Gabel zerlegen (Gabelfedern und Wellendichtringe erneuern)

  • Moin Gemeinde.


    Möchte gern meine Gabel zerlegen, neue Federn einbauen und neue Wellendichtringe verbauen.


    Braucht es da ein Spezialwerkzeug um die Dämpfereinsatz am mitdrehen zu hindern?


    Bei meiner XJ wars damals so. Das Werkzeug wurde von oben in die Gabel geschoben und hielt den Dämpfereinsatz


    über eine Art "4 Kant Schaber" fest.


    Gruß Michael.


    Ach ja, hat einer die Bezeichnung vom Wellendichtring?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Eigentlich brauchst du nur ein Absaugwerkzeug für die Ölmenge und ein Entlüftungswerkzeug für den Kartuschendämpfer. Sowie ein Einschlagwerkzeug für die Gleitlager und die Dichtringe.
    Das Entlüfungswerkzeug kann eine Spritze mit einem Schlauch sein, wo ein Strich mit einem wasserfesten Stift draufgemalt ist. Und zum entlüften geht eine Spitzzange um die Kartusche zu bewegen. Wenn du etwas Zeit hast dann warte noch ein wenig. Ich habe vor, für das Forum Entlüftungwerkzeuge herzustellen, die dann für sehr kleines Geld ( deutlich unter 5€) verliehen werden können. Ein Probewerkzeug habe schon gebaut und an einer Speed Triple auch ausprobiert. Am Wochenende ist meine Sprint dran.

    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Moin Wolf.


    Wäre klasse. Hab mal bei Wilbers gestöbert, die nehmen für Gabelüberarbeitung "Straße" inkl. Gabelfedern, Gabelöl und Simmeringe, inkl. Polieren, Bearbeitung der Führungen/Spiel / pro Gabel


    299 €


    Mal sehen. Viell. zum nächsten Winter.


    Gruß Michael

  • Es bietet sich an die Simmerringe beim Ausbau der Gabel zu wechseln. Das wird auch empfohlen...


    Hab diesen Winter auch Wilbers eingebaut und das Gabelöl gewechselt. Hab die alten Simmeringe aber drin gelassen.


    Zerlegen brauchst du die Gabel eigentlich nicht.
    Das alte Öl und der Dreck lässt sich gut mit Petroleum ausspülen.



    Deine RS müsste die alte Gabel haben.
    Die ist anders aufgebaut als die der 1050er.


    Schau mal dort ---> http://www.wilbers.de/download/montageanleitung_zweirohr.pdf


    Ich schick dir Bilder und eine Montageanleitung. :nod:



    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Hab bloß Bedenken dass die Simmerringe in 3 Jahren Standzeit gelitten haben.l


    Da gibts ein einfaches Rezept zur Überprüfung:


    Fahren und schauen, ob Öl rausdrückt...


    Franz

  • Moin Franz.


    Da hast du prinzipiell recht....


    Aber wenn ich den Bock schon auseinander schraube, um sie wieder zum laufen zu kriegen, möchte ich nicht erst wieder alles zusammenschrauben um dann festzustellen das ich von vorn anfangen kann.


    Und auch wenn sie läuft, ist mir im Moment eindeutig zu kalt.:laugh:


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,
    meine Holme liegen bereits auf der Werkbank und ich zweifle am weiteren vorgehen. Kann mir jemand einen Tip zum Ausbau der Simmeringe geben ? Von oben zu porkeln ist bestimmt kappes.
    Grüße an alle , Michel.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Als 1. muß die Staubkappe runter.


    2. Den Sicherungsring mit einem Schraubendreher aus der Nut befreien und entnehmen.


    3. Die untere Schraube (Von unten in das Tauchrohr geschraubt, sw6 Innensechskant) entfernen.


    4. Durch herrausschlagen des Standrohres kommen die Dichtringe mit den oberen Führungslagern aus dem Tauchrohr.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Vielen Dank für die Infos. Hatte leider keinen so langen Torx (für untere Schraube) und hab sie dann doch von Werkstatt zerlegen,reinigen und die Si.ringe einsetzen lassen.
    Jetzt werd ich Oel einfüllen und die Wirth Federn.....morgen fahrn will....brumm brumm.
    Hab 10 und 7,5er Oel hier stehen und Wilbers schreibt 130mm Füllhöhe mit 10er Oel. Da such ich nochmal im Forum was die beste Lösung ist.
    Michel

  • Ich habe gestern "erfahren" was allein der Austausch der 12 Jahre alten Gabelfedern meiner RS gegen Wilbers- Federn und ein Gabelölwechsel bedeuten.


    Der Unterschied ist enorm.
    Hab das Gefühl ein neues Motorrad zu haben!


    Ich muss mal schauen wie ich jetzt das alte Federbein auf die renovierte Gabel abstimme.
    Die bisherige Einstellung gefällt mir jetzt nicht mehr so richtig...


    Gruß
    DerWolf

  • Moinsen zusammen,


    nachdem ich die Idee mit der TT 600 Gabel verworfen habe, denke ich über die Wilbers Federn nach. Habe auch schon ein Angebot vom Starfighter. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zum Einbau.
    Denke es ist am einfachsten die Gabelholme auszubauen weil man nur so das alte Öl heraus bekommt, oder? Muß ich dann die Gabelholme zum reinigen komplet zerlegen um das alte Öl restlos heraus zubekommen? Oder kann man auch durchspülen? Womit habt ihr gereinigt. Welches Öl habt ihr genommen SAE 7,5 oder 10? Oder ist die Öl Frage auch abhänig vom Gewicht?


    Gruß Tom