Automobil-Sommer in BW 2011

  • Hallo Sprinter!

    Auch wenn wir überwiegend einspurig denken (kleiner Scherz), ist für den einen oder anderen unten stehender link womöglich von Interesse. In diesem Jahr feiert BW „125 Jahre Erfindung des Automobils durch Karl Benz“, der sein Auto am 29.01.1886 zum Patent anmeldete. Der Sommer 2011 ist also an 125 Tagen ein automobiles Ereignis in unserem Bundesland.

    Los geht es am 07.05.2011 und es endet am 10.09.2011. Dazwischen gibt es jede Menge Events rund um das Automobil. Mehrtägige Oldie-Rallyes, Ausstellungen und ein Solitude-Rennen vom 22.-24. Juli. Dort werden viele historische Rennwagen und Motorräder unterwegs und zudem eine Menge Ex-Rennfahrer zugegen sein. Das Mercedes-Museum eröffnet einen neuen Ausstellungskomplex und auch in Mannheim und Schorndorf (den Wirkungsstätten von Karl Benz und Gottlieb Daimler) wird es Sehenswertes geben.

    Wer also mal der Couch, dem heimischen Herd oder dem Putzlappen entwischen und sich technisch amüsieren möchte, der suche sich unter folgendem link seine Highlights heraus.




    Das Rennen auf der Solitude-Rennstrecke ist übrigens wirklich etwas Besonderes. Denn seit 46 Jahren wird diese historische Bahn erstmals und vermutlich einmalig nahezu komplett (legal!) befahren werden.

    Einheimische wissen natürlich, dass da auch während der vergangenen 46 Jahre recht flott gefahren wurde. Leider wird dort normalerweise nicht aus den Ü-Wagen vom SWR berichtet, vielmehr werden dort die besten Fotos von der Rennleitung geschossen und dem Fahrer für viel Geld zum Kauf angeboten.

    Automobiles Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe,


    Zitat

    Das Rennen auf der Solitude-Rennstrecke ist übrigens wirklich etwas Besonderes. Denn seit 46 Jahren wird diese historische Bahn erstmals und vermutlich einmalig nahezu komplett (legal!) befahren werden.


    Welche Strecke wird denn gefahren? KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Weiß ich nicht, ich gehe davon aus, das die letzte gemeint ist.

    Dein Hinweis ist jedenfalls interessant. Wie sich in der Geschichte die Strecke verändert hat - mein lieber Scholli. Da habe ich gleich wieder was gelernt und kann demnächst als "Neigschmeckter" wieder mal beim Stammtisch auftrumpfen.

    Vielen Dank und Grüßle uf de Buckel nuff

    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe,


    gern geschehen :flowers:.


    Übrigens hatte 2003 die Solitude ihr hundertjähriges Jubiläum (gegen Eintritt!): KLICK
    Damals hatten sie einen 4,6 km langen Rundkurs für dieses Event freigegeben.


    Hast du dir dieses "Schnäppchen" damals auch zugelegt? KLACK :whistle:


    Ahhh, hab gerade noch was nebenbei gefunden: KALICK


    Zitat

    Der 12,7 Kilometer lange Rundkurs (von 1967?) präsentiert sich heute seit damals nahezu unverändert. Immer noch existieren die überhöhten Kurven bei Hedersbach und Schatten. 26 Links- und 19 Rechtskurven sorgen bei einem Höhenunterschied von fast 130 Metern für ein Fahrerlebnis, das man sonst heute nur noch auf der Nordschleife des Nürburgrings erleben kann.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja, Jürgen, da wird wohl ziemlich im Nebel gestochert. Wenn schon die Veranstalter nicht informiert sind...??? :whistle:

    Im Grunde ist es ja auch Wurscht. Rundkurs, alte Autos, alte Motorräder, Lärm, Gestank (Duft) und halb-nackerte Wei... (oops). :nod:

    Jedenfalls wird man, mit etwas Glück, ein paar seltene und technisch außergewöhnliche Exemplare (Fahrzeuge) sehen und befingern können. Bis ich mit der 955ier aus historischen Gründen an einem der Rennen teilnehmen dürfte, geht noch Zeit ins Land. Aber der Tag wird kommen. Bis dahin muss ich halt das Gebüsch im Auge behalten, was bei 200 schon etwas verschwimmt.

    In der Tat ist Glemseck ein von mir häufig durchfahrener Punkt, wenn S gegen 16:00 Uhr Plus wieder völlig lahmgelegt ist und die 81 zudem. Meist natürlich mit der Dose, bisweilen aber auch gesprintet.

    Grüßle Uwe

    PS: Die Uhr ist ja nicht mal schön! Neee, da bleibe ich lieber in meiner Preisklasse.

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif