Ich bin ja soooo glücklich (Navi-Halterung)

  • Ich bin ja soooo glücklich!!!:cheer:

    O.K.- Setzt Euch wieder hin! Es geht nur um's Navi. Genauer gesagt um die >Befestigung eines Navigationssystems an der Sprint ST 955i<. Einige von Euch fahren ja noch solche alten Mopeds. Für den Fall, dass es darunter ebenfalls Unzufriedene oder gar Verzweifelte gibt, die sich saumäßig darüber ärgern, dass es einfach keine vernünftige Lösung für dieses Problem gibt. "Gab" – muss es ab jetzt heißen. Aber der Reihe nach:
    Ziel ist es, im Sichtfeld des Fahrers ein Navigationssystem möglichst so zu installieren, dass es nirgends "aneckt", gut abzulesen ist, auch bei direkter Sonneneinstrahlung und es sollte möglichst wenig vibrieren. Zudem darf es die Instrumente im Cockpit nicht verdecken und auch noch beim Fahren mit Tankrucksack all diese Anforderungen erfüllen.
    Die Halterung für den Garmin von Triumph für die 1050er gibt es – zwar nicht offiziell, aber trotzdem vom :smile: . Sie passt auch bei der 955er. Kostet aber um die 120.- € und dann muss noch gebastelt werden, bis das individuelle Navi passt, wenn es nicht auch ein Garmin ist. Kommt locker auf 200.- €. Tut man dann den Tankrucksack drauf und bricht zur Probefahrt auf, ist das Navi weg. Nicht zu sehen hinter dem Tankrucksack, nur die Oberkante – toll. :grumble:


    Für ca. 70.- € gibt es die Halterung des Michelin-Navis. Das Gerät ist zwar großer Mist, die Halterung aber die tauglichste Saugnapfhalterung, die es gibt. Hier wird der Unterdruck nicht mit einem Hebel angeknipst, sondern mittels Handrad erzeugt, notfalls bis es die Scheibe zerreißt. Hält bombenfest. Steckt man dann das Navi auf, kann man in Fahrt nicht eine einzige Zahl oder einen Buchstaben erkennen, weil das Teil vibriert. Man muss es entweder mit Stangen abstützen – das sieht dann aus wie die Verkleidungshalterung bei Suzuki in den 80er Jahren, oder man wählt die sportliche Variante – wie ich – indem man die Halterung mit zwei dünnen Schiffsleinen oder Kordeln abspannt. Das ging ganz gut und zog überall interessierte und mitleidige Blicke auf sich. Man wird automatisch aus Dauercamper eingestuft. Improvisation ist alles.:tongue:

    Und nun zur Lösung. Vor einigen Tagen hab ich beim Stöbern im Media Markt zufällig in der Abteilung Universalhalterungen eine "Motorradhalterung" für Navis gefunden. Und zwar mit einem superschmalen Haltering, der geraaaade noch zwischen Schalterarmatur und Lenkerkröpfung passt. Das war nämlich das Problem – alle Halterungen haben eine viel zu breite Umfassung. Nun, ein klitzekleines bisschen ist auch diese Halterung zu breit, aber wenn man die Schalterarmatur (Blinker und Licht) aufschraubt und die kleine Plastiknase entfernt, die das Teil auf dem Lenker in Position hält, es dann mit etwas Druck fest auf den Griffgummi schiebt und dann die Kupplungshebelei dicht daneben setzt, dann passt die Navi-Halterung saugend in die freie Lücke. Keine Angst, die Schalterarmatur wackelt nicht, weil die Nase fehlt. Erstens ist kein Platz mehr zum Wackeln, zweitens halten die Schrauben auch so absolut sicher. Hat noch den Vorteil, dass man die Armatur etwas drehen kann, mir erscheint das angenehmer zum Erreichen der Lichthupe, die ich ganz oft brauche.
    Das Beste ist, die Halterung kostet um die 15.- € und dann kommt noch das Adapterplättchen für das jeweilige Navi dazu. Bei Becker knapp 7.- € andere (TomTom oder was weiß ich, vielleicht etwas mehr, vielleicht sogar weniger. Jedenfalls ist mit 20 – 30 € das Problem gelöst und es sieht echt professionell aus. Und weil diese Halterung ja aus einem kurzen Schwanenhals besteht, kann man es – in Grenzen – hinbiegen wo man will und muss nicht ewig losschrauben, einstellen, festschrauben, losschrauben…. :pokal:

    Das Ding heißt: Motorradhalterung für PNA / für Transonic und andere Systeme (die nicht aufgeführten bedürfen einer Adapterplatte) von NAVIGON. Artikelnummer = 00 089339.

    Ob dies auch bei den 1050ern funktioniert, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Ich hab es jedenfalls heute gleich 300 Kilometer lang ausprobiert und könnte ununterbrochen hüpfen. O.K. ab 150 km/h vibriert es auch ein bisschen, aber man kann die Daten noch gut lesen. Und ab 200 km/h ist es wohl eher der Helm, der wackelt, gell?

    Ich hoffe, Euch sträuben sich beim Lesen nicht die Haare; ich bin kein Techniker, darum kann ich Euch auch keine Schraubengrößen und Gewindesteigungen, Durchmesser, Drehmomente, Spannungen etc angeben, denn die müsste ich erst mühsam ermitteln und dazu hab' ich keine Lust.

    Viele Grüße
    Uwe









    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Nett aber leider nicht Wetterfest (offener SD Schacht).
    Ich würde auch daran denken das so ein Becker nicht für ein Motorrad gedacht ist.
    Ich meine das in Bezug auf vibrationen.



    hagen

  • Hallo Uwe

    Super geschrieben :applause:

    Allerdings teile ich die Bedenken von Hagen :sad:

    Grüsse
    Jörg

  • hagen & Jörg


    Hallo ihr beiden Nörgler :laugh:,


    es ging Uwe in dem Beitrag um die Art der Befestigung - nicht um das Navigerät! Das spielt anscheinend eine untergeordnete Rolle, da durch Adapterplatten austauchbar.


    Rigoletto


    Klasse Beitrag und sehr gute Bilder! Ich werde ihn gleich in die Datensammlung kopieren :top: (falls er da noch nicht drin ist!), da er mir bzgl. Halterung als sehr nützlich erscheint.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Es geht in der Tat nicht um das Navi. :prohibit: es gibt Adapter für - na ich sag mal "fast" - alle Fabrikate. Für das Becker hab ich mir eine sehr funktionable Regenkaputze gebastelt. Das Navi selbst ist nämlich ganz ausgezeichnet!

    @ hagen:
    Ich hab das Navi sogar im Wald auf dem Fahrrad und es ist auch schon einige Male zu Boden gefallen. Bisher versieht es seinen Dienst hervorragend. Und wenn nicht mehr - es hat nur 250.- € gekostet und ist im Prinzip nach spätestens 1 Jahr total veraltet. Also - who cares? Die Wirtschaft will leben - get a new one.

    Grüßle
    Uwe:beach:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif