1050er Felgen auf 955?

    • Offizieller Beitrag

    Vorne nicht ohne größere Umbauarbeiten, da die Achse nach meinem Wissen nicht kompatibel ist, hinten ist die Felge zwar montierbar - kannst auch den sonnig klaus klick kontaktieren - allerdings scheint die dann nicht 100% mittig zu laufen.


    Franz

  • Die letzte Serie der Daytona 955 war eine Sonderserie. Die Tonas hatten Gelb-Gold-Metallic wie die Serie bis 2000 und als echte Besonderheit die Ein-Arm-Schwinge der ST 1050, in Verbindung mit der 6"-Serien-Felge. Es stellt sich also die Frage: wie oder warum passt die 6"-Felge an die 1050er Schwinge und läuft mittig. Da die Ein-Arm-Schwinge bei der 955er Daytona, Speedy und ST identisch ist, bleibt die Frage, wie passt die 5,5"-Felge der 1050er ST.

    http://www.zso-triumph.de/ZSO%20RHEINLAND%20GMBH.html

    Wilfried Hungenberg von ZSO-Triumph in Opladen hat solch eine Daytona. Anrufen und fragen kann dich evtl. weiter bringen.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Ich glaube, das war ein wenig anders.


    Die Daytona hatte auch schon vorher die Einarmschwinge, der Rahmen war meines Wissens nach praktisch identisch mit dem der 955er Speed-Triple, beide mit Einarm und 6"-Hinterrad. Dann wurde mal zwischenzeitlich ein bisschen Geld gespart und man verbaute für die Daytona eine Zweiarmschwinge mit 5,5"-Hinterrad, während die Speedy ihre Einarmschwinge behielt. Als dann die Kunden mit Kaufverzicht reagierten, wurde bis zum Verkaufsende wieder auf den alten Stand mit Einarmschwinge zurückgekehrt, also 955er Speedy-Einarmschwinge mit 6"-Hinterrad.


    Es gab zu der Zeit nur ein (Hinter-)Rad für die Einarmschwingenfahrzeuge, das hatte sechs Zoll Breite, und eines für die Zweiarmschwingenmodelle (z.B. die Sprint RS bis Mod. 2003) mit fünfeinhalb Zoll Breite.


    Erst mit Einführung der 1050er Modelle kamen die 5,5"-Räder für Einarmschwinge auf den Markt.


    Ob ein Rad mittig läuft lässt sich doch leicht ermitteln, wenn man nachmisst, wo die Auflagefläche des Rades relativ zur Mitte zwischen den Felgenhörner in Achsrichtung liegt. Wenn man das bei beiden Rädern macht, weiß man, ob´s geht oder nicht. Beim Auto wäre der relevante Wert die Einpresstiefe.


    Mit ehemaligen 6"-Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • @ Dirk

    Ich denke, dass du über die Historie der 955er-Daytona nicht komplett informiert bist.

    Die erste 955er ist die T595, von 1997 bis 2000. Silberner Rahmen, schwarze Räder, Einarm-Schwinge und 6"-Rad.
    Die zweite ist die 595N, von 2001 bis 2003. Silberner Rahmen, silberne Räder, Zweiarm-Schwinge und 5,5"-Rad.
    Die dritte ist eine modifizierte 595N von 2003 bis 2005. Drei Merkmale sind auffällig: die Scheinwerfer sind neu und haben einen Mittelsteg, die Spiegel sind voll einstellbar und die Einarm-Schwinge mit 6"-Rad wurde aus bekannten Gründen wieder montiert.
    Die dritte Version gibt es als Black-Edition mit schwarzem Rahmen und Carbon-Teilen.
    Und dann kam 2006 eine besondere Version: die von mir beschriebene Edition. Lackierung ausschließlich in Gelbgold-Metallic (strontium yellow), schwarzer Rahmen und das Besondere ist die Einarmschwinge der 1050er-Modelle, incl. 6"-Rad. Davon wurde nur eine sehr geringe Stückzahl gebaut.

    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=3

    http://suchen.mobile.de/fahrze…ng=&tabNumber=2&picture=6

    Wenn also die Daytona mit dieser Schwinge das "alte" 6"-Rad fahren kann, warum sollte das neue Rad, ob 5,5" von der ST oder 6" von der Speedy, nicht an die 955er-ST passen.

    Zur Sicherheit Wilfried bei ZSO fragen, der ist fit.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    die beiden in den Inseraten haben aber sicher nicht die 1050er Felge...


    Franz


  • Hallo Franz,

    nee, natürlich nicht. Ich habe doch geschrieben und man(n) sieht es, dass die Daytona die 1050er Schwinge hat, aber das "alte" Rad. Diese Drei-Speichen-Räder gehören ja auch zur 955er Daytona. Wenn das alte 6"-Rad auf die neue Schwinge passt, warum sollte das "neue" Rad in 5,5" oder 6" nicht auf die alte Schwinge passen.

    Probieren geht über studieren. Oder??

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • In der Tat wusste ich nicht, dass Triumph nach 2004 noch eine Resteverwertung aus vorhandenen Teilen gemacht hatte. Und vermutlich waren keine 955er Schwingen mehr in ausreichender Stückzahl vorhanden, so hat man halt die 1050er eingebaut. Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • In der Tat wusste ich nicht, dass Triumph nach 2004 noch eine Resteverwertung aus vorhandenen Teilen gemacht hatte. Und vermutlich waren keine 955er Schwingen mehr in ausreichender Stückzahl vorhanden, so hat man halt die 1050er eingebaut. Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht.


    Dirk


    :laugh:
    Gab's schon mal bei T! Die T300-Modelle wurden in den letzten Baujahren als Sport und Executive angeboten. Bei ersterer wurden Restbestände der Daytona verbaut, die Exe hat soviel von der damaligen Trophy verbaut bekommen, dass sie ab Tank kaum noch zu unterscheiden sind!:nod:
    Kalicker
    Also nix ungewöhnliches!
    Immerhin hat die GT ja auch ne Menge von der ST mitgekriegt!:guffaw:


    informativeGrüsse Michael