für Kurzbeinige

  • ich hab immer noch zu kurze Beine :whistle:. Die Federvorspannung hab ich schon etwas runtergenommen, eine niedrige Sitzbank hab ich noch nicht (das Teil von T bringt nichts).
    Bei Metisse hab ich jetzt eine veränderte Aufnahme für das Federbein gefunden, die GT soll dann 35 mm tiefer liegen. Aber bevor ich mir so ein Teil für 229,- zulege, hätte ich gerne Erfahrungen von Euch gehört. So etwas gab es ja auch für die ST - hat es jemand verbaut und Erfahrungen damit? Wie verändert sich das Fahrverhalten? Leidet der Komfort?

    • Offizieller Beitrag

    Die wichtigste Frage bleibt noch unbeantwortet, wieviel tiefer möchtest du denn sitzen?


    Die Tieferlegungssätze haben nämlich das große Manko, dass Du in jedem Fall deutlich mehr Kraft benötigst, die :love: auf den Hauptständer zu wuchten, weil die Hebelverhältnisse nicht mehr stimmen, der Seitenständer lässt die :love: recht steil und damit kippelig stehen und die Schräglagenfreiheit leidet.


    Falls nicht allzuviel fehlt könnte ein gangbarer Weg sein, die Sitzbank im vorderen Bereich von einem Sattler schmäler zu gestalten und etwas abzupolstern. Hier ist ggf. zu beachten, dass härterer Schaum zum Einsatz kommt um das reduzierte Polster nicht gleich durchzusitzen.


    Ggf. kann auch ein Schuster mit der Erhöhung der Sohlen deiner Stiefel helfen.


    Tieferlegung wäre für mich wirklich die allerletzte Lösung.


    Wie hast du dir denn bei der ST beholfen?


    Gruß


    Franz

  • mit meinen 1,69 saß ich auf der ST gut (konnte aber auch nicht beide Füße komplett aufstellen), ich denke das lag vor allem an der etwas schmaleren Sitzbank. Bei der GT kann man sie nicht wesentlich schmaler polstern lassen, werd aber mal mit nem Sattler direkt drüber reden. Ich komme beidseitig mit den Zehenspitzen runter, hab aber kein sicheres Gefühl. Die Federvorspannung hab ich 2 Umdrehungen runtergenommen, jetzt ist es etwas besser, für mich als leichten Einzelfahrer (70kg) ist die Federung so trotzdem o.k. Vielleicht lass ich mir auch noch ne Sohle unter die Stiefel kleben, dann sollte es reichen.


  • Servus,


    war für mich die erste Wahl beim Diescherle. Den Seitenständer um 3cm gekürzt, den Hauptständer nicht, ok da muss ich wuchten,
    aber den brauch ich nur zum Kette schmieren und seitdem sitz ich SUPER und fühl mich auch auf Schotter sicher.
    Da ich zusätzlich ein Wilbers Fahrwerk drin habe wurde die Gabel den Vorgaben entsprechend durchgesteckt und die Geometrie passt!
    Die Bank hab ich auch ´nen cm gekappt, war nicht die Verbesserung die ich mir erhofft hatte,
    zumal bei einer breiteren Bank der Fahrkomfort sehr schnell leidet.


    Hoffe gehelft zu haben.
    Grüßle aus dem nass-kalt-nass Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • ich habe wegen einer Tieferlegung bei MIZU angefragt. Leider haben sie für die GT noch nichts im Programm, ist aber in Entwicklung. Ich soll in 8 Wochen noch mal nachfragen.
    vg
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    soweit ich weiß, bietet Wilbers auch verkürzte Federbeine an. Die sind dann auch auf Dein Gewicht abgestimmt.

    Grüße
    Koko

  • hab heute die Tieferlegung per Umlenkhebel von VH-Motorradtechnik bekommen (35mm tiefer mit ABE für die GT).
    Bestellt habe ich das über "starfighter1967", er hat das Teil wohl gleich losgeschickt nachdem er meine PN geschlossen hat - superschnell - vielen Dank dafür! :applause:


    Werd es nächste Woche einbauen lassen und geb mal hier meine Erfahrungen kund.
    Auf´s schöne WE wartend
    Bernd

  • hab heute die Tieferlegung per Umlenkhebel von VH-Motorradtechnik bekommen (35mm tiefer mit ABE für die GT).
    Bestellt habe ich das über "starfighter1967", er hat das Teil wohl gleich losgeschickt nachdem er meine PN geschlossen hat - superschnell - vielen Dank dafür! :applause:


    Werd es nächste Woche einbauen lassen und geb mal hier meine Erfahrungen kund.
    Auf´s schöne WE wartend
    Bernd


    Hi,


    prima, damm klappts ja.
    Hatte auch eine Anfrage bei "bikefarmmv" laufen, die haben in der Regel recht günstige Teile,
    aber auch da nur ´ne abschlägige Antwort bekommen.


    Lass mal bitte Deine Erfahrungen hier laut werden,
    da gibt´s noch jemand.....


    Grüßle aus dem wärmer-schöner-werdend Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Sorry, ich bin noch meine Erfahrungen schuldig :whistle:.
    Ich hab die Tieferlegung einbauen lassen, vorn wurde die Gabel dementsprechend durchgesteckt. Nun fühle ich mich sicherer, wenn nicht nur die Zehenspitzen auf dem Boden stehen. Die 35mm machen schon was aus. Fahreigenschaften: ich merke keine negativen Beeinflussungen, die Federvorspannung hab ich etwas härter gestellt (Einstellung wie im Handbuch für Soziusbetrieb angegeben - also 20 Klicks). Kurvenverhalten und Schräglagenfreiheit beurteile ich Pfingsten, da gehts an den Gardasee.
    Fazit: bisher bereue ich den doch etwas kostenintensiven Kauf und Einbau der Tieferlegung nicht. Zumal eine Abpolsterung der Sitzbank auch nicht billig ist, den Sitzkomfort negativ beinflusst und wahrscheinlich nicht diese Tieferlegung von 35mm bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    was hat Dich der Spaß jetzt gekostet, wenn ich fragen darf?

    Grüße
    Koko

  • Tieferlegung (Zugstrebe) von VHMotorradtechnik
    bestellt über starfighter 209,00 EUR incl. Versand
    Einbau incl Telegabel durchstecken ca 50,00
    (genau kann ich das nicht beziffern, da ich noch eine andere Arbeit ausführen ließ)


    Zur Zeit lasse ich gerade noch meinen Seitenständer um 2cm kürzen. Das Motorrad stand zwar recht gut auf geradem Untergrund, aber sicherer erscheint mir doch wenn sie etwas schräger steht (unebener Fahrbahnrand, schwankende Fähre....)

  • kurzer Nachtrag zu meiner Tieferlegung:
    Ich war am 1. und 2. Mai auf dem STC Spreewaldring zum Renn- bzw. Kurventraining.
    Wegen der 35mm Tieferlegung und diverser Berichte im Forum, habe ich vermutet relativ schnell mit dem Hauptständer aufzusetzen. Nichts! Ich bin den Reifen bis an die Kante gefahren und die Schräglagenfreiheit wurde durch nichts begrenzt. "Kurvenkratzer" bringen die Maschine sicher zum Aufsetzen, aber im Normalbetrieb und schneller Kurvenfahrt ist alles im grünen Bereich.
    Ich habe übrigens die Michelin PiRo3 drauf, absoluter Klasse Reifen (für mich). Guter Grip und bis jetzt gute Haltbarkeit. Nicht zu vergleichen mit den schmierigen Gummis der Orginalbereifung.
    Gruß
    Bernd