Additive ins Öl?

  • Hallo allerseits,


    nach dem überragenden Langzeittest der 1050er Sprint (Erinnerungsklick) war ja fast nichts am Motor der Lady zu bemängeln.


    Lediglich an den oberen Pleuelaugen waren leichte Laufspuren sichtbar, ebenso an den Kolbenbolzen.


    Nachdem ich einem Kumpel (eingefleischter Hondafan - trotzdem mein Kumpel :laugh:) mit stolzgeschwellter Brust den Test präsentiert hatte, meinte der: "Die Laufspuren am oberen Pleuelauge liegen wohl daran, dass diese oben im Motor liegenden Teile nach dem Start naturgemäß noch nicht sofort optimal geschmiert werden (klingt einleuchtend). Ein Additiv, z.B. Bardahl, würde da vermutlich helfen."


    Da ich 1. Lehren durchaus annehme und 2. meiner Lady sowieso immer nur das Beste gönne, habe ich mich also auf den Weg gemacht.


    Doch siehe da: die Burschen im Auto-Zubehörhandel wollten mir partout kein Additiv verkaufen!


    O-Ton: "Für einen Motorradmotor? Sorry, aber das Risiko gehen wir nicht ein, denn wenn dann was ist, stehst du bei uns auf der Matte!"


    Wie denn? Was denn?


    Gibt es da Unterschiede zwischen einem Auto- und einem Motorradmotor?


    Die Lady ist zwar Britisch, wird aber doch von einem Ottomotor befeuert, oder?


    Oder liegt es vielleicht am Getriebe, Stichwort Scherstabilität?


    Oder haben die schmierigen Burschen vom Autohandel letztlich nur (Öl-)Nebelgranaten gezündet und ich darf doch ungestraft Autoadditive ins Motorradöl kippen?


    Oder sind Additive gar generell kaltgepresster Unsinn und ins Öl gekippte Kohle?


    Vielleicht können die Mechaniker unter uns Sprintern den intellektuellen Ölsumpf ja aufklären.


    Drei allzeit geschmierten Finger dankend zum Gruß!


    caithréim

  • Da ich regelmäßig auch Autozeitungen lese habe ich auch schon den einen oder anderen Test von Additiven gelesen. Mir ist nicht bekannt, das da jemals ein Additiv meßbare Vorteile gebracht haben soll. Selbst hochpreisiges Motoröl halte ich für eine unnötige Geldausgabe. Auch hier ergeben sich nicht die Vorteile, die die Hersteller versprechen. Aber die richtige Ölwahl ist wohl eine Glaubensfrage


    VG Lars:schleswigholstein:

  • Da kann ich Lars nur Recht geben.
    Dieser ganze Unsinn mit Additiven zur Verbesserung der Schmierleistung von Öl ist totaler Blödsinn und verbranntes Geld.
    Lieber regelmäßig Ölwechsel machen und die Lady immer schön warm fahren bevor man sie in die roten Zahlen treibt :whistle:


    Gruß
    Jan

  • Ich möchte auch noch hierzu ein paar Bedenken äussern:


    Beim Auto sind Motoren- und Getrieböl getrennt. Zudem handelt es sich meistens um trocken laufende Kupplungen.


    Wie ist das bei Motorrädern im Allgemeinen? Wir verwenden nur ein Öl und darin läuft auch noch unsere Kupplung! Von vollsynthetischen Ölen wird in der Regel bereits abgeraten, da dies zum Durchrutschen der Reibscheiben der Kupplung führen kann.


    Wie verhält es sich dann mit den Additiven? Haben die eventl. auch negative Auswirkungen auf die Kupplung? Also ich möchte es nicht testen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich glaube das thema hatten wir schon irgend wann.. War aber (glaube ich) nich im alten Forum..


    Mit der Kupplung soll es keine Probleme geben ob es aber letztlich was bringt muß warscheinlich jeder für sich entscheiden..


    Dass bei einem Starten des Motors das Öl nicht gleich überall sein kann leuchtet ja jedem gleich ein.


    Die Laufspuren an den oberen Pleuelaugen wirst du wahrscheinlich nie ganz vermeiden können denn die Lady hat auch nach dem Start im Leerlauf ein paar Umdrehungen. Und wenn da dann (jetzt mal etwas Überspitzt ausgedrückt) ein paar Sekunden Matall auf Metall reibt weil das Öl einfach nicht so schnell an alle Stellen gepumpt wird (und den entsprechenden Druck aufgebaut hat) wird das sehr sehr schnell sehr Warm...


    Wer es trotzdem mit nem Addetiv versuchen will hier gibt es eines speziell für Motorräder.. Ist anscheinend auch soweit getestet dass die Kupplung auch danach noch funktioniert! :tongue: