Eure Erfahrung mit der Rennleitung und dem Originalen Sportauspuff von Triumph

  • Hallo zusammen,


    würde gern die originale Tröte ans Bike basteln. Jetzt lese ich immer, dass der dinger super von der Leistung ist aber auch richtig krawall macht.
    Eventuell kann jemand von euch was über Erfahrungen mit der Grün/Weise Rennleitung berichten...


    Gruß und danke
    Daniel

  • Servus Daniel,


    Krawall ist relativ ... fahre die LLRC (und das in Bayern:megacool:). Natürlich muss man aufpassen. Wenn ich Rennleitung sehe oder, wie letztens, dem "Saftycar" hinterherfahre, schalte ich früher und lasse den Hahn zu. Bis jetzt ist mir noch nichts passiert.
    Ich persönlich finde, dass im Normal-Betrieb der Geräuschpegel human ist (da gibt es andere Serienbikes, die lauter sind - besonders die 2-Zyl.-Fraktion).


    Weiterer Vorteil:
    Er sieht aus wie ein ein Originaler (halt kürzer) und demnach schon optisch unauffällig.


    Du musst Dir trotzdem im Klaren sein - er ist nich zugelassen:sad:.



    Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von Scarver () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Hallo Daniel


    Habe an meiner 2002 RS die originale Race can ca. 3 jahre gefahren
    das letzte mal sogar zum Tüv.
    :whistle:
    Kann bestätigen das kaum ein Unterschied ist zum Cobra den ich jetzt fahre.
    ABER......wehe du drehst bei der Race-can über
    :swoon: 5500 touren :pokal:,dann zeigt sie das wahre Gesicht.
    Verbrauch,leistung und Fahrverhalten entspricht dem Original.


    Hab sie wegen Ösi- Urlaub letztes Jahr getauscht,gegen einen mit E-nr (Cobra) vom Starfigther
    hier aus den Forum.


    Gruß Peter


    ps)....falls Du sie gebrauchen kannst,PN an mich.

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


    Einmal editiert, zuletzt von MissMarple () aus folgendem Grund: .....!

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Meinungen. Ich hab ja die Hoffnung, dass mich die Rennleitung hier im SüdWesten nicht permanent aus dem Verkehr zieht. Hab in letzter Zeit hier einiges mitbekommen.
    Ihr gebt mir aber Mut- insbesondere da er ja wirklich wie ein Originaler aussieht ;)


    Merci und allzeit gute Fahrt..


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Zu den ganzen Mutmachern vielleicht doch ein kleiner Dämpfer. Ein Bekannter hat seine Race Can nachdem er zweimal von der RL gestellt wurde und auch entsprechend Kohle abgedrückt hat wieder verkauft...


    Ich hab auch eine, montiere diese aber ab, wenn ich in Richtung Löwensteiner Platte oder sonstiger Motorradballungszentren unterwegs bin und überhaupt benutze ich die nur auf abgesperrten Strecken zur privaten Belustigung :whistle:.


    Und - der Vollständigkeit halber - mit der Montage eines nicht zugelassenen Auspuffs verstoßen wir gegen gültige Regeln (ob nachvollziehbar oder nicht spielt keine Rolle) also sollten wir - im Falle des Falles - entsprechend bereit sein auch die Konsequenz zu tragen.


    Im übrigen sollte für die Race Can ein entsprechendes Tune aufgespielt werden, weil sonst das Gemisch zu mager läuft, was auf Dauer zu Überhitzungsschäden führen kann.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Also ich bin mit der Sportflöte 3x anstandslos durch den TÜV gekommen, eine Kontrolle bei der RL hatte ich glücklicherweise nie.:whistle:


    Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass das Teil nicht für die Strasse zugelassen ist und bei einem Unfall die entsprechenden Konsequenzen daraus erwachsen.


    @ DerFranz: In den Löwensteiner Bergen würde ich damit auch nicht unbedingt touren, da dort die RL nachweislich gerne mal vorbeischaut. :grumble:



    Gruß
    Joachim

  • so männer jetzt hab auch ich meine Erfahrungen gesammelt.. Die Tüte haben Sie bei der Verkehrskontrolle nicht bemängelt- dafür mein abgefahrenen Hinterreifen.. War wohl geistig umnachtet als ich den reifen das letzte mal genauer angeschaut hab.. Naja Dummheit gehört bestraft.. Hab jetzt ja 14 Tage Zeit nen neuen draufzuziehen...

  • Hallo,
    Mit der :love: und den RC sowie RL hab ich noch keine persönlichen Erfahrungen sammlen können, aber auf meiner TBS sind auch original NFRU drauf. Optik ist wie die der serienmäßigen Tüten. Die haben den gleichen Effekt, nur kann man dadurch die Ventile einstellen :megacool:.
    Auf der Rückreise von unserem diesjährigen TBS Treffen in der Hessenmühle (sehr schön dort übrigens) wurden meine Frau und ich auch von der Rennleitung im Rahmen einer Groß-Kontrolle rausgezogen. Glücklicherweise verhalten sich die NFRU anscheinend ebenso wie die RC an der :love:. Verhalten dumpf im unteren Drehzahlbereich mit einem fauchenden Unterton :top:. Nur wenn die Drehzahl steigt, ist richtig Muzike drin. Somit keine Beanstandungen und weiterhin gute Fahrt...


    Fazit: Hatte auch beim Tüff noch nie Probleme, könnte aber auch an der klassischen Linie der TBS liegen. Ist halt auch ein Herzensbrecher, so ein Klassiker :megacool:. Ich vermute mal, das die unveränderte Optik der :love: mit den RC eine ähnliche Wirkung hat. An so einem Sporttourer wird doch nichts umgebaut, oder? :megacool: Und ein Dreizylinder klingt halt so.


    Gruß aus dem nördlichen Bayern

  • Hi!


    Ich wurde bislang! auch noch nie angehalten.


    Aktuell fahre ich sogar mit aktiver Lambdasonden-Regelung in Kombination mit der RaceCan.
    Kann ich nur empfehlen, sparrt etwas Sprit und dämpft die BackFires etwas ein!


    Jockel