Scheibe und Frontverkleidung kaputt - zahlt Versicherung?

  • So kann es gehen: Ich bin seit 2 Wochen nicht mehr Moped gefahren und als ich gerade zu einer Pfingsttour mit meiner RS aufbrechen wollte, muss ich sehen: Die Scheibe ist aus der Verankerung gerissen und mehrere Stücke sind rausgebrochen. Auch aus dem Oberteil der Frontverkleidung ist re. vorne (vom Fahrer aus gesehen) ein Stück rausgerissen, an der Stelle an der die Scheibe befestigt war. Der rechte Außenspiegel hat auch Kratzer und das Endstück am Gasgriff ist verbogen. :grumble:


    Neben meinem Moped stehen auf dem überdachten Bürgersteig immer viele Roller und der Roller neben meiner RS ist jetzt weg. Anscheinend ist der Idiot beim Rangieren an der Frontverkleidung meiner RS hängengeblieben und hat seinen Roller mit Gewalt rausgerissen und ist dann abgehauen. Vielen Dank!


    Ich habe natürlich keine Ahnung, wer das war. Die Haftpflicht wird in so einem Fall kaum zahlen, oder? Wie teuer sind denn eine neue Scheibe und eine neue Vorderverkleidung? Weiß jemand, wo ich die (in Caspain blue) günstig herkriege?


    Man bin ich sauer auf den Typen....:grumble:


    Grüße,


    walmo

  • Vollkasko habe ich natürlich nicht, würde sich auch nicht lohnen. Dann bringt es wahrscheinlich auch nichts, das bei der Polizei anzuzeigen, oder? Verfolgen werden die das eh nicht, nehme ich an, würde nur wegen der Versicherung Sinn machen...


    Bei eBay gibts zurzeit keine RS-Verkleidung in caspian blue, auch nicht in UK, weiß jemand, wo ich eine herbekommen könnte?


    Grüße,


    walmo

  • Teilkasko habe ich natürlich auch nicht...;) Werde mir wohl ne Garage suchen müssen, die haben mir vor meinem Haus auch schon das Nummernschild verbogen (wobei das ja harmlos ist...). Garagen sind in München nur wahnsinnig teuer...

  • Da würd ich dann aber grundsätzlich mal zu ner Teilkasko raten. Die zahlt nämlich spätestens, wenn das Mopped ganz weg ist.


    Ich weiß zwar nicht, was die TK in München kostet aber ich zahl bei meiner Versicherung keine 40 Euro im Jahr.


    In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten 3 Jahren 2 Moppeds geklaut worden. Einmal aus der Tiefgarage und einmal von nem Abgeschlossenen Hinterhof, Eins war nichtmal fahrbereit. Die wahren beide natürlich auch nicht versichert und blieben auf dem Schaden sitzen.


    Da zahl ich lieber die paar Euro, bevor ich auf einmal 3000,- für nen Erzatz hinlegen muß.


    Gruß Marcel

  • So günstig ist ne Teilkasko? Das lohnt sich aber dann wirklich. Werde mich mal erkundigen.


    Grüße,


    walmo

  • Tk zahlt bei Diebstahl, Feuer, Wildschäden und Glasbruch. Für die SCheibe bestände also eine reelle Chance, wenn du ne TK gehabt hättest. Vandalismus isz nicht in der TK enthalten.


    Haftpflciht haftet nur für Schäden, die du anderen zufügst.


    VK hätte alles geleitet.

  • Ich habs befürchtet. Danke für die Auskünfte. Ich werde jetzt mit Zetteln auf Fahndung nach dem Idioten gehen, vielleicht hat ja jemand was gesehen.


    Sonst interessiert mich jetzt vor allem: Wo bekomm ich günstig die Ersatzteile her?


    Grüße,


    walmo

  • Mein Ex- Schwager hat auch gedacht, dass eine Teilkasko nicht notwendig ist.


    Seine Argumente waren:
    Er fährt nicht viel, während er seine Bikes fährt sitzt er mit seinem Hintern drauf und keiner kann das Bike klauen und wenn er nicht fährt steht sie sicher auf seinem Grundstück in der Garage.
    Also wozu Teilkasko!


    Bis zu der Nacht als mehrere Einbrecher mit einem LKW erschienen sind stimmte seine Theorie.
    In fast der gesamten Hausreihe wurde alles aus Garagen und Schuppen abgeräumt wurde was brauchbar war!
    Einem Nachbarn wurde sogar der Hund (Chow-Chow) geklaut...


    Ihm wurden 2 Motorräder aus der verschlossenen Garage geklaut, Gartengeräte, eine Kinderschaukel, die Plane vom Pool...


    Eine Teilkasko hätte den Schaden gezahlt.



    Gruß
    DerWolf