Zündschlüssel klemmt

  • Hallo Sprintergemeinde,


    wenn ich den Lenker nach rechts einschlage und den Schlüssel in die Stellung "P" bringen will blöckiert das Schloss und ich bekomme den Schlüssel nicht raus. Auf der linken Seite klappt das ohne Probleme.
    Habt ihr so etwas schon mal gehabt bzw. kann mir jemand vonn euch sagen woran das liegen kann?


    Grüße aus Kassel
    Thomas

  • :flowers:
    Hallo und willkommen im Forum!
    Stellung P? Na da wird das Lenkerschloss gegen den Steuerkopf drücken, weil rechts kein Loch zum einrasten ist!
    Damit steht der Schlüssel in einer Position, in der er sich nicht ziehen lässt!
    Wie beim Türschloss- Schlüssel geht nur raus, wenn Zähne gerade nach unten stehen.
    Links rastet das Lenkerschloss ein und dann kommst Du in eine Schlüsselposition, wo das rausziehen möglich ist!


    Bei technischen Fragen hilft ein etwas besser ausgefülltes Profil, Mopped, Baujahr usw.:nod:
    Musst ja nicht gleich Deine genaue Adresse rein schreiben!


    schlüsseligeGrüsse Michael

  • Ich denke auch, ohne dass ich die 900er Sprint 900 näher kenne, dass das Schloss nur einrastet, wenn der Lenker nach links eingeschlagen wird.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Thomas,:flowers:
    erstmal willkommen im Forum.
    Du bist seit 29/07/11 registriert und hast ein Problem, Dir soll geholfen werden.
    Das Du den Schlüssel beim Lenkeranschlag Rechts nicht entfernen kannst ist eine Sicherheitsfunktion.
    Nur bei ausgeschalteter Zündung oder eingerastetem Lenkradschloss ist ein entfernen des Zündschlüssels möglich.
    So wie es schon von blue-sprint beschrieben ist.
    So ist es bei meiner 215 NA.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Erstmal danke für die Antworten,


    ich bin doch nicht doof, vorletzte Woche konnte ich den Schlüssel bei Anschlag rechts noch rausziehen und das Lenkerschloß war eingerastet :nod:


    Jetzt kommt ihr!


    @ blue-sprint
    Es stehen doch alle Daten (Baujahr usw.) meiner Sprint in meinem Profil
    Danke für die Belehrung bezgl. Schlössern, ich habe jahrelang mein Geld mit Sicherheitstechnik verdient :smile:


    Grüße
    Thomas

  • :laugh:
    Keine Belehrung, sondern eine einfache Erklärung!:nod:
    Deine Sicherheitstechnik-Vergangenheit steht nämlich nicht im Profil! :tongue:


    Nun, wenn es mal ging und jetzt nicht mehr, wird wohl was kaputt gegangen sein?!
    Auch ick kenne diese zweiseitige Verschlussmöglichkeit bei der 900er nicht wirklich! Bin einfach von meinen Erfahrungen mit den Bikes, welche sich mal in meinem Besitz befanden, ausgegangen. Die habe alle nur einseitiges Lenkerschloss gehabt und ick behaupte mal: es war eigentlich immer Links. Warum?
    Keene Ahnung!


    Wenn Du dem Fehler auf die Schliche gekommen bist, schreibs ruhig hier rein! Wir können alle nur lernen!:nod:


    Grüsse Michael

  • Hallo Thomas hallo Michael,
    wir wollen und sollten uns hier nicht beharken.


    Thomas das Du nachweislich das Schloss (Sperrbolzen) im Lenkanschlag rechts einrasten konntest, halte ich für eine Fehlfunktion oder ist durch eine Modifikation möglich geworden.


    Der mit der gewerblichen Erlaubnis zum Erstellen von sicherheitstechnischen Anlagen im privaten sowie für den Gewerblichen Bereich.
    Steht auch nicht in meinem Profil.


    Eine plausible Erklärung würde mich aber doch sehr Interessieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Moin,


    ich kann zwar nichts zu einer Trident 900 Sprint sagen, aber....


    Bei meiner Ducati ST3 konnte original auch das Lenkschloss sowohl an dem linken als auch an dem rechten Lenkanschlag verriegelt werden. Das ist wohl eher selten, aber eigentlich eine praktische Sache :top:


    Vielleicht kann dir das T300-Forum besser helfen :unknw: KLICK

  • Hallo Michael,


    Zitat

    es war eigentlich immer Links. Warum?
    Keene Ahnung!


    Das "Warum" ließe sich eventuell mit dem Seitenständer erklären. Wenn man die Maschine auf diesen abstellt kippt sie nach links. Somit bietet sich auch ein Abschließen mit Linkseinschlag an (würde sonst a bisserl komisch aussehen).


    Auf dem Hauptständer stehend wäre es eigentlich wurscht ob links oder rechts.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.