offene Steuerrohrmutter (Lenkkopfmutter)

  • :questionmark:



    Ich suche eine offene Steuerrohrmutter (Lenkkopfmutter) für meine RS.
    Maße: M 22 x 1, Bunddurchmesser 34,5, Höhe 18


    Geschlossene Muttern (so wie die originale verchromte Mutter bzw. eine flache Hutmutter) habe ich gefunden, aber halt keine offene...:unknw:



    Hat jemand eine Ahnung wo ich eine offene Mutter bekommen kann?


    Oder hat jemand zufällig eine rumliegen? :smile:




    Gruß
    DerWolf

  • Ja Frank! Solche Dinger meine ich! :nod:


    Die Mutter soll aber offen sein. Quasi so wie eine normale Mutter.


    Aber leider stimmen die Maße der angebotenen Muttern nicht und offen sind sie auch nicht. :cry:


    Gruß
    DerWolf

  • ...Aber die gibt es nicht in Schwarz! :cry:.....


    Hm, moment mal...such such nuschel wurstel such, verd..., irgendwo muss das doch sein. Ah!!!!! gefunden!!!!
    Frag doch mal den da. Der hat enorme Erfahrung im schwärzen von Schrauben. Vielleicht hat er auch einen Tipp für schwärzen von Muttern :roll:



    Ach ja, fast vergessen: Bitte nicht :bash:


  • Moinsen zusammen, Moinsen Wolf,


    warum sollte es die nicht in Schwarz geben??? Also auf der Seite die Frank angegeben hat ist die Schraube zwar rot aber weiter unten auf der Seite kannst die auch in Schwarz ordern. Mit währe das nicht passiert!!!


    :whistle:Gruß Tom

  • Hallo Tom!


    Nenene, auch eine Brille hätte nix genützt... :prohibit: die Mutter der 675er ist größer! :nod:


    Glaube, dass normale 6-Kant-Nüsse auch nicht auf die abgebildeten Muttern passen, dafür benötigt man wohl eine 12-Kant-Nuss...




    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,


    warum suchst du eine offene Mutter?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Michael!


    Soll wegen einer neuen Navihalterung im Steuerrohr sein. Halter mit Kugel zum Einstecken ins Rohr.


    Man könnte auch die vorhandene geschlossene Mutter durchbohren und einen Halter einschrauben.
    Frage mich aber, ob das ein optischer Hit ist und wollte daher mir mal die Variante mit der offenen Mutter und der Halterung im Rohr ansehen...


    Betreibe erstmal nur Marktforschung



    Hab ein paar Beispiele im www gefunden. Könnte für die Bastel-Spezies vielleicht eine Anregung sein...


    ---> http://www.hermann-mechatronik…piele&subc=Alle_Beispiele


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,


    ah ja, nachvollziehbar. Wie wäre es, wenn du die Kappe an der Original-Mutter von einem Profi abdrehen lässt? Dann ist sie immer noch nicht schwarz, aber da kann man(n) ja noch was machen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ja Michael, daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn die Mutter abgedreht ist und es mir nicht gefällt, dann ist die Mutter versaut.
    Habe die Befürchtung, dass ein (Schwarz)Verchromen das feine Gewinde mit Chrom zusetzt (Steigung 1) und die Mutter sich dann kaum noch auf das Steuerrohr schrauben lässt.
    Siehe die Erfahrungen von Mr. Black mit verchromten Bremsscheibenschrauben von T - #7.
    http://www.sprinter-forum.net/…n&highlight=bremsscheiben


    Besser eine neue nehmen...



    Gruß
    DerWolf

  • Das Teil kostet neu doch nicht die Welt. Und wenn du beim Verchromen das Gewinde schützt, dass sich nix zusetzen kann? Andererseits ist es doch vielleicht ein schöner Kontrast, wenn die obere Gabelbrücke und der Navi-Halter schwarz sind und die Mutter herrlich verchromt ist.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Wolf,


    Zitat

    Soll wegen einer neuen Navihalterung im Steuerrohr sein. Halter mit Kugel zum Einstecken ins Rohr.


    so ist es jetzt bei mir auch, seit ich den Umbau auf USD getätigt habe :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hat jemand ne Ahnung wo ich eine USD- Gabel bekomme? :laugh:


    Die Größe M 22 x 1 wurde auch bei einigen japanischen Motorrädern verbaut, so z.b. bei der ZX 600 R bis Bj. 97.


    Ich frage bei Kawasaki mal nach. Eventuell gibt es dort eine offene Mutter in Schwarz.


    Vielleicht hat P. H. Brauns hier in Hannover auch was auf Lager oder kann bestellen.
    Lt. Werbung können die 5 Mio. unterschiedliche Schrauben, Muttern usw. liefern.



    Gruß
    DerWolf

  • Moin Wolf,


    ich habe genau das gemacht was hier schon vorgeschlagen worden ist. Die Mutter mit einem Standbohrer aufgebohrt.
    Wenn du einen Dreher an der Hand hast, ist es natürlich noch besser.
    Die Kugel von der SW-Motech Halterung lasse ich permanent dran, da es auch nervig ist sie ständig abzubauen.
    Sie stört mich optisch nicht. Eine Bordsteckdose habe ich ebenfalls in der Kanzel verbaut, so kann ich jetzt mit meinem HTC Desire super navigieren.


    Grüße


    Markus

  • Moin Markus!


    Die Mutter zu durchbohren war auch eine meiner Ideen, aber dann hätte meine normale 30er- Nuss nicht gepasst.
    Hätte dann eine lange Nuss (Tiefbettnuss) gebraucht um die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel mit den vorgesehenen 65 Nm anzuziehen.
    Ich als "Nichttechniker" hatte mir über eine ggf. erforderliche höhere Tiefe der Nuss gar keine Gedanken gemacht, bis ich diesen Fred gefunden habe.


    Nur für diese eine 30er- Mutter an meiner :love: extra eine wahrscheinlich sehr teure lange Nuss zu kaufen sehe ich nicht ein.
    30er- Maul-/ Ringschlüssel wäre günstiger gewesen, aber damit hätte ich das Anzugsdrehmoment nicht prüfen können.


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,


    du brauchst keine Tiefbettnuß zu kaufen (schweineteuer!!). Eine PN an Jägerle würde genügen und er würde sie dir sehr wahrscheinlich gegen Erstattung der Versandkosten leihen.



    Grüssle
    JÜrgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen!


    Danke für den Tipp!
    Jägerle hätte mir bestimmt leihweise die Nuss geschickt!
    Ich freue mich immer wieder über die Hilfsbereitschaft im Forum!


    Der in das Steuerrohr zu montierende Halter ist mit 29,95 Eu bei HG, Louise usw. zwar teurer als der kleine Kugelkopfhalter für 19,95 Euro, aber ich habe mich zur Variante "Kugelklemme im Steuerrohr" entschieden.
    Gefällt mir einfach besser...
    Auch in Hinblick auf meine technisch beschränkten Möglichkeiten habe ich Sorge die Mutter beim Bohren oder Gewindeschneiden zu versauen oder die Chromschicht zu beschädigen und dann sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt und dann ist auch das Problem mit der Tiefbettnuss...


    Weil bekanntlich eine Hand die andere wäscht hat mir Eki nach der Montage die "Überreste" (RAM- Arm, Halteplatte mit Kugel, Lenkerschelle mit Kugel) seines neuen Garmin überlassen.
    Somit habe ich schon die restlichen erforderlichen Anbauteile. Nochmal Danke Eki! :worship:


    Eine M 22x1 Mutter der Daytona 600 hat der :smile: schon bestellt.
    Die Mutter kostet mit Unterlegscheibe 14 Eu + MWSt.
    Leider konnte der :smile: auch nicht sagen welche Farbe die Mutter haben wird, aber das ist mir egal geworden.
    Der Aufwand irgendwo auf der Welt eine schwarze Mutter aufzutreiben und diese ggf. noch verzollen zu müssen lohnt für so ein kleines Stück Alu nicht.
    Wenn die bei Axel in Hameln bestellte Mutter schwarz ist werde ich mich sehr freuen, aber wenn sie alufarben sein sollte, dann ist es halt so... :pardon:


    Wenn die Mutter da ist besorge ich mir die Kugelklemme für das Steuerrohr und schraube den ganzen Kram zusammen. :nod:



    Gruß
    DerWolf