Batteriefach für eine Yuasa YTX14-BS - 12 Ah

  • Hallo SPRINTer,


    vor ca. 1 Jahr (oder war es vor 2 Jahren? :whistle:) habe ich mir aus Langeweile und weil ich noch etwas Carbon und Keflar übrig hatte, ein Batteriefach für unsere Ladies aus diesen Materialien nachgebaut.


    D.h., dass ich hierzu aus dem Original eine Form angefertigt habe und dabei auf die für mich unnötigen Öffnungen wie Batteriespanngummi und Bremsflüssigkeitsbehälter bewußt verzichtet habe. Naja, das Ergebnis war nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte (Gewebe war leider etwas verrutscht, daher hat es die schöne Zeichnung verloren), aber für einen ersten Prototyp doch nicht so schlecht. Ich legte es erstmal beiseite und wollte es nochmals versuchen, wenn ich dazu wieder etwas Zeit und Lust hätte.


    Nun haben mich die Ereignisse bzgl. des Langzeittest LiFePo4 doch etwas überrollt, Samstag geht es für 10 Tage nach Rumänien. Da wollte ich mich dann doch lieber nicht den LiFePo4 anvertrauen, die mich in den letzten Wochen/Monaten etwas im Stich gelassen haben. Eine 10 Ah Batterie kam aber für mich auch nicht in Frage, da ich diese schon immer als etwas grenzwertig ansah. Nein, es sollte eine Nummer grösser sein, die 12 Ah Batterie, die auch serienmäßig in der GT verbaut wird. Das Problem hierbei: die Batterie ist insgesamt 15 mm höher und passt somit liegend nicht in das Originalfach unserer Lady.


    Wie gut, das ich noch meinen Prototypen im Regal liegen hatte! Ein Blick an der Lady zeigte mir, das noch genügend Platz zum Krümmer vorhanden war, da mein Bremsflüssigkeitsbehälter durch den Verbau der ABM Rastenanlage durch ein Zubehörtöpfchen an anderer Stelle saß. Trennscheibe in den Dremel gespannt, die notwendigen 15 mm auf der in Fahrtrichtung rechts liegenden Seite angezeichnet und das Material herausgetrennt.


    Aus Alublech dann eine Hilfsform zurecht gebogen und mit dem Batteriefach verspannt (Schraubzwingen und Holzklötzchen). Dann entsprechendes Kohlefaser- und Keflargewebe zugeschnitten und in Verbindung mit Harz auf das Fach angebracht. Ein Tag trocknen lassen, alles soweit eben geschliffen und mit UV beständigen Klarlack das komplette Fach eingepinselt (hab leider keinen Kompressor + Zubehör). Nach dem Trocknen nochmals mit 400er trocken und dann mit 800er Schleifpapier naß geschliffen und nochmals lackiert.


    Der UV beständige Klarlack ist unbedingt notwendig, da Kohlefasern (Carbon) sonst bei Sonnenlicht innerhalb kürzester Zeit häßlich braun wird.


    So, jetzt steht dem Einbau des neuen Faches mit der 12 Ah Bleibatterie nichts mehr entgegen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: interessant wäre ein Foto eurer Lady ähnlich wie das letzte im Anhang. Dann könnte man eventl. über eine Kleinserie nachdenken, nachdem ich weiß, wie es platzmässig mit dem serienmässigen Bremsflüssigkeitsbehälter für hinten aussieht.

  • Hallo Jürgen,:flowers:
    meine Hochachtung, das hast drauf.:top:
    Da kommt bei mir doch gleich eine Bedarfs Anmeldung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Ps. Habe meinen Beitrag über den Stuttgarter Stammtisch noch nicht fertig, aber das kommt noch.

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Jürgen


    Schön, schön, sieht gut aus. Sehr gute Idee von Dir.
    Kommt für mich aber leider 1/2 Jahr zu spät oder 4 1/2 Jahre zu früh.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Ja sehr cool! Respekt!
    Bei mir ist im Moment aber die Notwendigkeit einer neuen Batterie recht dringend und der Umbau für mir alleine in Kürze nicht zu bewerkstelligen.
    Daher werde ich wohl auch nochmal zu nem 10Ah-Spender greifen müssen...

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hallo SPRINTer,


    nachdem nun das Batteriefach schließlich und endlich verbaut wurde ergaben sich in der Praxis doch noch ein kleines Problem. Durch die Verbreiterung von 15 mm würde auch das Anlasserrelais um 15 mm nach rechts rutschen. Hier macht aber einem die Sitzbank einen Strich durch die Rechnung :cry:.


    Mit anderen Worten: das Relais mußte ein neues zuhause finden.


    Da ich glücklicherweise den Regler dank Harald bereits von seinem ursprünglichen Platz nach vorne links verlagert hatte, habe ich an der Stelle genügend Platz gefunden. Also mußte man nur das Kabel von der Batterie zum Relais neue anfertigen und das Kabel, an dem der 4-polige Stecker hängt, vom schwarzen Anlasserkabel trennen (PVC Isolierband entfernen). Das Ergebnis könnt ihr im Anhang sehen.


    Ein schöner Platz wie ich finde ....



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Wo ein Wile ist, ist auch ein Weg! :flowers: