Manuelles Reifenmontage-Gerät

  • Hallo allerseits,
    auf der Intermot wurde ein manuelles Reifenmontage-Gerät vorgestellt.


    Des Teil machte einen sehr robusten Eindruck und funktionierte wirklich einfach und schnell.


    www.nomartirechanger.eu


    Für rund 500 € wird es möglich, selber die Reifen von den Felgen ab oder auf die Felgen aufzuziehen.


    Für den, der gerne öfter auf die Rennstrecke fährt, könnte das interessant sein. Oder für eine Gruppe von Motorradfahrern, die sich die Kosten für das Gerät teilen können.


    VG


    Daniel

  • Kannst Du uns vielleicht die Vor- und Nachteile zur beliebten GP503 berichten?
    Ich sehe erst mal nur einen riesiges Konstrukt unter dem Link bei dem ich mir die Details der einzelnen Arbeitsschritte nicht so gut vorstellen kann ...



    Gruß: Bastian

  • Hallo Daniel,


    aber was ist denn mit Auswuchten ?


    Gruß
    Michel

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Für den Anschaffungspreis kann ich rd. 31 Satz Reifen montieren lassen (bei 8 Euro pro Rad), bis sich das Teil auch nur vom Anschaffungspreis bezahlt macht.


    Und beim :smile: Reifenhändler trifft man immer nette Leute und kann ein wenig plaudern.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage


  • Na ja, mein Händler verlangt 20 € pro Satz, Haralds Händler 30 € bei der Montage von Reifen vom Fremdzulieferer.

    Und wenn ich dann sehe, dass ich den Satz RiRo2CT im Netz für 210 € bekomme, mein Händler aber 270 € verlangt (und jammert, es käme für ihn nichts dabei rum), dann reduziert sich das auf rund 13 Besuche.

    Das ist noch immer eine Menge, weshalb das Gerät nur etwas bringt, wenn man z.B. wirklich häufig auf die Rennstrecke geht oder es zu mehreren Motorradfahrern anschafft.

    VG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    210 für den Satz liest sich gut. Ist das eine Quelle, die du hier mitteilen magst? Bin sehr interessiert.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Einige kleinere Anmerkungen hab ich dann auch noch:


    - Man kann mit eigener Ausrüstung die Reifen zu jeder Tages- und Nachtzeit auch an Wochenenden und Feiertagen selber ummontieren und auswuchten, sowie defekte Ventile auswechseln.


    - In Berlin habe ich bislang noch keine Reifenbude gefunden die gute und günstige Arbeit geliefert hat (aber schon mehrere in schlecht und teuer).


    - Für das Hinterrad der SprintST (und aller anderen mir bekannten einarmbeschwingten Möppis) braucht man Adapter oder übergroße Konen um es auf dem Pendelbock auszuwuchten.



    Gruß: Bastian



    P.S.:
    Ich bleibe lieber beim GP503, da es erheblich weniger Platz benötigt. http://www.gp503.de/assets/gp503montageanleitung.pdf
    Aber man kann ja ruhig schauen was es noch so alles für Geräte auf dem Markt gibt ...

  • Hallo Bastian,

    kläre mich bitte auf, was man haben muss und wie man es macht, um die Reifen in der Garage selber zu wechseln. Vielleicht gibt es eine Alternative zu einem sehr guten Händler in relativer Nähe.

    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Hallo Michael,


    die genaue Ausrüstung kommt auf Deinen Anspruch an.
    In dem nachstehenden Thread wurden einige Varianten gepostet/verlinkt.


    Meine bevorzugte Variante hatte ich schon mal im Forum der SVrider gepostet: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?p=8935212#p8935212
    Ich habe gut 550 Euro in die Hand genommen, wobei wir die Montageständer und das übliche Werkzeug bereits vorher hatten.
    Mir ist damals der Kragen geplatz als der Refenfuzzi mir in einer "Problemsituation" auch noch blöde kam ... nun brauche ich diese Dienstleistung im Regelfall nicht mehr. :lambent:


    Bei Metallventilen ist der Austausch übrigens nur dann nötig wenn Defekte auftreten (Gummiventile sollten häufiger gewechselt werden).



    Gruß: Bastian

  • Hi Bastian,

    mit deinen negativen Erfahrungen ist das nachvollziehbar. Unter diesen finanziellen Erfordernissen und dem Wissen, dass wir hier im Tal einen Top-Moped-Reifen-Partner haben - welch Glück :nod: - werde ich mir das Equipment nicht zulegen, sondern lieber eine Moped-Hebebühne. Ich bin das rumkriechen und/oder in der Hocke arbeiten voll leid. Die Kniee werden es mir danken und ich muss weniger Voltaren kaufen :laugh:. Zumal POLO gerade 20% auf Artikel ab 300 € gibt.

    In diesem Sinne herzliche Grüße in die Hauptstadt :top:

    Michael