Unterdruck im Kühlsystem

  • Hallo Leute
    Habe eben mal wieder die Lady gründlich gereinigt und mußte feststellen, daß sämtliche Kühlwasserschläuche total zusammengezogen sind, anscheinend ist nach dem Abkühlen Unterdruck im Kühlsystem entstanden der nicht ausgeglichen werden kann :cry:. Habe dann mal den Gummideckel vom Ausgleichsbehälter, in der Hoffnung daß sich der Unterdruck abbauen würde, geöffnet. Fehlanzeige kein Abbau des Unterdrucks.

    Hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Phänomen? Irgend jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Heißer als üblich ist sie beim Fahren übrigens nicht geworden.

    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Joachim

    Der Ausgleichsbehälter ist bei der Sprint normalerweise drucklos. Überprüfe bitte den Kühlerdeckel (schwarzer Deckel mit Bajonettverschluss), in diesem müssten zwei Ventile verbaut sein. Das eine (kleine, innere) öffnet bei geringem Unterdruck und lässt Kühlwasser aus dem Vorratsbehälter ins Kühlsystem nachströmen, das andere (grosse, äussere) öffnet ab einem bestimmten Überdruck. Durch diesen Überdruck ist der Siedepunkt des Kühlwassers etwas höher als bei Normaldruck (Luftdruck je nach Höhe).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald

    Danke dir, das erklärt natürlich auch warum das Öffnen des Ausgleichsbehälterdeckels keinen Effekt zeigte.

    Werde mich heute Abend mal dran machen.

    Grüßle
    Joachim

  • Hallo

    so, funktioniert wieder, weis zwar nicht genau warum aber geht.
    Meine Vermutung geh dahin, daß das Ventil für den Unterdruck an der Verengung der Kühleröffnung hängen geblieben ist und somit nicht mehr öffnen konnte. Eine andere Fehlerquelle ist eigentlich auszuschliesen da das Ventil leichtgänig war. Man muß dazu sagen, daß bei mir, durch den Einbau des Kettenölers an dieser Stelle, die Platzverhältnisse etwas beengt sind. Wenn man nicht aufpaßt streift man beim Aufsetzen des Bajonettverschlusses an der Kühleröffnung und verschiebt dabei das Unterdruckventil etwas, das reicht wohl aus um das Unterdruckventil in der Öffnung festzuklemmen.

    Danke noch mal an Harald (Mr.Black).

    Grüßle
    Joachim

  • Hi Joe,


    ich hab dasselbe Problem an meiner Lady. Der Freundliche hat mir am Sa. einen neuen Kühlerdeckel mit gegeben. Frage wie komme ich an den Kühlerdeckel ran. Muss ich die Verkleidung abbauen oder den Tank?
    :questionmark::questionmark:
    Grüsse aus Königsbach-Stein von


    Rebi (Reinhard)

  • Hi Rebi


    bin zwar nicht der Joe, versuche aber trotzdem zu helfen.


    Der Kühlerdeckel befindet sich (in Fahrtrichtung) hinter der linken Seitenverkleidung.
    Wenn Du links neben dem Motorrad stehst und durch die Öffnung in der Verkleidung nach links oben schaust siehst Du den Deckel, er sitzt oben am Kühler.
    Ich würde sagen mit ganz viel Geschick kannst Du den Deckel so aufdrehen, wetten würde ich darauf jedoch nicht.
    Vielleicht reicht es auch, wenn Du nur das Kunststoffteil abbaust, dass über der Seitenverkleidung und neben dem linken Gabelholm ist (vom Tank zur Frontverkleidung). Ansonsten kommst Du mühelos dran wenn du die linke Seitenverkleidung abbaust.


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Reinhard


    ich würde die linke Verkleidung abnehmen. Wenn du den Deckel von oben reinpfriemelst und dabei mit dem Ventil am Rand treifst kann es sein, daß es nicht genau mittig sitzt und dann hat du das selbe Problem wieder.


    Grüßle
    Joachim