Geräusche am Hinterrad?

  • Hallo Leute,


    bin ja seit 1 Monat glücklicher st-Fahrer, nur
    1.beim Kettenölen fiel mir vor kurzem auf,
    aufgebockt, Motor aus, Leerlauf,
    dass beim rückwärtsdrehen des Rades ein Dröhnen oder leicht malendes Geräusch zu hören war,


    und heute beim anfahren, dann auskuppeln in den Leerlauf hörte ich auch ein leichtes Dröhen,


    muss ich mir Gedanken machen wegen Lager oder was könnte das bedeuten:questionmark:


    War ja beim Schrauber wegen neuer Batterie und der checkte vor 1 Woche kurz das Hinterrad und die Kette, die waren da top,
    bin seitdem nur 500km gefahren, fahre aber auch mal schneller, über 200, muss ich mir jetzt Sorgen machen und in die Werkstatt:questionmark:


    Gruß
    Elmar

  • Moin Elmar,


    wenn ich meine Sprint rückwärts in den Tiefgaragenstellplatz schiebe, kommt vom Hinterrad auch so ein surrendes Geräusch.


    Ich vermute mal, dass es von den anliegenden Bremsbelägen an der Bremsscheibe kommt :unknw: und hab mir da jetzt keine weiteren Gedanken drüber gemacht...


    Beim anfahren und dann auskuppeln in den Leerlauf sollten die Geräusche von der Kette kommen, dass macht schon ganz schön Geräusche.

  • Naja, die Kette macht schon Geräusche. Besonders wenn sie schlecht geschmiert ist.


    Aber ein "mahlendes Geräusch" klingt eher nach Radlager. Muß morgen auch mal probeweise mein Hinterrad rückwärts drehen, ob ich so etwas ähnliches beobachten kann wie du.


    Falls du die Radlager wechseln mußt: Raptyrous hat hier eine gute Anleitung gefunden: KLICK Ist zwar in englisch, aber dafür gut bebildert. Und die Bestellnummern für die Radlager bei SKF sind ebenfalls gleich dabei.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    die Geräusche habe ich auch. Sie kommen zum Größtenteils vom Kettentrieb. Erst wenn während der Fahrt die Geräusche deutlich lauter werden geht es in Richtung der Lager.
    Dann aber nur das Lager im Ruckdämpfergehäuse. Ein defektes Ruckdämpferlager macht sich durch sehr schnell ansteigendem Kettendurchhang auch bemerkbar.
    Bei defekten Radlagern hast du sofort ein unfahrbares Fahrwerk. In jeder Kurve schlingert es, denn das hinterrad wird ja nicht mehr richtig gehalten. Daher würde ich das Radlager ausschließen.


    Mein Tip: Kettensatz im Verschleißbereich.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Danke für die guten Hinweise,


    Rad sitzt gut und fest, Kettenspannung ist in Ordnung, werde Kette aber weiter beobachten, hat immerhin jetzt 64000 und ist 2. Kette wie der Vorbesitzer mir sagte,
    ergo könnte das die Geräusche verursachen,
    merkwürdig nur, dass nur beim rückwärts drehen diese Geräusche zu hören waren, vorwärts war es nur ein leises Geräusch, daher mein Erstverdacht auf hinteres Radlager,
    aber wenn die wirklich am zerbröseln sind, dann müsste es doch heftiger dröhnen, aber vielleicht ist es nur der Beginn defekter Radlager:questionmark:
    Das ist mir mal bei meiner vorletzten TDM passiert, da dachte ich beim Überholen, dass der LKW die Geräusche machte, danach war mir schnell klar, dass es mein Mopped war und mein Service mann meinte, dass die Lager fast pulverisiert waren...,
    also hier das Geräsusch könnte auch von Bremsbelägen her stammen,
    kam heute nicht dazu zum testen,
    morgen, bzw. heute Sonntag soll das Wetter ja besser werden, dann schau ich nach und kann hoffentlich Entwarnung geben....


    Gruß Elmar

  • [quote='elmar','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=174131#post174131']Danke für die guten Hinweise,
    morgen, bzw. heute Sonntag soll das Wetter ja besser werden, dann schau ich nach und kann hoffentlich Entwarnung geben....


    Das Wetter war nicht ok, egal, aber die Geräusche stammen jetzt definitiv nur von der Kette, und davor war es wohl ein Schleifen der hinteren Bremsbeläge,
    muss mir vorerst also keine Gedanken machen und nur irgendwann Kette und Ritzel austauschen....


    Wüsste gerne was das beim Freundlichen kostet bzw. wie lange die Kette im Schnitt hält?


    Gruß Elmar