noch ne probefahrt: Suzuki v strom 650 ABS 2012

  • hi all,


    heute morgen fuhr ich die neue suzuki v strom 650 abs 2012 zur probe.


    vorweg: mehr braucht man nicht.


    sitzkomfort spitze


    handlichkeit klasse


    getriebe/ schaltung der triumph weit überlegen, wie butter


    bremsen state-of-the-art (hab ne vollbremsung auf nassen kofsteinpflaster gemacht, das ABS regelt perfekt!)


    durchzug/leistung ausreichend, sechster gang etwas lang übersetzt, soll aber so sein wegen spritkonsum auf langstrecke.


    reichweite über 500km


    windschutz ohne den aufgesetzten spoiler mäßig, mit spoiler solls klasse sein?!


    sitzhöhe ungewohnt hoch, damit für mich etwas unsicher, gewöhnungssache


    gewicht kam mir wegen der sitzhöhe höher vor als bei der schwereren sprint, ist aber 214 oderso kilo


    motorrad wirkt direkt neben der sprint erwachsener, größer, wuchtiger, klasse design, todschick alles rund, nix eckiges mehr


    ein echter tip, das ding.


    gruss


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    ... klasse design, todschick alles rund, nix eckiges mehr


    Gabs bei T auch schon mal: Sprint ST 955i, T695 :whistle:


    Über Design kann man nicht streiten, wohl aber über die Tatsache, dass hier ne Funduro, Reiseenduro oder so in Vergleich mit nem Sporttourer gesetzt wird...


    Lege ich die Maßstäbe Endgeschwindigkeit, Kurvenstabilität bei 160-180 an (und ich meine Kurven, keine weiten Bögen) sähe die Empfehlung wohl anders aus.


    Allerdings hast Du in dem Punkt sicher recht bei der Suzuki bekommt man einen wirklich guten Gegenwert fürs Geld.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • hasjarecht franz,


    die 1300er bmw, die aktuelle fireblade, die vfr 1200, die tiger 800, da ich gerne alles in frage kommende probe fahre und inzwischen immer mehr "kleinere" motorräder für mich in frage kommen, freute ich mich auf die kleine suzi.


    vergleichbar sind die alle, die eine kann dies, die andere das besser. wer schnell von 500km von a nach b will, wird die 1300er bevorzugen, wer genüßlich durch die osteuropäische pampa wandern will, wird die kleine tenere nehmen.


    da die sprint st 1050 für mich bereits ein downsizing war, werde ich gegenüber kleineren motorrädern immer offener. die tiger 800 finde ich ebenfalls sehr attraktiv, die neue v strom 650 auch, die yamaha 660 tenere auch.


    ich finde diese motorräder unisono sehr attraktiv.


    allerdings habe ich eben erst den maximalen wertverlust der sprint eingefahren, und sooooo schlecht ist das abs und die schaltung ja nu auch nich...


    also: zum wechseln reichen die argumente dann auch wieder nicht...


    gruss


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • hab ich mit der alten Version ja schon hinter mir. ( 10.000km in 12 Tagen )
    Und ich kann Deine Aussagen zu dem Mopped auch voll bestätigen.
    Super geringer Verbrauch, irre Reichweite, mehr braucht man wirklich nicht.
    Die neue will ich auch mal fahren gehen.
    Und mit immer dichter werdendem Straßenverkehr wird weniger mehr.


    Gerne hätte ich mehrere Moppeds aus verschiedenen Gattungen:
    - die Sprint für die Tour und schnelle Etappen
    - ne 690er R-Duke für den Sonntagmorgen-Fun im Steinatal; Supersportler alt aussehen lassen
    - ne schöne leichte Enduro oder Trail fürs üben im Gelände
    - und z.B. so ne Tiger800 oder 650er Suzi für die Reise und genüssliche Touren
    - und noch einige mehr.


    Find auch, dass die Suzi-Mannen das Mopped erheblich aufgewertet haben. Wird sich bestimmt super verkaufen.


    Klaus

  • Gerne hätte ich mehrere Moppeds aus verschiedenen Gattungen:
    - die Sprint für die Tour und schnelle Etappen
    - ne 690er R-Duke für den Sonntagmorgen-Fun im Steinatal; Supersportler alt aussehen lassen
    - ne schöne leichte Enduro oder Trail fürs üben im Gelände
    - und z.B. so ne Tiger800 oder 650er Suzi für die Reise und genüssliche Touren
    - und noch einige mehr.


    Da fällt mir ein blöder aber passender Spruch ein:


    "Träumst Du noch oder fährst Du schon?"


    Tja, das was Klaus hier vorschlägt wär auch mein Ding und zum Sonntag Nachmittag flanieren
    dann ´ne richtig schön gechoppte Pan oder Shovel.....


    Träumendes Grüßle aus dem besser-Wetter-werdenden Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • "früher war die Zukunft auch besser"...


    Träume sollte man haben und erhalten, sonst wird es langweilig.


    Klaus