Beschlagnahmung in Italien

  • Hallo SPRINTer und SPRINTerinnen,

    das Thema wurde im letzten Jahr heftig diskutiert, da es damals einen Fall gab, bei dem 2 Harley-Fahrern die Moppeten beschlagnahmt wurden, weil sie nur diese seltsamen "Eierschalen" auf dem Kopf hatten (der eine oder andere wird sich noch erinnern ...).

    Hier nun die aktuelle und überarbeitete (!) Rechtsprechnung zum Verhalten beim Motorradfahren in Italien:

    KLICK

    Um unnötigen Ärger zu vermeiden: Lasst einfach das Grüssen von entgegenkommenden Motorradfahrern, wenn ihr in Italien unterwegs seid ...


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Erst die Ösis mit ihren geschätzten Geschwindigkeiten,
    jetzt noch die Tifosi mit Bike-Knast :cry:
    Bald kann man nur noch auf dem eigenen Grund und Boden gefahrlos fahren !!!!
    :bad:

  • aber wir sind gut im schätzen:laugh:




    Seit wann das denn???
    Damit meinst Du doch aber ausschliesslich die Mengen für die Apfelstrudel - Backmischung, oder??:whistle:

    Denn alles was sonst so auf dem Weg von Germoney nach Italienien seitens der Herren in Grau stattfindet, liegt meistens ganz schön daneben - und das schätz' ich nicht nur so....:sad:

    Nichtsprintende Brennergrüße
    Jo



  • Ich war Ostern Gast in Italien, fast alle Italiener/innen Grüßen!
    Zwar nicht so doll wie bei uns wo man manchmal Angst haben muss dass einer Runterfällt - sie lupfen halt ein paar Finger, aber es geht doch um die Geste, oder?


    Mit freundlichen Grüßen Robert

  • Slimby, da ist was Wahres dran. Ein, zwei Finger zum Gruß sind unter Profis bestens zu erkennen und der Höflichkeit genug. Zudem ist das Grüßen zu bestimmten Zeiten (z.B. Pfingsten in den Dolomiten) absolut inflationär, denn man bekäme die Hand kaum noch an den Lenker, wollte man jeden Motorradfahrer bewinken. :prohibit: :happy1:
    Mir sind - wie Euch allen auch - schon oft "Kollegen" in voller Schräglage und hoch zum Gruß erhobener Hand entgegengekommen. Ich hab's kaum fassen können. Ein größerer Stein und der Junge räumt die ganze entgegenkommende Gruppe auf - wie beim Kegeln.
    Natürlich ist der Gruß aus traditionellen Gründen eine Geste, die ich grundsätzlich nicht missen möchte, entstand sie doch zu Zeiten, als es noch etwas besonders Abenteuerliches war, ein Motorrad zu fahren. Als Männer - und auch einige Frauen, ja, ja - mit unzureichender Kleidung auf mehr oder weniger zuverlässigen Maschinen unterwegs waren und die sich gegen ignorante Autofahrer und vor allem niederträchtige Straßenbauer zu behaupten hatten. Echte Kerle eben. Heute muss man schon eine Triumph fahren, um etwas Besonderes zu sein (Na, das geht doch runter, wie Öl, gell?).

    In diesem Sinne ein einfingriger Gruß von Uwe :tongue:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Na wenn schon, dann bitte 3 Finger zum Gruß anheben :laugh:!


    Die "Tradition" ist mir aber etwas anders im Gedächtnis: sie entstand zu der Zeit, als das "Wirtschaftswunder" in vollem Gange war und jeder sich einen Käfer oder ähnliches Gefährt leisten konnte. Das war das damalige Aus für das Motorrad als Fortbewegungsmittel und nur noch einige wenige hartgesottene blieben ihren Maschinen treu.
    Und weil es nur noch wenige waren, haben die sich begrüßt, wenn mal zufällig einer entgegen kam.


    Heutzutage würde sich eigentlich so eine "Winkehand" an einer Feder lohnen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • als ich finde in den dolos grüßt fast niemand:grumble:


    ist auch recht mühsam denn ganzen tag die hand zu heben:laugh:

  • Zitat

    Heutzutage würde sich eigentlich so eine "Winkehand" an einer Feder lohnen ...



    @ Jürgen,


    wenn Du mal so was bastelst, würde ich eine nehmen!!:laugh:
    Vielleicht in orange, paßt gut zum blauen Mofa :nod:

  • Alternativ zur "Winkehand" könnte ich mir auch so'n alten "Winker-Blinker" von einem Oldtimer vorstellen. Den kann man dann per Knopdruck bedienen und damit beeinflussen, wen man denn nun grüßen will und wen nicht. :laugh:

    Als Schalter könnte doch der Lichthupenschalter dienen, denn wer muss bei einer SPRINT schon seine Überholabsicht erst durch die Lichthupe anzeigen? Wer uns im Rückspiegel sieht, macht doch schon von ganz allein Platz! :whistle:

    maldrübernachdenkende Grüße
    René

  • wer muss bei einer SPRINT schon seine Überholabsicht erst durch die Lichthupe anzeigen? Wer uns im Rückspiegel sieht, macht doch schon von ganz allein Platz! :whistle:

    maldrübernachdenkende Grüße
    René


    Wo du recht hast hast du recht!!!!


    :smoke:


  • joggele: Na wenn schon, dann bitte 3 Finger zum Gruß anheben :laugh:!


    Die "Tradition" ist mir aber etwas anders im Gedächtnis



    @ joggele:
    Siehst Du, hab ich wieder was gelernt von einem alten Hasen.:tongue: Deine Erinnerung steht meiner Einlassung ja nicht direkt entgegen.


    Jetzt hab ich das heute mit den drei Fingern mal ausprobiert. Also wenn ich den Daumen (aus Sicherheitsgründen) nicht vom Lenker nehmen will, bekomme ich maximal den Zeige- und den Mittelfinger in die Luft, zu einem kleinen Vau. Versuche ich als dritten den Ringfinger zu heben, zerreist es mir den Kleinen Finger. Hebe ich den aber wieder mit, ist es schon ein regelrechtes Winken und den Lenker habe ich auch nicht mehr im buchstäblichen Griff. Das ist also zunächst verboten und zudem bußgeldbewehrt. Lasse ich den Zeigefinger unten und versuche lediglich die drei äußeren Finger zu heben, sind die Schmerzen zwischen Mittel- und Zeigefinger noch stärker als zuvor zwischen Kleinem Finger und Ringfinger. Also gibt es für mich nur zwei annähernd Deinen Vorstellungen entsprechende Fingerstellungen.


    1. Mittel- und Zeigefinger der linken Hand und unterstützend den Zeigefinger der rechten Hand. Der ist nämlich der einzige, der sich einzeln "lupfen" lässt.


    2. Mittel- und Zeigefinger der rechten Hand und unterstützend den Ringfinger zur Hälfte, bevor die Schmerzen einsetzen, sozu´sagen.


    Jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll. :verwirrt:


    Wie ist das eigentlich mit der mediterranen bzw. schweizer Variante, wo der dem Gegrüßten sichtbare Fuß gestreckt wird. Mann, hat das gedauert, bis ich kapiert hatte, was die wollen. Ich dachte erst, die haben Probleme mit der Ergonomie. Und als ich mal einen sah, der beide Füße ausstreckte, hielt ich ihn für besonders freundlich, aber dem tat nur der Ar... weh. :megacool:


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Tja Uwe, das ist j-a-h-r-e-l-a-n-g-e Übung! Das geht nicht von heut auf morgen mit den drei Fingern ...


    Da hilft nur eins: üben, üben und nochmals üben :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Bald kann man nur noch auf dem eigenen Grund und Boden gefahrlos fahren !!!!
    :bad:




    Keine Sorge: bei der aktuellen Diskussion um Klimawandel wird sich das sicher auch bald ändern. :swoon: Motorradfahrer haben Spaß, und soweit wollen wir es doch zukünftig nun wirklich nicht kommen lassen. :grumble:



    Immerhin: erinnert ihr euch noch, daß "die Grünen" mal 5 DM Pro Liter Sprit gefordert haben? Bei 3 DM pro Liter Super waren wir jetzt bereits. UNd die dicke Gaby (aka Sigmar Gabriel) fährt ja auch schon immer schön mit der deutschen Bahn. Ok, er fährt 1. Klasse. Ok, seine beiden gepanzerten Dienstwagen fahren vermutlich immer parallel auf der Autobahn mit. Aber ist doch egal, Hauptsache wir tun was.


    Unsere Laienministerin würde auch sagen, es ist besser, Kinder zu betreuen als Motorrad zu fahren. :cheer:


    Oops. Rege ich mich gerade auf?
    1---2----3-----4-------5--------6--------7-------8-------9
    Ok, ich bin wieder ganz ruhig...:-):smoke: