Fehler im Handbuch der 1050er ST (vertikale Einstellung Abblendlicht)

  • Hallo SprinterInnen,


    als T sich im Benutzerhandbuch dem Kapitel Beleuchtung widmete, hatte der Redakteur offensichtlich nicht seinen besten Tag. Entweder war es Montag und er hatte noch einen dicken Kopf vom Wochenende oder es war Freitag und er freute sich so auf dasselbige, so dass er nicht ganz bei der Sache war...


    Letztens hatten wir ja die falsche Angabe zu den Leuchtmitteln der Scheinwerfer entlarvt (in Wirklichkeit H7 statt wie im Bhb angegeben H4).


    Gestern wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und mit demontierter Verkleidung die Scheinwerfer einstellen.


    Beim vertikalen Justieren des Abblendlichtes habe ich festgestellt, dass auch dazu falsche Angaben im Benutzerhandbuch stehen (AdR: Zur vertikalen Einstellung des Abblendlichts muss man nicht die Verkleidung entfernen, es geht mit etwas Fummelei auch so).


    Bhb Seite 97: "Drehen Sie die vertikalen Stellschrauben im Uhrzeigersinn, um den Lichtkegel anzuheben, oder entgegen dem Uhrzeigersinn, um sie abzusenken."


    Die angegebenen Schrauben sind zwar zutreffend, aber die Engländer haben die Drehrichtung verwechselt (liegt bei den Linksfahrern vielleicht an den Genen)


    In Wirklichkeit funktioniert es so:
    Lichtkegel anheben: Schraube nach links drehen, also entgegen dem Uhrzeigersinn.
    Lichtkegel senken: Schraube nach rechts drehen, also im Uhrzeigersinn.


    Möge das Licht mit euch sein!


    caithréim

  • Wie aufmerksam die Leute hier doch sind :top::top::top:


    Find das Klasse, dass ihr andere von euren Entdeckungen der Fehler bescheid gibt :applause::cheer:


    PS: Vllt. gehen ja in England die Uhren anderst *bezüglich "Uhrzeigersinn" :guffaw::guffaw:



    @ Admin's: Da sich ja so allmählich die Fehler im WHB häufen, wie wäre es dafür ein extra Thread oder Unterforum? Somit wäre das übersichtlicher :smile::nod:

  • Hallo Daniel,


    es mag ja stimmen, was du sagst, aber vom Sinn her müsste meiner Meinung nach das Handbuch recht haben. Der Scheinwerfer besteht innen aus dem Elipsoid Scheinwerfer selber und einem Blech, an dem diese Einheit fest verschraubt ist.


    In diesem Blech sind 3 Kunstoffmuttern geclipst. Die Verstellschrauben gehen durch das Gehäuse hindurch zu diesen Kunstoffmuttern.


    Wird die beschriebene Schraube jetzt im Uhrzeigersinn gedreht, wird das Blech (inkl. Scheinwerfer) nach oben geneigt. Ich drehe die Schraube in diesem Moment in die Mutter, d.h. die Länge der Schraube zwischen Gehäuse und Blech verkürzt sich.


    Wird die beschriebene Schraube jetzt gegen den Uhrzeigersinn gedreht, wird das Blech (inkl. Scheinwerfer) nach unten geneigt. Ich drehe die Schraube in diesem Moment aus die Mutter, d.h. die Länge der Schraube zwischen Gehäuse und Blech wird länger.


    Einzigste Erklärung, die es jetzt hierfür noch gebe: Es handelt sich um ein Linksgewinde bei den Schrauben, was ich mir jetzt nicht so recht vorstellen kann. Hast du auch wirklich die richtigen Schrauben gedreht? Also die laut Handbuch auf Seite 96 abgebildet sind (link und rechts außen oben)?


    Was jedenfalls nicht funktioniert:

    Zitat

    Schalten Sie das Licht ein

    bzw.

    Zitat

    Schalten Sie das Licht aus

    :laugh:



    Grüssle
    Dr. mot. h.c. joggele


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Schade, dass an meiner Glaubwürdigkeit (oder an meinem Verstand?) gezweifelt wird :laugh:.


    Doch was soll ich sagen?


    Ich habe es selber und mit meinen eigenen Händen gemacht und es ist wirklich so: Schraube im Uhrzeigersinn: Licht runter, Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn Licht rauf.



    Wie ich drauf gekommen bin?


    Nun, meine Scheinwerfer standen "etwas" tief :whistle:und ich wollte sie höher justieren.


    Also Bhb raus und nachgelesen.


    Brav gemacht was drin steht (höher = Uhrzeigersinn) doch nichts passiert... :cry:


    Am Kopf kratzen!


    Überlegt und Selbstgespräch: "Logisch wäre es doch in der Tat, wenn die Lampen im Uhrzeigersinn höher gingen, genau wie es da steht" (siehe bitte joggeles Theorie).


    Seepferdchen ruft in die Garage: "Hast du was gesagt?"


    "Nö! Selbstgespräch!"


    Weiter überlegt: "Und wieso passiert nichts?"


    Seepferdchen: "Was sagst Du?"


    "Nix, der sch... Scheinwerfer will nur nicht, wie ich will."


    Seepferdchen: "Du und dein Motorrad..."


    Ich: ":love:"


    Noch schärfer überlegt und zum Schluss gekommen: "Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder ist bei meinen Scheinwerfern was kaputt... oder die bei T haben sich schon wieder..."


