Heute Ventilspiel einstellen lassen...

  • Also vorab mal ein Lob an die Jungs von Q-Bike in Hamburg.


    Ich war erstmal 1,5 Std. zu spät, was die aber anscheinend nicht groß gestört hat und dann haben die mir in 4 Stunden, davon 1,9 Std. Arbeitszeit schnell mal mein Ventilspiel geprüft und nachgestellt.
    Das Ganze auch noch zu einem akkuraten Preis (ca. 200.-).
    An dieser Stelle soll noch gesagt sein, dass der Motor nach 32000 km nur 3 Ventile hatten, die sich leicht über den Toleranzen Richtung dicht bewegt haben.
    Da hatte ich mich auf Schlimmeres gefasst gemacht.
    Habe dazu noch meine Iridiumkerzen verbauen lassen - wenn da schon mal alles runter ist...


    Kiste springt jedenfalls besser an als vorher und läuft meinerseits auch einen guten Tick runder. Obwohl ich hierbei nicht sagen kann, ob das nun von den Kerzen oder vom begradigten Spiel herrührt.


    Nur so zur Info.


    Gruß aus dem Norden
    Benni

  • Hallo Benni,


    so ist es recht! - Man muss auch mal über was Gutes schreiben! :top:


    Ich denke schon, dass die Iridumkerzen einen wesentlichen Teil dazu beigetragen haben - ich werde sie demnächst auch verbauen.


    Gruß und allzeit gute Fahrt.
    Frank

  • Ich habe heute das Thema Ventilspielkontrolle selbst in die Hand genommen.
    Es sind zwar alle Einlassventile zu eng, allerdings bin ich absolut begeistert, was ich
    unterm Motordeckel gesehen habe.
    Die Motorinnereien sehen aus wie neu! Nach 36000km!
    Die Triumph ist jetzt mein drittes Motorrad (vorher Suzuki und Yamaha), Ventilspielkontrolle habe ich bei
    allen drei selbst gemacht, aber so eine Fertigungsqualität habe ich noch nicht erlebt.
    Wenn ich mir morgen neue Nockenwellen in Hinckley hole sehen die auch nicht besser aus! :top::top::top:

  • Ich war mit meiner RS auch grad erst mit 45000KM zur Ventilspielkontrolle - das Ergebnis:


    alle 6 Auslassventile zu stramm
    neue Ventildeckeldichtung
    neue Kerzenlochdichtungen
    neue Ventildeckelschraubendichtungen
    neue Kerzensteckerdichtungen
    Drosselklappen synchronisiert
    Drosseklappensensor eingestellt.


    Mit ner Leihmaschine für 2 Tage habe ich dafür 340€ gezahlt. Ich denke das ist nicht zu teuer...bei einem anderen T-Händler in der Region lag das Angebot alleine für die Kontrolle bei 300€ - Einstellen und Teile noch nicht dabei!

  • Ich bin mit dem Preis und der geleisteten Arbeit auch vollkommen zufrieden! ...und würd ich nicht immer so Heizen, wären die Ventile sicherlich auch nicht so stramm gewesen


    Nee,nee...ich kann Team Wahlers in Lauenbrück nur empfehlen!!!