Ist das normal...

  • das das einlegen der Gänge mit einem lauten "klacken" quittiert wird. Vom ersten Gang einlegen kenn ich das ja, aber die anderen? Ist das bei euch auch so? Hilft der Wechsel des Öls?

  • das das einlegen der Gänge mit einem lauten "klacken" quittiert wird. Vom ersten Gang einlegen kenn ich das ja, aber die anderen? Ist das bei euch auch so? Hilft der Wechsel des Öls?


    Bei mir ist es eher beim Runterschalten schwergängig.


    Hoch gehts wie Butter.


    Zitat

    Hilft der Wechsel des Öls?


    Würde mich auch interessieren.


    Grüsse Jörg

  • ist bei mir von den Drehzahlen abhängig .. meistens nur ein einfaches klack, ab und an , schon mal lauter .. da bin ich aber etwas untertourig oder bei Vollgas

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • T wird doch wohl nicht BMW Getriebe verbauen?


    :laugh:


    Mit Sicherheit nicht.. Denn sonst hättest du schon einige Probleme den 1. Gang überhaupt rein zu bringen...:nod: (Erfahrungen eines Sommers..:grumble:)


    Ernsthaft, Meine ist auch ziemlich laut... Meine Sozia beschwert sich schon, ich würde soo hart schalten..

  • Das ist das 1. Getriebe, welches ich so gut wie nicht höre.
    Bei meiner Yamaha war das Einlegen des 1. Ganges laut und deutlich zu hören.
    Bei der Sprint dachte ich erst, der Gang ist noch gar nicht drin.
    Kein Klonck zu hören:smile:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gemeinde,


    da kann ich mich Silversprinter nur anschließen.


    Selbst das einlegen des 1. Ganges ist meisten nicht zu vernehmen, sodas man tatsächlich nicht genau weiß ob der Gang drin ist. Aber zum Glück gibts ja die Neutral- Lampe !:laugh:


    Gruß Jörg

  • Hallo Leute,


    im Verhältniss zu meinen Vorgänger-Bikes muß man schon etwas kräftiger "fusseln" die Gänge lassen sich aber gut und präzise einlegen, von der oft verbreiteten Aussage eines knorrigen Triumph-Getriebes keine Spur.:1:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Guten Morgen "Klonks" und "Klacks",


    bei mir "klackt" es auch mehr oder weniger heftig. Kurioserweise nicht immer und meist etwas mehr, wenn das Öl warm ist :questionmark:


    Der erste Gang lässt sich bei kaltem Öl leise anlegen, doch wenn das Öl warm ist, gibt es meist ein lautes "Klack".


    Die anderen Gänge flutschen mehr oder weniger gut, 2 & 3 mit leisem Geräusch, 4 leise aber mit kleinem hakeln, 5 & 6 leicht und leise.


    Sie hat halt ihren eigenen Charakter, unsere Lady !


    Alfred Hitchcock hat einmal gesagt: "Es ist absolut sinnlos, die Frauen verstehen zu wollen, wo doch ihr größter Reiz in der Unergründlichkeit liegt."


    Mittlerweile sehe ich das bei der Sprint genauso gelassen... solange nichts kaputt geht...


    Leicht einrastende doch deutlich hörbare Grüße


    caithréim

  • Dann macht meine Lady ja nicht als einzigste solche sperenzchen! :laugh: Das mit dem warmen Öl kann ich so wohl auch bestätigen. Wenns warm ist klonkt es und wenn es kalt ist dann klackt es leise. :questionmark: Aber egal macht spaß und so haben die anderen auch was vom Gänge einlegen.

  • Ist bei mir ganz unterschiedlich, egal ob kalt oder warm. Sämtliche Variationen schon gehabt.:whistle:


    Ab und an, wenn nicht ernergisch genug geschaltet, findet meine Lady auch schon mal den Leerlauf zwischen dem 4. und 5. und 5. und 6. Gang.:cry:

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:

  • Mal den alten Thread wieder aktviert! Wenn ich bei meiner den ersten Gang richtig hochdrehe und dann in den zweiten schalte, geht das nur mit richtig Nachdruck. Wenn ich zu zaghaft schalte, dann rasselt es im Getriebe und der zweite will nicht so richtig rein! Ist das normal? Ist schon ein etwas anderes schalten als bei der Bandit!

  • Mal den alten Thread wieder aktviert! Wenn ich bei meiner den ersten Gang richtig hochdrehe und dann in den zweiten schalte, geht das nur mit richtig Nachdruck. Wenn ich zu zaghaft schalte, dann rasselt es im Getriebe und der zweite will nicht so richtig rein! Ist das normal? Ist schon ein etwas anderes schalten als bei der Bandit!



    Das ist normal, bzw. nix ungewöhnliches. War bei meiner Kawa (Zephyr1100) u. noch extremer bei meiner Kuh (1000GS) genauso.
    Minimieren kann man das nur mit absolut korrekt gespannter u. geschmierter Kette.


    P.S. auch unter den Bandits gab es richtig schwer zu schaltende u. teigige Getriebe.
    Also perfekt sind da auch die Japsen nicht.

  • wenn ich bei einem jugendlichen Ampelstart vom 1. in den 2. Gang schalte, gibt es auch einen "deutlichen" Klack ..


    sonst kenne ich keine Schaltprobleme

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • worauf das ankommt weiß ich auch nicht, manchmal ist beim gangwechsel gar nichts zu hören und manchmal klackt es,

    ...aber egal:solange die zähne noch alle drin sind:laugh:

  • Also ich weiss gar nicht, wie es mit dem 5. und 6. Gang ist, da ich sowieso maximal zwischen 50 und 60km/h fahre :guffaw::guffaw::guffaw:. Ne, Spass beiseite. Bei mir ist der Schaltvorgang generell bei warmem Moped lauter. Der Laute klonk in den ersten Gang lässt sich allerdings vermeiden, wenn man die Kupplung zieht und einen augenblick abwartet, bis die Zahnräder stillstehen.


    Grad verzahnte Grüsse


    Rolf

  • Muss auch sagen das sich das Getriebe sehr knorpelig schalten läßt, mit Nachdruck ist besser!!!
    Klacken beim Schaltvorgang in den ersten deutlich zu hören, bei warmem Motor deutlich lauter.
    Aber was hat mir mal einer erzählt:
    Triumph Getriebe sind erst so ab 20000km eingefahren!?

  • Hallo,


    wenn man ehrlich und einigermaßen objektiv ist muss man wohl feststellen:
    Das Getriebe bei der St 1050 ist wirklich kein Lustobjekt:sad: und vermittelt schon gar keinen akustischen Wohlklang:sad:. Mich nervt das total! Aber ich habe mich damit abgefunden und wer weiß? Vielleicht finde ich das irgendwann gut oder sogar einzigartig (wenn es BMW nicht gäbe):whistle::whistle::whistle:.


    Dennoch nicht schaltfaule Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"