BLAZE Satteltaschen

  • Hallo SPRINTer,


    Bags Connection hat mal wieder was Neues auf den Markt gebracht. Es handelt sich hierbei um Satteltaschen: KLICK


    Auch die QuickLock-Lösung mit der Stange, die für den notwendigen Abstand zum Rad sorgt, scheint die Monatage einfach und schnell zu sein. Sehen zudem formschön aus und durch die wasserdichten Innentaschen, die im Lieferumfang dabei sind, finde ich die Lösung besser als bei den Oxford Taschen, bei denen eine Regenhaube übergezogen werden muß, in der sich das Wasser sammelt.


    Mit einem max. Gesamtvolumen von 42 l (14 l bzw. 21 l pro Seite) entspricht das dann in etwa einem Givi E 360 Koffer. Nicht allzuviel, aber wenn man alleine fährt und dann noch eine Gepäckrolle hinten drauf schnallt dürfte das sicherlich für ein, zwei Wochen reichen. Vorteil: es trägt nicht so dick nach links und rechts auf wie "richtige" Koffer.


    Leider sind unsere Sprints, ausser der GT, (noch?) nicht im Programm. Aber die Stange müsste man sich schon zurecht biegen können und auch den Befestigungshalter unter den Fußrasten wird man sicherlich passend machen oder anfertigen können.


    Mir gefallen sie jedenfalls recht gut und ich liebäugele mal damit :whistle:. Hat sich die schon mal jemand live angeschaut?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • JEPP! Qualität hat nun mal seinen Preis. Aber die Oxfordteile liegen ebenfalls bei 184.- EUR.


    Hab inzwischen bei Bags Connection angerufen. Für die ST/RS 955i und ST 1050 ist zur Zeit keine Entwicklung geplant, da sie hier bereits das QuickLock Koffersystem im Programm haben.


    Die Liste wird zwar länger werden, aber vorerst werden die Sachen für Supersportler und andere Fahrzeugkategorien entwickelt, bei denen es seither nicht möglich war Kofferträger anzubringen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    mal abgsehen davon, dass es für die ST's bestimmt eine Möglichkeit geben wird, die Stange zu befestigen, werden die Taschen trotzdem ins schwingen geraten. Sehr vertrauenserweckend sieht das nicht aus.

    Äh, by the way...die GT wird doch serienmäßig mit Koffern ausgeliefert, warum diese Satteltaschen????

    Grüße
    Koko

  • Hallo Jürgen,


    die Taschen mögen ja formschön aussehen (die Abstandsstange erscheint mir jedoch sehr labil), aber irgendwie ist das weder Sekt noch Selters.
    Eine Tasche, die nicht regendicht ist und entweder eine wasserdichte Innentasche oder einen wasserdichten Überzieher braucht, ist in meinen Augen tourenuntauglich oder zumindest nur sehr eingeschränkt tourentauglich..
    Wenn es kein fester "dichter Hartschalenkoffer" sein soll, würde ich z.B. eher auf Produkte von Ortlieb zurückgreifen.
    Ortlieb (KLICK) > Produktauswahl > Motorradtaschen
    Z.B.:
    Motorrad-Packtasche
    Speedbag
    Rack-Pack:top:


    Ich hab zwar keine Ahnung ob und wie die Seitenpacktaschen auf der Sprint montiert werden können, wie stabil das ist und wie das aussieht (vermutlich bescheiden), aber funktional, wie qualitativ ist Ortlieb eine Bank und absolut dicht.


    Wenn man formschön und/oder auch trocken reisen will, muss man wohl in jedem Fall Kompromisse eingehen:whistle:


    Form follows function:nod:
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    bei allem Respekt Sir ...


    Mit Verlaub, aber die Teile sehen mehr als bescheiden aus :bad:.


    Zudem stellt sich auch bei den von dir genannten Taschen die Frage der Befestigung (wie bei allen Satteltaschen). Bei den Ortlieb braucht man wohl noch einen "schön anzusehenden" Rohrträger, um den notwendigen Abstand zum Rad sicher zu stellen. Also auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Speedbag und Rack-Pack sind für mich uninteressant. Hier habe ich ja die wasserdichte Gepäckrolle, die auf die Lady gezurrt werden kann.


    Hartschalenkoffer möchte ich nicht, die wären sogar vorhanden. Tragen zu dick (Breite des Motorrads) auf. Zudem weiß ich nicht, wie ich die zukünftig befestigen könnte, da mir die Aufnahmepunkte (Haltegriff hinten) fehlen.


    Ich schau mir diese Taschen mal live bei Polo bzw. Louis an ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.