Hallo Leute,
bei einem meiner letzten Besuche im geheimen der Öffentlichkeit normal nicht zugänglichen "Umbaulabor" von Joggele sind mir die für den Umbau seiner Upside-down Gabel vorgesehenen ABM MultiClip Stummellenker ins Auge gesprungen und haben einen akuten Anfall vom gefürchteten HWS-Syndrom ausgelöst........aber leider werden die edlen Teile nicht explizit für die Sprint ST angeboten da die Lenker üblicher weise unter der Gabelbrücke bei Sportlern zum Einsatz kommen.
(ich wollte sie aber über der Brücke montieren)
Hat aber alles nix genutzt, ich musste die verdammten Dinger haben und irgendwie würde ich den Anbau schon geregelt bekommen.......was letzendlich auch gar nicht so schwierig war, da sie auch für Standrohre im Durchmesser von 43mm angeboten werden.
(ein Umbau auf Superbike kam für mich aus optischen Gründen nie in Frage....was man mir verzeihen möge, aber die Geschmäcker sind halt verschieden)
Was mich außer dem "endgeilen " Ausehen noch gereizt hat ist einfach die Möglichkeit die Stummel tatsächlich in jeder beliebigen Richtung verstellen zu können, angefangen von der Position zum Lenkkopflager (davor oder dahinter) die Höhe, den Anstellwinkel der Stummel sogar die Kröpfung und im gewissen Rahmen
auch die Breite und alles "nur" begrenzt durch die Länge der Leitungen bzw. Bowdenzüge (die man aber ändern kann) und die Verkleidung.
Aber lange Rede kurzer Sinn, ich habe fertig!!!
Es mussten allerdings die Gabelrohre um 10 mm weiter durch die Brücke geschoben werden da eine "Adapterlösung" nicht in Frage kam und auch abnahmetechnisch wohl nicht zu machen wäre.
Die minimale Änderung der Fahrwerksgeometrie (Fahreigenschaften sind etwas handlicher) haben sich für mich bei normaler Landstraßenhatz eher positiv ausgewirkt und im Highspeedbereich merke ich keinen Unterschied in der Stabilität.
Ich habe vorerst die Stummel in etwa auf die Position der org. Lenkerhälften eingestellt.
Der einzige Wermutstropfen ist das man sich erst mal für eine Position des Klemmblockes am Standrohr entscheiden muß (kann man aber trotzdem nachträglich ändern) da ich aus optischen Gründen auf der Gabelbrücke im Bereich der originalen Befestigungsschrauben je ein Füllstück angebracht habe damit die entstandene häßliche Lücke geschlossen ist. (kann man auf den Bildern gut erkennen.)
So und jetzt das wichtigste......es gab mit dem org. Teilegutachten und der von ABM ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheinigung für die ST keinerlei Probleme mit der Eintragung beim TÜV ...im Gegenteil, der Prüfer lobte sogar das Engagement von ABM und sagte das die Unbedenklichkeitsbescheinigung zwar nicht bindend sei aber ihm die Abnahme erleichtere und es nicht unbedingt üblich ist das Zubehörfirmen sich mit solchen "Kleinkram" abgeben.
P.S. es war der gleiche Prüfer der auch die Fußrastenanlage von ABM eingetragen hat......und ja er hat wieder eine Probefahrt gemacht!!!
Gruß
Udo
Nachtrag: Die org. Triumph-Heizgriffe (innenliegende Kabel) mussten dran glauben aber da kam es auch nicht mehr drauf an ...die neuen Daytonas sind genau so gut.