Probleme mit dem Umbau der Verkleidungsscheibe

  • Hallo Sprinter
    Bin neu als Sprinter-Fahrer und im Forum. Wollte heute als erste Aktion die Originalverkleidungsscheibe gegen
    eine Tourenscheibe von MRA tauschen. Vor lauter Unwissenheit (bzw. hatte ich bei meinen bisherigen Japanern dieses Problem nicht)
    habe ich die Scheibe mit den Befestigungsschrauben herausgenommen. Und jetzt bekomme ich die Dinger einfach nicht mehr in die vorgesehen Aufnehmungen in die Verkleidung rein.
    Habe auf dem beil. Foto eine dahingehalten wo sie rein sollte.
    Hat jemand eine Ahnung ob es da einen Trick gibt oder hilft da nur mehr der Händler deines Vertrauens?!


  • Das Gummi, das du in der Hand hast, gehört in die Scheibe. Es müssen sechs sein und die steckst du in die oberen sechs Löcher. Mit der flachen Seite nach oben und dem Gewinde nach unten. Die unteren Löcher bleiben frei, da die Schrauben dadurch gesteckt und geschraubt werden. Das solltest du hinkriegen :nod:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • hallo holzmichl
    danke erstmal für deinen tip, aber so einfach ist es leider nicht. sein tun es 8 schrauben/löcher und zuerst muss
    dieser, den ich in der hand habe, durch das kleine loch an der verkleidung. und da ist das ding einfach nicht durchzukriegen, ohne
    es zu zerstören. morgen mache ich noch genauere fotos.
    allgemein: es handelt sich um eine SPRINT ST, Bj. 2000.

  • Hallo Bogner
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!!!


    So zu deinem Problem...... wenn ich mich richtig erinnere... muß das Gummi von außen nach innen mit der Gewindeseite vorraus eingeschoben werden ...d.h. das überstehende Gummi (größere Durchmesser) muß zwischen Verkleidung und Scheibe sein.
    Zur besseren handhabung.... wenn Talkum hast...etwas einschmieren...oder Salatöl....nehmen...hat keine Gummischädlichen Säuren ...


    Wünsche Dir viel Erfolg.....
    und immer eien Gute Fahrt !!!


    Aus dem Jagsttal


    BlauRSKlaus

  • Manchmal habe ich das ungute Gefühl, dass hier Fragen von zweifelhaftem Sinn gestellt werden :cry:


    Wenn du die Original-Scheibe demontiert hast, dann sind dir doch die sechs Gummis in den oberen Löchern aufgefallen. Oder??? Diese Gummis haben niemals, auch nicht bei deiner ST, in den Löchern der Verkleidung gesteckt. Durch die Öffnungen der Verkleidung werden die Schrauben gesteckt und sonst nix. Lies meine Beschreibung und der Rest ist Kinderkram.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


    PS: der Tip mit Talkum oder Salatöl ist hochgradiger Quatsch und völlig überflüssig!!!

  • Hallo Bogner,


    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :cheer:


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt mit deiner Lady!


    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Schau dir mal das Foto in diesem Beitrag an:KLICK. Da kannst du sehr gut erkennen, dass die Propfen bei der "alten" ST in die Scheibe und nicht in die Verkleidung müssen. :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Bogner,


    was sich mir nicht ganz erschließt ist die Tatsache das Du die Originalscheibe doch erst demontiert hast, oder!!! Folglich hast Du doch gesehen wie die Gummipröppel montiert waren......:cry: :cry: :cry:. Sonst kann ich Michael nur voll und ganz zustimmen. Genau so wird's gemacht: Die Gumminippel lassen sich ohne Zuhilfenahme von Gleitmitteln schräg angesetzt mit etwas Druck und etwas Drehung in der Scheibe montieren. :swoon:


    Gruß
    Mischa

  • hallo sprinter
    sorry, ich war einfach nur zu blöd oder habe zu kompliziert gedacht. stimmt, die schraupfropfen waren
    niemals in der verkleidung. sorry, dass ich euch damit belästigt habe, werde nächstes mal mein hirn
    früher einschalten.

  • Hallo Bogner,


    schön das es jetzt klappt. :nod: Und nerven tust Du hier keinen. :prohibit: Dafür haben wir uns doch! Nur wer spricht dem kann geholfen werden....:tongue:


    Gruß
    Mischa

  • Wilkommen Bogner,


    niemand fühlt sich hier belästigt, auch wenn der Ton bisweilen etwas rauh ist. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und bevor ich was kaputt mache, frag auch ich hier erst mal in die Runde. UND bekomme immer kompetenten Rat. Immer.


    Vermutlich hast Du das inzwischen selbst entdeckt: Du darfst die Kunsstofschrauben nicht zu stark anziehen, denn entweder vergurkst Du dann die Gummipröppel oder die Schraube geht über den Jordan. Wenn die Scheibe auf Dauer ohne Gummidämpfung gelagert wird, knackt sie über kurz oder lang weg, das ist ziemlich sicher.


    Grüßle vom Schwarzwaldrand
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Servus Bogner,


    erstmal herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum.


    Schätze mal Du hast die Scheibe wieder richtig drinnen und alles ist paletti, oder?


    Wollte ja auch meinen Senf dazugeben, hatte im ersten Triple-Leben ´ne ST 955i
    Baujahr 03, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an´s Scheibewechseln erinnern,
    könnt sein das ich älter werde(?) hi, hi, hi...


    Aber ansonsten, Fragen und Dir wird geholfen. Immer, wie Uwe richtig postet.


    Grüßle aus dem wolkig-nicht-zu-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin