Batterie defekt oder nicht ?

  • Hallo zusammen !
    Habe da ein , für mich seltsames , Problem!
    Habe die letzte Woche jeden Tag meine Batteriespannung nach Fahrten gemessen,
    sie lag immer zwischen 13,1 V -13,4V abends .
    Morgens zwischen 13,0 - 13,3 V soweit alles ok da Verbrauch ja da ist von der Uhr.
    Nach dem Anlassen habe ich keine Kilometeranzeige also meine gefahrene Geschwindigkeit
    wird nicht nicht angezeigt!
    Kann es sein das beim Starten die Batteriespannung soweit zusammenbricht
    das deswegen die Geschwindigkeitsanzeige nicht geht ?
    Habe Ladespannung , Spannungen vom Stator gemessen
    mit und ohne Last ist soweit alles i.O.
    Für Tips wäre ich dankbar !


    Gruß Michael

  • Wenn der Motor läuft, sollte auch die Spannung I.O. sein.
    Ansonsten würde ich mal überprüfen ob der Akku geladen wird.
    Da sich dein Bike starten lässt, würde ich mal von einem noch funktionsfähigem Akku ausgehen.
    Überprüfe doch mal die Ladespannung, vielleicht liegt dort ein Fehler vor.


    Bikergrüsse
    Ravo

  • hab bei meiner genau das gleiche Problem - dachte es liegt an dem Öler den ich an das Tacho-Kabel angeschlossen hatte, daß da vllt. Feuchtigkeit hinkommt oder sonstige Laien-Erklärung :whistle: Lösung hab ich immer noch keine, da es ja nur selten mal vorkommt - darum hab ich keinen Aufwand in Forschung und Entwicklung gesteckt :pardon:
    Abhilfe: nach ein paar Minuten Fahren (Betriebstemperatur) einfach mal kurz anhalten und Motor für halbe Minute aus - danach wieder einschalten und läuft wieder alles :top:
    die andere Alternative wär natürlich einfach weiterfahren und damit die Service-Intervalle strecken :laugh: hab das gelegentlich mal zu spät gemerkt (ja das gibt's auch) und insgesamt schon ca. 500km weniger auf dem Tacho :blush2: ich glaub das nennt sich dann facelifiting :Laie_50:
    VSD

    • Offizieller Beitrag

    Eine beliebte Fehlerursache für beschriebenes Phänomen war in der Vergangenheit ein zu hoher Übergangswiderstand zwischen Batteriepolen und Anschlusskabeln.


    Ein Säubern der Pole mittels Messingbürste und anschließende Behandlung mittels Polfett haben hier oftmals erstaunliche Ergebnisse gezeigt.


    Gruß


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hast Du mal alle Sicherungen geprüft? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da hat es mir dauernd die eine Sicherung abgefackelt. Resultat war: Uhrzeit weg, Tageskilometerzähler auf "Null". Während der Fahrt funktionierte alles Normal (meine ich, ist aber schon lange her, möglich dass ich mich irre :sad: ). Grund für die dauernd durchbrennende Sicherung war der Kabelbaum. Dieser lag bei der Durchführung zum Lenker auf dem Kühler auf und hat sich durchgescheuert. Nachisoliert, Kabelbaum raufgebunden und Ruhe war.