird eine "Probefahrt mit Vollgas" gemacht. Ich muss mit dem TÜV-Prüfer eine Woche im voraus schon mal ein Termin vereinbaren, sollte es da Regnen, fällt es natürlich ins Wasser. Ich hoffe auf jeden Fall, noch in diesem Jahr mit dem Thema durch zu sein :nod:

    Halter für den ABS-Sensor werde ich machen lassen wenn die Gabel und das Rad drin sitzen, dann kann ich besser Messen.
    Für den Lenkanschlag hab ich mir auch was überlegt, so dass ich die originalen Endanschläge vom Rahmen nutzen kann ohne am Rahmen irgendwas ändern oder anschrauben zu muss.

    Noch ein Foto von den Teilen...
    Wenn ich weiter bin, werd ich noch berichten und auch Foto´s einstellen.

    Grüsse
    Roland

  • das interessiert mich jetzt aber.
    läuft das jetzt einfach so? ohne das institut für fahrzeugtechnik?
    wenn alles bei dir geklappt hat, brauch ich mal den namen und station des tüv-menschen.
    ich hab ja alle teile zusammen. muss ich nur noch umbauen.
    da bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • So, mal wieder ein gutes Stück weiter

    Die dicke Berta habe ich jetzt gestrippt, und ihr die Vorderbeine amputiert.
    Es gab eine Überraschung dabei und zwar, im Lenkkopf sitzen Kugellager. Ich war davon ausgegangen es wären Kegelrollenlager drin, hatte an der Hayabusabrücke das untere Lenkkopflager beim :smile: aufziehen lassen und dachte, ich muss nur Gabelbrücke raus, Busabrücke rein und fertig. Nichts da, die Lagerschalen mussten erst mühsam rausgekloppt werden, dann die Neuen rein.

    Damit ich die Schalen rein kriege, habe ich von der alten Lagerschale was weggeschliffen und damit hab ich die neuen eingetrieben. Ging sehr gut, es muss mit leichten versetzten Schlägen immer Stück für Stück passieren, blos nicht verkanten, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Dann die Brücke eingesetzt, der Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter steht im Weg, also mit Kunststoffringen, und Unterlegscheiben auf Abstand bringen - ca 8 mm.

    Lenkschloss musste ich auch bearbeiten, die Hayabusabrücke ist etwas anders aufgebaut, die obere Brücke besteht aus 2 Teilen, gummigelagert, wegen Vibrationsdämpfung. Da konnte ich das Zündschloss gut dran montieren. Es mussten nur die originalen Befestigungspunkte abgesägt werden. Und am Lenkschloss musste einiges abgefeilt werden, weil das Lenkschloss bei der Hayabusa wohl ca 5 - 7 mm weiter vom Lenkkopf sitzt.

    Ich hatte befürchtet, dass die Aussparung für das Lenkschloss nicht passt, haut aber hin. Ich musste nichts am Rahmen wegschleifen. Erst wollte ich die originalen Lenkanschläge nutzen aber das habe ich dann wieder verworfen, da nicht viel Platz unter der oberen Gabelbrücke ist. Ich habe dann Lenkanschläge aus Aluwinkelprofil gesägt, diese mit einem 6,5 mm Loch versehen und sie an die oberen Befestigungspunkte des Kühlers montiert. Jetzt schlagen die Gabelholme an die Anschläge an. Die Gabelholme werde ich noch mit Gummiringen versehen, damit sie nicht beschädigt werden.

    Mittags kam dann auch die Lenkkopfmutternuss von Joggele :flowers: mit der Post. Dann habe ich die Lenkkopfmuttern angezogen.

    Das Vorderrad, die Bremszangen, montiert. Beim GSG-Kotflügel, der recht gut passt, werde ich im Winter eine Klarlackierung drüber ziehen lassen. ABS-Sensor montiert. Lenkerstummel montiert, Armaturen montiert, erste Sitzprobe ... jau :top: viel weiter nach vorne, richtig sportlich.
    Aber was ist das, passt ja nichts mehr mit den Kabeln und Schläuchen. :sad: Kupplungszug und Bremsschlauch sind viel zu lang. Aber nun gut, wie schon jemand sagte, es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen :nod:... Für den Fall hatte ich schon was in Petto, Klick, aber eigentlich wollte ich mir das Geld sparen, nun gut, wie dem auch sei, Montag bestellen und dann kommen die Lenker auf etwa die Höhe wie bei der Sprint. Was mir an den Stummeln aufgefallen ist, sie haben einen spitzeren Winkel als die Sprintstummel. Erster Eindruck - fühlt sich irgendwie natürlicher an, die Ellbogen werden nicht so weit nach aussen gefahren.

    Was sonst noch auffiel:
    -Die Lenkachse bei der Sprint ist aus Eisen und hat leichten Flugrost.
    -Die Scheiben zwischen den Lenkkopfmuttern sind recht unterschiedlich, die Sprintscheibe ist dick und verzinkt oder sowas, die von der Busa ist leicht und aus Edelstahl

    Weiter geht´s wenn die Adapter da sind

    Grüsse
    Roland

  • So, alles zusammengebaut

    gestern abend bin ich fertig geworden mit dem Zusammenbauen. Die Lenkeradapter von MV-Motorradtechnik sind schnell da gewesen, passen auch Spitze, alle Leitungen verlaufen jetzt wie vor dem Umbau, alles passt soweit.

    Gleich noch ein paar Einstellungsarbeiten machen, dann Probefahrt und dann mal weiter schauen.

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    JEPP! Schaut klasse aus! :top: Auch die Lösung mit der original Busa Brücke oben und den Lenkadaptern finde ich sehr gut!


    Wie ist jetzt die Höhe und die Stellung der Lenkerenden? Ähnlich wie vorher?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    das mit den Lenkerenden ist nicht ganz so einfach zu beantworten, ich müsste sie neben eine andere Sprint stellen und vergleichen.
    Die Stummel stehen anders als bei der Sprint, sie stehen tiefer nach unten geneigt und haben einen spitzeren Winkel zueinander.

    Im direkten Vergleich (Foto´s) steht der Bremsflüssigkeitsbehälter jetzt höher als mit dem Triumphlenker, die Lenkerenden stehen niedriger und näher am Fahrer. In etwa ist die Position der Griffe gleich, aber nur in etwa.

    Sonntag, bei der Ausfahrt Nord-West werd ich mal vergleichen können :nod:

    Mal eine andere Frage. Da wir ja praktisch die gleiche Gabel haben, ich hatte vorher, mit der Sprintgabel und jetzt gemessen. Der Abstand von der Abdeckung oberhalb vom Lenkkopf bis mitte Radachse.
    Vorher - 71,5 cm
    Nachher - 68,5 cm
    Bei mir ist die Hayabusagabel 3 cm kürzer, ist das denn bei Dir auch so?

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    hatte beide Gabeln auf deinen Wunsch schon mal vermessen. :flowers: So weit ich noch weiß war bei mir die Busa Gabel 1 cm kürzer. Müsste ich aber nochmals nachmessen, wenn du es genauer wissen willst.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke Jürgen, ist ok, ist nicht nötig, dass Du jetzt in die Garage deswegen gehst.
    Irgendwann werden unsere Mopeds mal nebeneinander stehen und dann kann man vergleichen:nod:

    Hab gestern alles eingestellt, Hebel, Position der Griffe usw. Das einzige was ich noch einstellen muss ist das Abblendlicht, der Lichtkegel war davor ca 50 Meter und ist jetzt vielleicht noch 30.
    Lenkkopfmutter war mit 15 Nm viel zu stramm, hatte nochmal ca. 1/8 Umdrehung weiter gelöst, dann bin ich einmal um den Block gefahren und das Lenkkopflager war immer noch zu stramm. Es fühlte sich so an, als ob das Motorrad nur Schlangenlinie wollte, es musste ständig korrigiert werden.
    Daraufhin nochmal 1/8 Umdrehung Lenkkopfmutter gelöst und siehe da, es läuft wie ne eins.
    Alles andere muss ich mich erst mal rantasten, denn es ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Das werd ich dann am Wochenende machen. Und nächste Woche geht´s zum TÜV nach Münster wenn alles passt (vor allem das Wetter).

