Schaltgestänge gebrochen

  • Habedieehre!!:swoon:


    Meiner lieben ist auf den letzten 4t km 3 mal die kugelkopfschraube, die den schalthebel mit der stange verbindet, abgebrochen.
    Da das jedesmal mindestens 500 km vom heimatstern entfernt passiert (Kroatien:top: Italien:top: Frankreich:whistle:) und es außerdem nervt, hät ich die frage ob einer das leiden kennt und wie es dauerhaft zu beheben wäre.
    Hab festgestellt daß sich die schrauben lockern, getraue mich aber nicht sie reinzukleben, weil ich dann, sollte sie nochmal brechen, das gewinde nicht mehr rausbekomme.
    Fester anschrauben ist bereits teil der strategie.
    Dank euch für die anteilnahme und noch mehr für sachdienliche hinweise.


    ps: es ist durchaus möglich ohne schalthebel weiterzufahren. Stange rausnehmen und mit stiefelspitze hochschalten bzw ferse runter. :europa:

  • Hallo,


    kann dir leider nicht weiterhelfen, da du anscheinend der Erste bist, dem das passiert ist (und das gleich 3x!!).


    Was bricht denn da genau? Ist es das Gewinde an der Schaltstange (einmal Links-, einmal Rechtsgewinde)? Ist es beim vorderen oder hinteren Kugelkopf? Vielleicht auch zufällig ein Foto?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo,


    für lösbare Schraubverbindungen verwende ich Loctite 242. Hält bombenfest (die Schraube) und lässt sich supereinfach verarbeiten. Ein Tropfen vorne auf das Gewinde und Schraube eindrehen, bzw. Mutter aufschrauben, fertig.


    Die Schraubverbindung lässt sich jederzeit wieder lösen, mit ähnlichen Aufwand einer Sicherungsmutter.


    Gruß Thomas

  • ad joggele: es bricht das gewinde der hinteren kugelkopfschraube die in den schalthebel eingeschraubt ist. foto leider nicht möglich.


    ad thomasst: machst du das mit dem kleber standardmäßig? sollte das teil dennoch brechen bekomm ich den inneren teil aber nicht mehr so leicht raus.
    was meinst du?

  • Hallo Kürbiskopf!


    Das ist ein 6 mm- Gewinde auf einer etwas dickeren Stange die nur den Zug bzw. Druck vom Schalthebel zur Welle überträgt.
    Da ist doch keine große Belastung drauf...
    Oder trampelst du auf dem Schalthebel wie auf einem Kickstarter rum? :smile:


    Die Kugelköpfe sind irgendwann ausgeschlagen, dazu gibt es auch Beiträge im Forum und eine Ersatzlösung wird ebenfalls genannt.


    Kann es sein, dass das Schaltgestänge und der auf der Schaltwelle sitzende Hebel falsch montiert ist und alles auf Spannung ist oder sich erst beim Schalten verspannt und verbiegt?
    Dann könnte ich mir das Brechen des Schaltgestänges vorstellen.


    Schau doch mal bei einer anderen :love: nach wie der Schalthebel und das Gestänge dort montiert sind.



    Gruß
    DerWolf

  • ad thomasst: machst du das mit dem kleber standardmäßig? sollte das teil dennoch brechen bekomm ich den inneren teil aber nicht mehr so leicht raus.
    was meinst du?


    Ggfs. hilft nur Loch bohren und Gew. nachschneiden. Jedenfalls ist diese Sicherungsmethode ok.


    Ich kann mich übrigens meinem Vorschreiber nur anschließen. Normal ist der Bruch eher nicht.


    Das Gestänge sollte sich doch sauber bewegen und leichtgängig sein.


    Thomas

  • Das Thema ist mir bekannt.
    Die Gewindestange hat ein links und ein rechts Gewinde wobei das rechts Gewinde am Schalthebel sitzt. Genau dort ist meins auch gebrochen. Nach dem ich mir bei Triumph eine neue ( 19 Euro ) bestellt hatte und eingebaut hatte schaute ich mir das Problem genauer an. Will man den Fußhebel einstellen sodaß er weiter nach unten kommt berührt der Schalthebel die Stange beim einlegen des ersten Gangs bzw. beim runterschalten. Ist der Fußhebel stark nach unten eingestellt wirken größere Kräfte auf die Stange da sonst der Gang nicht rein geht. Ergo bricht die Stange irgendwann aufgrund der einwirkenden Kräfte. Ich selber habe noch keine Lösung dafür gfunden außer man stellt den Schalthebel so ein das er die Stange nicht berührt bzw. nur minimal.