• Hallo Gemeinde !
    Vorgestern war ich Tanken und wie ich wieder weiterfahren wollte zeigte der Tacho nur noch 0 an.(Sicherungen hab´ich gecheckt und das Kabel zum Tacho auch mal durchgemessen. Kein Kabelbruch.) Nun hab´ich hier im Forum gelesen daß es der Geber am Vorderrad sein kann. Das Teil kostet neu über 140 €. Hat vielleicht jemand eine Tipp, was es noch sein könnte, oder hat jemand noch so ein Teil zu einem humanen Preis abzugeben.
    Was sagt der TÜV eigentlich dazu wenn man einen Fahrradtacho anstatt des Originalen verwendet ?


    Schon mal vielen Dank für euere Hilfe ! :worship:


    Thomas

  • hallo, lade erstmal deine batterie komplett auf. ist diese defekt, geht die elektrik in ein notprogramm, welches zuerst( warum auch immer) den tacho außer funktion setzt. alles andere funktioniert noch. erst dann würde ich mal den tachogeber checken. normalerweise ist dann nur den magnetring im inneren defekt. bei ersatz einfach mal canarijürgen anschreiben.
    wenn du die möglichkeit hast, bau eine andere batterie ein und fahr ne runde , ob es der tacho noch tut. hauptsache genügend spannung.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Thomas!


    Über ein an deiner :love: angebautes Fahrradtacho wird der TÜV-Prüfer wohl nicht sehr erfreut sein...


    Versuch es erst mal so wie maex es vorgeschlagen hat.


    Bringt das nix und du bekommst hier nichts im Forum dann solltest du bei ebay oder den Gebrauchtteilehändlern schauen.



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Thomas,


    hatte ich auch kürzlich, bei meiner:love: war's der Geber. Canari-Jürgen hat mich geholfen:cheer:.


    Er hat diese Teil nachgebaut,und das auch noch besser, einbau total einfach. Sprich ihn doch einfach mal an, wenn es nicht die Batterie ist^^.


    Gruß werner

  • Erstmal Danke für euere Tipps !


    Die Batterie hab´ich grad´ mal gemessen. Bringt 12,8 Volt.:cheer: (Die in meinem Auto 12,26 Volt und läuft einwandfrei). Ich denk´ es ist der Geber. :grumble:Elektronik - es lebe die Mechanik!


    Dankeuch !


    Thomas