Nur Kaffee-Fahrt - von Uwe - Sprint GT

  • Hallo Uwe,


    super Fahrbericht von dir! :top:


    Ich konnte ja bereits Caithreims Lady in Gehren bewundern. In der Tat haben sich die Techniker etwas einfallen lassen, Verarbeitung ist besser, die Maschine wirkt auch aufgeräumter unterm Kleid (huuch) und die bereits vielzitierte Soziusposition wurde stark verbessert. Licht, Koffer, Geradeauslauf uuu wurden ebenfalls verbessert.


    Zudem gefällt mir die von Dir und Gundi gefahrene Lady mit seinen Zutaten auch gut.


    Trotzallem aber glaube ich an keinen nachhaltigen Erfolg der GT.


    Bonne Route.
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    So - jetzt ich. Ich habs heute getan.


    Nein keine GT geordert - nur Probe gefahren. Und zwar genau die GT, die Uwe in Korsika dabei hatte. Bin also heute morgen zur Motorcorner, mit meiner 955er und hab mir auf der Hinfahrt noch gedacht, was für ein gutes und solides Motorrad die 955er doch ist.


    Dann auf der GT Platz genommen - mhm, passt.... eigentlich, denn die Fußrasten sind - zumindest gefühlt - noch ein Stückchen höher als an der 955er angebracht. Mir war die Sitzhaltung allerdings nie unangenehm oder verkrampft, sondern schön fahraktiv. Im Gegensatz zur 955er sitzt man noch integrierter, die Fuhre nimmt schon bei zivilem Umgang mit der Gashand zügig Fahrt auf - über den Motor brauch ich ja nichts zu schreiben, es ist eben ein Triple. Den Stimmen, die der GT Unhandlichkeit unterstellen muss ich heftigtst widersprechen, das Ding fährt sich auch in den Kehren des Hohenstaufen und Rechbergs sehr angenehm und neutral. Natürlich ist eine Speedy spielerischer zu handhaben aber ne Speedy mit Koffern und Sozia geht ja auch gar nicht. Die Spiegel - lieber Rainer - wackeln nicht bei 180 und auch nicht bei 220 (mehr wollte ich auf der B29 zwischen Gmünd und Lorch nicht probieren) und bieten mir - jetzt nicht gerade als Spargeltarzan bekannt - völlig ausreichende Sicht nach hinten.
    Das Fahrwerk ist straff aber nicht unangenehm zu fahren - wie sich das ganze bei voller Beladung anfühlt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Im Vergleich zum geänderten (HH-Racetec Federbein, Wirth Gabelfedern, 7,5er Öl vorne) Fahrwerk der 955er waren Komforteinbußen zu verzeichnen - aber wie gesagt das ist Jammern auf hohem Niveau und vom Vergleich her auch nicht ganz fair.
    Was mir unangenehm auffiel waren die Fußrastengummis - warum muss man die am außeren Rand aufstellen, die drückten mir auf den Vorderfuß und das ist wirklich bissel blöd. Außerdem das alte Thema Bedienbarkeit des Bordcomputers vom Lenker aus wäre einfach schön und die Ablesbarkeit des Tachos könnte besser sein (wir Motorradler werden ja auch immer älter :laugh:).


    Ansonsten hat sie meinen Eindruck völlig bestätigt, sie ist die konsequente Weiterentwicklung der 955er und das gefällt mir!


    Leicht angefixt


    Franz

  • ....sie ist die konsequente Weiterentwicklung der 955er und das gefällt mir!...


    Ja, oder doch nein? Für die St ja, aber für die Rs? Nein. Wobei mir genau das im Moment bei Triumph fehlt. Ich will nix vollverschaltes. Ich will den Motor sehen. Ganz nackig will ich aber auch nicht, vor allem wenn man sieht wie die Jungs und Mädels auf einer Überführungsetappe via Autobahn im Wind hängen.
    So gesehen bleibt eigentlich nur die Tiger-Reihe. Da finde ich es aber wieder schade, dass die vorne zwar zwei Funzeln haben aber nur eine leuchten lassen. Zwei wären zwar etwas teurer aber garantiert etwas sicherer. Eindeutiger Vorteil der Gt.


    Mal im ernst: Du hast mich mit Deinem Bericht ganz schön ins studieren gebracht. Gemäss T-Konfigurator wäre ich mit knapp CHF 20.000.- dabei. Wenn nur das viele Plastik nicht wäre :grumble:


    Was soll's. Meine Rs hat ja erst 70.000 km runter. Gerade erst eingefahren. Und dank der sprinter-forum.net-Öltemperaturanzeige wird auch immer schön warmgefahren. Auch danach drehe ich selten über 6.500 rpm. So hält mein Motörchen sicher noch ewig und zwei Tage dazu :top:

  • . Gemäss T-Konfigurator wäre ich mit knapp CHF 20.000.- dabei.


    Hallo,


    wegen der € Krise spielen die Preise in der CH im Augenblick verrückt.


    Gibt schon ab Werk Rabatt und eine Vorführ GT kannst Du im Augenblick erheblich günstiger kaufen.


    Ich habe dieses WE wegen einem Eintausch meiner GT ein wenig rumgefragt.


    Gruss


    Daniel

  • In €uro hab ich noch gar nicht geschaut. Die nackte GT geht in Deutschland ab € 12'490.- über den Tresen. Darin sind irgendwas um die 19% Märchensteuer inbegriffen. Bei uns mit etwas um die 8% Märchensteuer kostet die GT ab CHF 19'640.-. Umgerechnet müsste die GT bei uns in CH weniger als CHF 15'178.- (12'490€=15'178CHF) kosten. Mehrwerststeuerbereinigt müsste die für etwa CHF 13'600.- über den Tresen gehen, 6000 harte Schweizer Franken weniger als im www bekanntgegeben. :cry:



    ...Gibt schon ab Werk Rabatt.....


    Gibt es so viel Rabatt wie von mir überschlagsmässig berechnet?


    ...Ich habe dieses WE wegen einem Eintausch meiner GT ein wenig rumgefragt.....


    Du willst also Deine GT gegen eine GT eintauschen? Hm, okay, ich bin jedenfalls froh, habe ich nach wie vor meine Rs. Gefällt mir immer noch sehr gut :top:


    Sollte Du niemanden finden der Deine GT abnimmt: Bring sie mir, ich werde sie fachgerecht entsorgen :whistle:

  • Hallo Hans,


    die 20k CHF zahlt niemand, neue GT's habe ich für 18k CHF gesehen, Vorführer kannst Du ab 15k CHF haben, Wertstabilität sieht anders aus. :whistle:


    Ist aber im Augenblick auch im Autobereich der Fall, Schweizer Importeure geben bis 20k Rabatt für einen Stern aus D.


    Gruss


    Daniel


    PS. Gibt auch noch GT's welche nicht aus Hinkley kommen.

  • ....PS. Gibt auch noch GT's welche nicht aus Hinkley kommen.


    Nanana, da wird doch nicht einer fremd gehen wollen?
    Und wenn Du keinen anständigen Eintauschpreis für Deine GT bekommst, kannst Du Dich ja immer noch melden :top:


    Gruss aus dem Limmattal
    Hans