    Grüsse
    Roland

  • Hi Roland,


    beim Anziehen der Lenkkopfmutter (laut WHB: Einstellmutter) bin ich stirkt nach den Angaben im WHB vorgegangen:


    Zitat

    a) Lösen Sie die Einstellmutter (fällt in dem Fall ja weg) und ziehen Sie sie anschliessend mit 40 Nm fest.
    b) Lösen Sie die Einstellmutter und ziehen Sie sie anschliessend mit 15 Nm fest.
    c) Bringen Sie das Sicherungsblech an
    d) Verhindern Sie ein Drhen des Sicherungsblechs und ziehen Sie anschliessend die Sicherungsmutter fest. Anzugsdrehmoment 40 Nm

    Etwas später steht dann noch geschrieben:


    Zitat

    Überprüfen Sie erneut die Einstellung des Lagers und führen Sie das Einstellverfahren bei Bedarf nochmals aus.

    Die Vorgehensweise wie von a) bis d) beschrieben hat auf Anhieb Bestens bei mir geklappt :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen

    bin ich auch, hab auch das Handbuch als PDF..., hab die Mutter mit 40 Nm angezogen, dann ein paar mal von Anschag bis Anschlag gedreht, dann gelöst und nochmal mit 15 Nm angezogen.
    Dann die Zwischenscheibe und dann die Sicherungsmutter mit 40 Nm. War definitiv zu fest.
    Im Handbuch meiner 750er Gixxer ist das ähnlich, also Mutter 45 Nm festziehen, dann ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung lösen, dann Zwischenscheibe und dann Sicherungsmutter mit 40 Nm. Aber halt nicht so präzise wie bei der Busa, sondern eher nach Gefühl.

    Vielleicht liegt es am Lager selbst, deins ist ja schliesslich ein Emil Schwarz Lager, meins nur ein normales Ersatzlager. Naja, tut´s ganz gut erstmal und dann mal schauen, wenn ich am Wochenende eine Runde gefahren bin. Werd die dicke Berta nochmal aufbocken und dann schauen ob sich da was gelegt hat, oder verändert oder sonst wie verstellt hat und nochmal einstellen, wenn´s sein muss.

    Grüsse
    Roland

  • Zitat

    deins ist ja schliesslich ein Emil Schwarz Lager, meins nur ein normales Ersatzlager.

    :prohibit: Nee, nee mein Lieber. Ich hab kein Emil Schwarz Lager drin (war mir doch etwas zu teuer), sondern das normale Triumph Ersatzteillager. D.h. oben und unten Kugellager. Du hast das untere Kugellager (samt Lagerschale im Lenkkopf) wohl gegen ein Kegelrollenlager der Busa ausgetauscht. Oben hingegen verwendest du weiterhin ein Kugellager. Vielleicht harmonisieren nicht so richtig zusammen oder aber die Anzugsdrehmomente im WHB beziehen sich auf die Kugellager und für Rollenlager gibt es diesbezüglich eine andere Vorgehensweise (wie von dir beschrieben: Gixxer).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat

    Du hast das untere Kugellager (samt Lagerschale im Lenkkopf) wohl gegen ein Kegelrollenlager der Busa ausgetauscht. Oben hingegen verwendest du weiterhin ein Kugellager. Vielleicht harmonisieren nicht so richtig zusammen oder aber die Anzugsdrehmomente im WHB beziehen sich auf die Kugellager und für Rollenlager gibt es diesbezüglich eine andere Vorgehensweise (wie von dir beschrieben: Gixxer).



    :prohibit: Nee, nee mein Lieber. Gepfuscht hab ich nicht, es sind schon beide Lager erneuert worden, auch das untere auch das obere. :nod:

    Jetzt, wo du es sagst, stimmt, die Kugellager haben eine andere Aufstandsfläche, wahrscheinlich deswegen das höhere Anzugsmoment. Gestern nachmittag noch eine Runde gefahren, passt bestens, ich bin begeistert :top:.

    Was ich dabei festgestellt hab:
    - die Gabel und das Originalfederbein harmonieren nicht... - daraus folgt = hinten muss auch was passieren :whistle:
    Das Ferderbein ist viel härte, bei Geschwindigkeiten um 40 - 60 km/h spürt man vorne kleine Unebenheiten nicht, dafür aber hinten. Ab 80 km/h passt es schon besser.
    - Durch den Veränderten Nachlauf ist das Fahrzeug viel handlicher, man muss sich nur ne Kurve vorstellen und schon klappt das Fahrzeug in Schräglage, herrlich :top::top:
    - Die Standardeinstellungen passen in etwa, nur die Zugstufe kommt mir etwas stark zugeschnürt vor, die Gabel federt etwas zäh aus, ich werd noch 2 Klicks aufmachen und dann mal schauen
    - Das tiefe ein- und austauchen beim Bremsen ist wech, teilweise kommt es mir vor, als ob vorne gar nichts ein- und austaucht.
    -Durch die kürzere Gabel verändert sich die Geometrie, vorne tiefer heisst - mit mehr Kraftaufwand die Fuhre auf den Hauptständer wuchten und auf dem Seitenständer steht die Dame geparkt etwas aufrechter.
    - in meiner Konfiguration (mit der Busa-Gabelbrücke, Lenker und Adapter) ist die Sitzposition etwas weiter nach vorne geneigt. Finde ich persönlich für mich angenehmer, auch etwas sportlicher, die Adapter können noch weiter nach hinten verstellt werden, dann wäre die Sitzposition aufrechter, aber so ist schon ganz ok.

    Grüsse
    Roland

  • wann gehts zum tüv?
    nimm der prüfer die gabel selbst ab, oder doch das inst. für fahrzeugtechnik?
    was kostet dann der spass?
    wenn alles passt, muss ich wohl mal rumkommen:whistle:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Yeahhh



    es ist vollbracht :nod:



    :cheer::cheer::cheer: Eingetragen :cheer::cheer::cheer:



    heute ist ein superTag, ein Tag zum Helden zeugen, wenn die Familienplanung nicht bereits schon abgeschlossen wäre, also einfach nur den Tag geniessen:cheer:



    Während der Abnahme war hier sonniges Wetter, als die Abnahme fertig war fing es an zu regnen doch der Regenschauer nach der Abnahme war für mich wie eine Champagnerdusche :nod:
    Werd später noch was schreiben, aber im Moment ist mir nach Freudensprünge zumute, oder ein wenig schickern, oder feiern oder sowas ähnliches...:cheers:



    Ein dickes, fettes DANKESCHÖN an JOGGELE und DECOSSE ohne die ich viel mehr Arbeit und Hirnschmalz hätte reinstecken müssen :top::top:



    superglückliche Grüsse
    Roland

  • Wieso gibt es hier keinen Glückwunsch-Button?
    Na gut, dann auf die klassische Art, meinen Glückwunsch zur Eintragung.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Heute vormittag schien die Sonne so schön, obwohl Regen vorausgesagt wurde, da war mir das dann egal, dass für den Rest der Woche auch Regen angesagt war. Ich dachte, ich ruf mal beim TÜV an, und mach für Freitag ein Termin.
    Die Frau sagte mir, da so schönes Wetter wäre, könnte ich sofort hin kommen, Prüfer wäre auch im Haus und sonst nichts los. Ich hab dann schnell meine Papiere zusammengesucht, schnell angezogen und los ging es. Nicht dass sich Petrus oder der TÜV was anderes überlegen...

    Kurz nach 12:00 war ich da, da kam auch der Prüfer, das Moped hab ich in die Halle geschoben wo ich dann erklären durfte was alles geändert worden ist, was von der Triumph original geblieben ist, was von der Hayabusa war, was gedreht wurde, was aus dem Zubehör stammt. Gutachten hatte ich auch dabei, die dann der Prüfer erst mal mitnahm.

    Ich habe ihm erklärt, was alles gemacht wurde. Dann hat der Prüfer sich die Abstandshalter am Rad und den Ring auf der Lenkachse genauer angeschaut und für gut befunden. Noch ein wenig hat er da rumgemessen, immer wieder mal zwischendurch ein "ja" oder "joah" , es sah nicht schlecht aus.

    Nachdem er das Moped soweit inspiziert hatte, hat er sich angezogen um eine Runde zu drehen, also Bundesstrasse und Autobahn. Er sagte, es wird so 3/4 bis 1 Stunde dauern. In der Zwischenzeit bin ich zum Zubehörladen nebenan rein gegangen und hab mit dem Verkäufer ein wenig geredet, Kundschaft war sonst keine da, ausserdem hatte ich die Strasse im Blick, wenn der Prüfer zurück kehrt.
    Der kam dann auch nach ca. 50 min. wieder und ich war auf sein Gesicht gespannt - würde er nicht lächeln, dann könnte ich mir das Eintragen wohl erst mal abschminken. Als er dann ankam und den Helm abnahm, war in seinem Gesicht der Spass zu erkennen. Zum Glück waren Ohren an seinem Kopf, sonst hätte er wohl rundum gegrinst. Er sagte nur "können wir so lassen" und grinste munter weiter. Moped abgestellt, noch ein wenig gefachsimpelt und ich hatte den Eindruck, er ist weit mehr Triumph-fan als ich, obwohl er seit Sommer eine Z1000 fährt. Er sagte, mit manchen Mopeds macht es kein Spass, Abnahmen zu machen, aber die Triumph, so handlich, so herrlich durchzugstark, hat dann noch den Bremsflüssigkeitsbehälter gelobt und ist dann in sein Büro verschwunden mit dem ganzen Papierkram, um ein Gutachten zu schreiben.

    Mittlerweile war schon 13:30 und mir knurrte der Magen. Am Imbiss daneben eine Pommesbratwurstrotweiss gegessen und dann warten auf´s Gutachten.
    14:10 war es dann soweit, er kam mit den Papieren wieder, ich war so glücklich wie ein Kind das erste mal auf der Kirmes mit einem dicken Zuckerwattebausch in der Hand. Herzlich bedankt, noch etwas in die Kaffeekasse getan und dann schnell weg. Draussen fing es an zu regnen aber das war mir dann alles egal, geschafft!!!

    Eine Änderung, die ich gar nicht so geplant hatte, aber sie dann doch durchgezogen habe weil das Motorrad gerade mal ein Jahr in meinem Besitz ist und ich vorhabe, sie länger zu behalten. Eine Verbesserung, die, wenn ich sie nicht jetzt gemacht hätte, wohl nie mehr gemacht hätte. Und auf der Tour am Wochenende hat mich die Gabel voll überzeugt, der verkürzte Nachlauf und die dadurch erlangte Handlichkeit, sowie auch die Gabelfunktion, die meiner Vorstellung voll und ganz entspricht. Und wieder ein Punkt abgearbeitet von der Liste an Sachen, die mich an der Sprint gestört haben.

    Grüsse
    Roland

  • Gabel aus der Bucht - 440€

    Kotflügel von GSG Mototechnik mit Versand - 193,50€

    Lankeradapter von MV-Motorrad mit Versand - 189,50€

    Adapter Achse, Abstandsscheiben Bremszangen, Edelstahlring Lenkachse
    bei einer Drehherei in der Nachbarschaft - 40€

    Beide Lenkkopflager und Einbau des unteren Lagers auf Lenkachse beim :smile: - 60€

    Aluprofile 50X50X4mm aus dem Baumarkt für ABS-Sensor,
    Lenkanschläge, Zündschlosshalter - 22,40€

    TÜV-Abnahme und Gutachten - 181,90€

    Eintragung in Fahrzeugpapiere 11,70€

    ----------------------------------------------------
    Gesamt - 1139,00€

    hoffentlich habe ich nichts vergessen.

    Es ist gut, dass sich das ganze (seit August) über 3 Monate hingezogen hat, sonst wüsste ich jetzt nicht so genau, wie ich 1140€ zuhause rechtfertigen sollte :laugh:, auch wenn meine Frau viel Verständniss und auch eine helfende Hand dafür übrig hatte :top:.
    Jetzt kann ich mich in den kalten Monaten dem Dachausbau widmen, den ich bereits davor begonnen hatte :laugh:

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Jürgen,

    Glückwunsch zum gelungenen Umbau und danke für die ganzen Infos und Eindrücke, auch wenn die mich als 955er-Pilot zurzeit nicht betreffen. Aber man(n) weiß ja nie........ Viel Spaß mit dem "neuen" Bike und viele zufriedene Kilometer :nod:

    Herzliche Grüße aus dem kalten Bergischen Land :top:

    Michael