Würstchenbildung am Hinterreifen

  • Hallo, Gemeinde!

    Gestern musste ich nach nur 3.000 km :sad: (gefahren über den Winter :nod: ) einen neuen Satz Reifen aufziehen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es am Hinterreifen im äußeren Drittel starke "Würstchenbildung" vom Gummi gegeben hat.

    Nun meine Frage: Ist das beim originalen BT020 normal ?

    Oder kann das auch mit einer falschen Fahrwerkseinstellung zusammenhängen (bin gute 100 kg :whistle:schwer und fahre noch mit der Werkseinstellung)?
    Falls ja, was müsste ich denn da ändern?

    Möchte jedenfallls vermeiden, dass die neue Z6-Bereifung ein ähnliches Schicksal erleidet.

    Wäre für ein paar gute Tipps dankbar!

    Gruß, Dirk.

  • Hallo Dirk

    meiner ist jetzt bei 5000 angekommen und sieht eigentlich noch normal aus. Kannst Du mal ein Foto einstellen :questionmark:

    Grüsse
    Jörg

  • Sehe ich genau so, normales fahren alles im grünen Bereich, sobald man(Frau) der Lady die Sporen gibt, bleibt das Gummi auf der Straße, unabhängig vom Reifen( sicher es gibt auch extrem weiche Mischungen).

    Fazit: Gibt GASSSSSS, wenn es Weinachtsgeld gibt :cheer: Fahr langsam wenn der Geldautomat deine Karte behält:prohibit:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

    • Offizieller Beitrag

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es am Hinterreifen im äußeren Drittel starke "Würstchenbildung" vom Gummi gegeben hat.

    Nun meine Frage: Ist das beim originalen BT020 normal ?


    Hallo Dirk,


    ich hatte diese Würstchenbildung am BT020 auf der 955er auch, hatte allerdings etwas weniger Luft drin wie vorgeschlagen. Die Z6 sind auf diesem Gebiet eher unkritisch, die ContiForce Max haben auch bei zügigerer Gangart schon derlei Riebele abgeworfen.


    Daher bei derlei Beschwerden mal versuchen, etwas mehr Luftdruck in den hinteren Pneu zu applizieren (allerdings nicht übertreiben - sonst fehlt dir irgendwann mal wieder die Haftung...)


    Franz

  • Hatte genau so ein Bild auf meinem Pilot power, nachdem ich meine Hausstrecke 3mal auf und ab gefahren bin... luftdruck hinten bei mir 2,9... hmmm nachdem ich wieder normal in Kurven geprescht bin war's nach einigen km wieder weg... :cry::nod:


    liegt's vllt. am Straßenbelag? Hab gehört das im Schwarzwald die Straße wie ein 80er Schleifpapier sein soll? :nod:

  • Nun ja, fahre eigentlich weniger auf Schmiergelpapier (musste echt lachen!) spazieren.

    Aber hast schon Recht. Teilweise sind grad kleinere Straßen aus Kostengründen in den letzten Jahren im "Spritzdeckenverfahren" saniert worden. Macht sie zum Einen rauher und im Sommer dafür teilweise auch richtig schööön weich:grumble: .

    Aber überwiegend gehts schon!

  • Hatte ich bei meiner R 1 (meine ST steht inzwischen beim Händler, kann sie bald abholen :top: ) auf Pilot Power auch immer, vielleicht nicht ganz so extrem.
    Hat aber nix gemacht, die Pneus haben trotzdem immer noch sehr gut gehaftet... :applause:

  • solche würstchen sind bei der profiltiefe nix seltenes, das haben auch der bt20 oder der z6,
    da gibts noch andere würstchen...

  • Hi,
    diese Form des Gummiabriebs hatte ich mit meiner 1200er Bandit (98 PS) und den Michelin MacAdam (Die ja nun bekanntermaßen ziemliche "Holzreifen" sind) auch - und zwar immer dann, wenn es etwas schneller um die Kurven ging, also z.b. auch bei meinem Rennstreckentag letztes Jahr im MotoPark Oschersleben.


    Dort war es zum einen sicher die für Fahrer und Material anspruchsvollere Fahrweise. Zum anderen aber auch, weil ich (auf Empfehlung des Instruktors) etwas Luftdruck reduziert haben. (Grund: Die Herstellerempfehlung ist eine "Universal-Empfehlung", die quasi jeder Situation gerecht werden muss. Rennstrecke ist aber etwas anderes: Man fährt allein, man fährt überdurchschnittlich viele Kurven, die Reifen werden heißer usw.)


    Hitze begünstigt diesen Abrieb Prozess, da das Gummi weicher und damit klebriger wird.


    Sofern die Dinger nur außerhalb der Mitte der Lauffläche auftreten würde ich mir auch finanziell keine großen Sorgen machen - denn obwohl es natürlich Anzeichen von Abrieb und damit von Verschleiß sind verschleißen doch die Reifen meistens eher in der Laufflächenmitte bis zum Limit. Ich hab zumindest noch nie einen Reifen gesehen, der am Rand "runter" war, in der Mitte aber noch ausreichend Profil hatte.


    Also mein Fazit wäre: Mach dir keine Sorgen. Man muss nicht unbedingt "Stolz" drauf sein - aber man kann :applause:!


    Gruß
    Holger

  • Moin,


    Bei mir gabs auf der Autobahn auch mal Würstel mittig und das bei 120 Sachen bei 20° :questionmark: auch am Vorderreifen:questionmark::questionmark::questionmark::questionmark:


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Aber du stimmst mir zu, dass es eher die Ausnahme als die Regel ist?
    :questionmark:


    Na klar - aber es ging ja nur darum, ob jemand das schon mal gesehen hat :laugh: :cheers:


    Bei mir gibts immer Würstel bei Zwischenstopps :whistle:


    Bei mir gibts da meist Kaffee...



    so long


    Franz