Parallelschaltung Abblendlicht

  • oder ...das ist hier die Frage.


    Also es ist so: Habe meine 99er ST gebraucht gekauft.
    Die beiden Scheinwerfer sind für das Abblendlicht parallel geschaltet.


    Ist das TÜV-mäßig zulässig oder wie?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man dann für den 2ten Scheinwerfer ein spezielles Glas haben müsste. Hat meine natürlich nicht.


    Habt Ihr Erfahrungen damit? Was wird der TÜV dazu sagen?


    Danke


    haeupti

  • @haeupti



    Bei der Sprint sowohl als auch bei der Speed Triple sind beide Gläser etwas unterschiedlich!!


    Probleme hatte ich damals bei meiner Speed Triple nie bekoomen, ich war damit auch ohne Beanstandung durch die HU gekommen.:top:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    ... Ist das TÜV-mäßig zulässig oder wie?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man dann für den 2ten Scheinwerfer ein spezielles Glas haben müsste. Hat meine natürlich nicht.


    Habt Ihr Erfahrungen damit? Was wird der TÜV dazu sagen?


    Natürlich hast Du recht - da das zweite Glas von der Streuscheibe her nur für Fernlicht ausgelegt ist, darfst Du streng genommen die Scheinwerfer nicht paralell schalten (außer beide Fernlichtstellungen - das ist zulässig).


    Beim TÜV wollte bei der letzten HU aber der Prüfer überhaupt nix wissen - Du kannst meinen Worten entnehmen, dass ich mit voller Erleuchtung aufgelaufen bin.


    Persönliche Meinung eines Pöhsen Pupen der mit paralell geschalteten Scheinwerfern arglose Autofahrer vielleicht etwas plentet: Das Mehr an Sicherheit, das mir die Gleichschaltung bietet bezahle ich gerne mit einem möglichen Mängelbericht oder einer Ordnungswidrigkeitsgebühr - bist du schon mal in der Dunkelheit mit nur einem Scheinwerfer an der Sprint unterwegs gewesen - das Licht an der 955er ist mit zwei Scheinwerfern noch schwach genug. Kürzlich ist mir zudem auch bei Dunkelheit ein Glühfaden durchgebrannt - auch hier war ich froh um meine Gleich geschalteten Funzeln. Ich würde hier eindeutig zum zivilen Ungehorsam tendieren, der mir mehr Sicherheit bietet.


    Erleuchteter Gruß


    Franz

  • Persönliche Meinung eines Pöhsen Pupen der mit paralell geschalteten Scheinwerfern arglose Autofahrer vielleicht etwas plentet: Das Mehr an Sicherheit, das mir die Gleichschaltung bietet bezahle ich gerne mit einem möglichen Mängelbericht oder einer Ordnungswidrigkeitsgebühr - bist du schon mal in der Dunkelheit mit nur einem Scheinwerfer an der Sprint unterwegs gewesen - das Licht an der 955er ist mit zwei Scheinwerfern noch schwach genug. Kürzlich ist mir zudem auch bei Dunkelheit ein Glühfaden durchgebrannt - auch hier war ich froh um meine Gleich geschalteten Funzeln. Ich würde hier eindeutig zum zivilen Ungehorsam tendieren, der mir mehr Sicherheit bietet.


    Erleuchteter Gruß


    Franz



    Hallo Franz,


    das kann ich sehr gut nachvollziehen. Früher, auf dem anderen Mopped, hatte ich auch immer ein ungutes Gefühl mit nur einem Scheinwerfer (hatte deswegen zur Gewissensberuhigung immer eine Reservebirne mit:whistle:). Und wenn der Faden dann doch mal durchkokelt stehst du auf dem Schlauch, bei Dunkelheit erst recht, da kriechst du dann auf der Felge:laugh:.


    Mit dem Zweiten sieht man besser
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    ...Und wenn der Faden dann doch mal durchkokelt stehst du auf dem Schlauch, bei Dunkelheit erst recht, da kriechst du dann auf der Felge:laugh:.


    Ich bin früher dann halt immer nur mit Fernlicht gefahren :tongue: - aber das ist auch nicht die feine englische Art (hatte damals aber auch Japanerinnen...:whistle:)

  • Moin, moin,

    nur mal eben zwischendurch weil es evtl doch grad passt:

    Ich hab bei meiner ST auch beide Funzeln an, war vor 3 Tagen wieder problemlos bei der HU. Aber ich hab seit einem Jahr zwei H4 Lampen Osram silverstar verbaut. Damit sieht man etwa 20-25m weiter, ist zwar im Bereich genau vor dem Vorderrad etwas dunkler, aber das kann man verschmerzen. In der Ebucht hab ich 2 Stück für schlappe 8,90 Euronen erstanden.

    gruss aus dem bergischen
    Rainer