    Ausprobiert und entgegen von Uhrzeigersinn gedreht.


    "Aha!!! ...ein Licht geht auf" (im doppelten Wortsinn!), denn siehe da: Der Lichtkegel wandert tatsächlich nach oben!


    Das ist ein klassisches Beispiel, wie weit Theorie und Praxis manchmal auseinander liegen.


    Und wer's noch immer nicht glaubt, dem kann ich nicht helfen und es bleibt nur eins: Selber ausprobieren!


    Grüße!


    caithréim



    Epilog: Und wieso tat sich gar nichts, beim ersten Drehen im Uhrzeigersinn? Ganz einfach, die Scheinwerfer waren schon unten auf Anschlag (deshalb der :whistle: weiter oben).

  • Ich glaub dir ja! :okok:Du hast es schliesslich in der Praxis bewiesen. Selber hab ich es noch nicht gemacht.


    Wenn du dir aber die Bilder hier anschaust: KLICK, vor allem das 2te von links, kannst du den Aufbau der Scheinwerfer sehen. in diesem Bild wäre die Schraube rechts zuständig für die Höhenverstellung.


    Sollte es wirklich ein Linksgewinde sein würde es für mich Sinn machen. Ansonsten *am Kopf kratzt* :laugh:.


    Soviel zur Theorie ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Einspruch Euer Ehren!


    Ich hatte zuerst dieselbe Vermutung, doch wenn wir mal scharf logisch nachdenken, stimmt die Wirklichkeit mit der Theorie (einer Schraube mit normalem Rechtsgewinde !) überein. Wie sollte es auch anders sein. Unsere Lady birgt also kein physikalisches Wunder in sich:


    Verantwortlich für die Bewegung des Scheinwerfers ist ja die Mutter, die in der Halteplatte des Scheinwerfers sitzt und mit dem Gewinde der Schraube gewissermaßen vor und zurück fährt.


    Dreht man nun die Schraube im Uhrzeigersinn, wird die Mutter zum Schraubenkopf hin gezogen. OK?


    Da die Einstellschraube unten an der Metallplatte (Halterung des Scheinwerfers) sitzt, ist es logisch, dass der Scheinwerfer nach unten kippt, denn er wird ja unten näher (oder nach hinten) gezogen.


    Ufff, Pisatest geschafft :laugh:.


    Grüße!


    caithréim

  • Oje, jetzt haben wir aber ein Fred zusammen!


    Wieso unten?


    Nehmen wir das 2te Bild vom Fernscheinwerfer. Unten ist da, wo das dicke Kabel rauskommt. Also wo die 2 anderen Schrauben sitzen, die für die Links-Rechts Verstellung zuständig sind.


    Oben ist da, wo nur die eine Schraube sitzt.


    Und nu?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Und nu? Grüssle Jürgen



    Nu?


    Nu dasselbe in grün: Die vertikale Einstellschraube der Abblendlichter sitzt unten (vgl Handbuch oder Inaugenscheinnahme am Scheinwerfer selber), sie zieht beim Drehen im Uhrzeigersinn die Mutter samt Halteplatte nach hinten, weshalb der Scheinwerfer nach unten kippt.


    Bitte nicht hauen! Ich kann ja auch nicht dafür, dass es so ist ...:2:


    Umverzeihungbittende Grüße!


    Daniel


    PS: Wirklich ein schöner Fred. Kishon oder Loriot hätten ihren Spaß daran :top:.

  • Hi Leute,


    nu will ich meinen Senf auch noch dazu geben:whistle:


    ihr habt beide ein Stück weit recht, die Verwechselung liegt wohl im Handbuch zwischen Fern und Abblendlicht.....dort sind in beiden Fällen der vertikalen Verstellung drehen im Uhrzeigensinn angegeben zum Anheben des Lichkegels, laut Zeichnung befinden sich aber die jeweiligen Einstellschrauben für Abblend u. Fernlicht auf der gegenüberliegenden Seite (Fernlicht oben/ Abblendlicht unten) also kann eine Angabe nicht stimmen :pokal:


    welche überlasse ich mal euch (wir wollen doch noch etwas Spaß haben:guffaw:)


    klugscheißer Modus "aus"


    tränenlachende Grüße
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Okay,


    hab nochmal das Handbuch genommen. Und was soll ich sagen? Du hast Recht!:flowers:


    Beim Abblendlicht ist es die untere, beim Fernlicht die obere Schraube. Die Aussage im Handbuch stimmt dann nur für das Fernlicht!


    Ob die sich wohl bei der Schraubenbezeichnung vertan haben? Warum stellt man das Fernlicht bei der oberen, das Abblendlicht aber bei den unteren Schrauben ein? Das ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Und dann würde auch der Text wieder passen!



    entschuldigendes Grüssle
    Dr. mot. h.c. joggele


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Il ne faut pas t'excuser mon cher! Eine gesunde Streitkultur ist doch auch was Schönes!


    Außerdem sind die Engländer Schuld!


    Die hatten nach dem Fernscheinwerfer keine Lust mehr zu schreiben und einfach copy/paste gemacht.


    Einen witzigen Fred haben sie uns aber trotzdem beschert :applause:.


    Gute Nacht - ich bin jetzt erschöpft :laugh:.


    Daniel