Ist das normal...

  • mag vielleicht auch einbildung sein, aber ich habe das gefühl, dass immer nach einem ölwechsel die Schaltung besser geht:top:

    naja, gehts der lady gut, gehts auch dem biker besser:laugh:


    Kraxler: das mit den nicht funktionierenden händler tips und dem Schaltvorgang hat, wie du siehst, niemanden interessiert, na hauptsache das vertrauen zum händler ist da:worship:



    Das stimmt aber gar nicht!
    Ich fand den Beitrag von Andreas schon interessant. Ob die Händler- oder sonstigen Tipps etwas bringen ist etwas anderes.


    Von daher gerne weitere Tipps
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo,

    nachdem ich mit der Schaltbarkeit meiner Triumph nicht zufrieden war, habe ich die Ölsorte gewechselt.

    Momentan fahre ich mit Castrol RS4T (10W-50).

    Das Öl entspricht allen von Triumph vorgegebenen Anforderungen:

    API SJ: Beschreibt das Flamm- und Verdampfungsverhalten
    JASO MA: Beschreibt das hydrodynamisches Scherverhalten unter Druck

    Was die Viskosität angeht, so befindet es sich in dem von Triumph spezifizierten 10W Bereich für die Kaltviskosität und 50 für die Heißviskosität.

    Ich habe das Öl jetzt seit ca. 5000km drin und bin mit dem Schaltverhalten der Triumph voll zufrieden.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich keinerlei Russpartikel auf meinem Nummerschild finde - das Öl scheint also tatsächlich weniger zu verdampfen als das vorher verwendete Mobil1 und Motul, was ich auch an den geringeren Ablagerungen an den Zündkerzen erkennen kann.

    Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit einer anderen Ölsorte gemacht.