Hallo zusammen,
an meiner Sprint war in der linken Gabel die Dichtung undicht und hat Öl rausgedruckt. Habe sie in die Werkstatt (keine Triumph-) gebracht. Erneuert wurden (laut Aussage) beide Simmeringe und Staubkappen und Gabeln wurden ausgespült.
Rechnungshöhe: 76,52€ für Simmeringe und Staubkappen, 18,97€ für Öl, 83,06€ Lohn, also zus. 178,55€ inkl.
Nachdem ich nun einige Kilometer gefahren bin, kam aus der linken Gabel wieder erheblich Öl, hat mir sogar den ganzen Kotflügel und den Bremssattel vollgesaut, die rechte Gabel ist ganz leicht undicht/Schmierfilm. Habe daraufhin in der Werkstatt angerufen, der meinte, er habe die linke Gabel, also das Tauchrohr, nicht wenig polieren müssen, da wär ein Kratzer drin gewesen. Also wäre eine spätere Undichtigkeit wohl zu erwarten. (?)
Daraufhin habe ich ihn hingewiesen, dass er mir das nicht mitgeteilt hatte, diese "Polierarbeit" ist auch nicht sep. in der Rechnung aufgeführt. Hätte ja dann die Rep. evtl. erst gar nicht durchführen lassen.
Er meinte, er könne sich das Ganze gerne noch mal anschauen, habe nächste Woche noch mal Termin (werde aber dabei bleiben und mir die polierte Stelle mal zeigen lassen, falls überhaupt vorhanden, nicht dass der jetzt erst das Standrohr "entsprechend" bearbeitet).
Meine Fragen: Sind die original T-Teile wirklich so teuer? Kann es sein, dass der mir das Standrohr verpfuscht hat, schliesslich hätte er mich doch auch vor dem Polieren darüber informieren müssen (falls er nicht einfach auch nur so gepfuscht hat).
Können Standrohre nach 50TKM so verschlissen sein?
Fakt ist: die Gabel saut jetzt mehr als vorher. Ich verlange zwar Nachbesserung, aber ich glaube kaum, dass die Werkstatt ihren Pfusch zugibt.
VG Frank