Irgendwie ruckelnder Motor

  • Racetune und Serienpott . Dann sind niedrige Drehzahlen nicht schön.
    Bei mir war es so, wusste ich allerdings.
    Nur ist dann das Brabbeln im Schiebebetrieb viel schöner :love:.


    Gruß
    Robert

  • Meinst du, bei mir könnte das ebenfalls zutreffen? Hmm, vieleicht können die das bei der 20k Inspektion überprüfen. Wenn ich das Gas kurz nach dem starten ein bischen lupfe, geht sie auch gern aus. Kann das dmait zusammen hängen?

    Gruß, Andreas

  • :whistle: also ich habe den K&N Filter ,Racetune u. den Barracuda.


    und seit 500 km die Irridiumkerzen .Und ich meine mit den neuen Kerzen


    läuft der Motor runder:nod:


    Racetune und Orginal T-Endtopf ist laut meinem Freundlichen nicht so


    gut ,


    da würde der Motor zu Fett laufen:sad:
    .


  • Hallo Jürgen,
    Kurze Frage zum Punkt 2: Ich habe schon mehr über TuneBoy gelesen habe mich aber mitnichten in das Thema eingelesen. Wer macht mir denn solche Anpassungen? Kann dies jeder Händler oder sind da engagierte Schrauber gefragt? Gibt es da allenfalls Adressen der Leute welche einem dies machen (wenn möglich in der Schweiz)?
    Hans


  • Fett, mag sein.
    Der Motor ist dann unter 3000 Touren unwillig !
    Ich hatte diesen Zustand nur wegen meinem orig. Racetopf :pokal:.
    Jetzt ist wieder alles warmgeduscht und läuft rund ohne Addons.

  • moin,

    ich wollte nur mal kurz anbei sagen,habt ihr auch nicht zu viel öl drin?
    für alle die es nicht wissen,ein zwei oder vierzylinder könnt ihr bis zur max marke mit öl vollknallen.
    dagegen beim triple reicht es völlig aus,wenn man den motor nur bis halb oder kurz darüber mit öl füllt.
    alles andere schmeisst er nur über den ölablauf raus,oder pumpt es sogar in den luftfilterkasten.

    mfg
    carsten






  • :top: das halte ich auch so,Öl nur bis zur markierung halb oder kurz


    darüber.Immer zum Saisonbeginn Ölwechsel mit Filter,


    :dirol: und der Rest vom 4.0l Kanister steht sich einen Wolf:laugh:

    nachfüllen ? minimal über die Saison ca.100-250 ml.



    der Motor hat jetzt fast 50000 km runter, und läuft 1A:cheer:



  • Hallo Hans,


    zu deinen Fragen (soweit ich sie beantworten kann):


    Zitat

    Kurze Frage zum Punkt 2: Ich habe schon mehr über TuneBoy gelesen habe mich aber mitnichten in das Thema eingelesen. Wer macht mir denn solche Anpassungen? Kann dies jeder Händler oder sind da engagierte Schrauber gefragt? Gibt es da allenfalls Adressen der Leute welche einem dies machen (wenn möglich in der Schweiz)?


    Anpassungen kann dir jede Werkstatt machen, die über einen Prüfstand verfügt. Dieser ist hierfür unabdingbar! Der TuneBoy hat den Vorteil, das er auch mit den den Daten des Powercommanders (PC) gefüttert werden kann. Umgedreht geht dies nicht.
    Hinzu kommt noch, das die Möglichkeiten der Einstellungen wesentlich mannigfaltiger sind als beim PC. Ausserdem mußt du kein Kästchen in der Verkleidung unterbringen, da die Datenspeicherung beim Tuneboy so ausgelegt ist, das diese direkt auf deinem Chip abgelegt werden.


    Man sollte auf jeden Fall die Einstellungen am Motormanagement nicht selbst vornehmen, wenn man keine Ahnung von dem Zeug hat (so wie ich :laugh:). Da kann man schnell mehr "verstellen" als einem lieb ist. Zur Not kann man aber auch das vorher ausgelesene Tune wieder aufspielen, um den Urzustand wieder herzustellen.


    Soweit ich weiss, sind auf der Seite des Herstellers von Tuneboy auch immer die neuesten Updates von Triumph zum Download vorhanden. Die kann man dann als Basis für das Feintuning nehmen.


    Hier mal ein Auszug aus einer deutschsprachigen Seite:


    "Mit dem Tuneboy Diagnostic Programm lassen sich in Echtzeit die Werte aller Sensoren darstellen, so das eine Langwierige Fehlersuche minimiert wird. Desweiteren lassen sich einige Testfunktionen, wie Drehzahlmesser, Lüfter etc. sehr einfach per Mausklick ausführen.
    Das interessanteste Tool des Programms dürfte das Lesen und bei Bedarf das Löschen des Fehlerspeichers sein.
    Für Eingriffe in das Kennfeld selbst ist die TuneEdit Software zuständig.
    Die Software ist sowohl für die Sagem als auch die Keihin Einspritzanlagen von Triumph,

    als auch die Sagem Anlagen von Aprilia, und Benelli verwendbar."


    Quelle: http://www.fortunecity.de/hock…187/tuneboy/tuneboyde.htm


    Die Originalseite des Tuneboy findest du hier: KLICK


    Das T5net hat hierzu eine eigene Rubrik eingerichtet: KLICK
    Einer der User (Syntetic) kommt auch aus der Schweiz. Vielleicht nimmst du mal mit ihm Kontakt auf.


    In der Schweiz gibt es z.B. die Fa. Bossert AG in 8427 Rorbas (Hab ich mal mit einer Internetsuchmaschine recherchiert :whistle:).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    Vielen Dank für die Links. Ich werde mich da nächstens mal ein wenig einlesen.
    Ob der Bossert aber eine grosse Ahnung von Triumph hat, weiss ich nicht. Gemäss seiner Homepage scheint er sich eher auf Reiskocher, MV Augusta mal ausgenommen, zu spezialisieren. Prüfstand hat er zwar aber von TuneBoy finde ich da nichts :(
    Gruss Hans