Gabel nach Rep. in Werkstatt immer noch undicht

  • Hallo zusammen,


    an meiner Sprint war in der linken Gabel die Dichtung undicht und hat Öl rausgedruckt. Habe sie in die Werkstatt (keine Triumph-) gebracht. Erneuert wurden (laut Aussage) beide Simmeringe und Staubkappen und Gabeln wurden ausgespült.
    Rechnungshöhe: 76,52€ für Simmeringe und Staubkappen, 18,97€ für Öl, 83,06€ Lohn, also zus. 178,55€ inkl.


    Nachdem ich nun einige Kilometer gefahren bin, kam aus der linken Gabel wieder erheblich Öl, hat mir sogar den ganzen Kotflügel und den Bremssattel vollgesaut, die rechte Gabel ist ganz leicht undicht/Schmierfilm. Habe daraufhin in der Werkstatt angerufen, der meinte, er habe die linke Gabel, also das Tauchrohr, nicht wenig polieren müssen, da wär ein Kratzer drin gewesen. Also wäre eine spätere Undichtigkeit wohl zu erwarten. (?)
    Daraufhin habe ich ihn hingewiesen, dass er mir das nicht mitgeteilt hatte, diese "Polierarbeit" ist auch nicht sep. in der Rechnung aufgeführt. Hätte ja dann die Rep. evtl. erst gar nicht durchführen lassen.
    Er meinte, er könne sich das Ganze gerne noch mal anschauen, habe nächste Woche noch mal Termin (werde aber dabei bleiben und mir die polierte Stelle mal zeigen lassen, falls überhaupt vorhanden, nicht dass der jetzt erst das Standrohr "entsprechend" bearbeitet).


    Meine Fragen: Sind die original T-Teile wirklich so teuer? Kann es sein, dass der mir das Standrohr verpfuscht hat, schliesslich hätte er mich doch auch vor dem Polieren darüber informieren müssen (falls er nicht einfach auch nur so gepfuscht hat).
    Können Standrohre nach 50TKM so verschlissen sein?


    Fakt ist: die Gabel saut jetzt mehr als vorher. Ich verlange zwar Nachbesserung, aber ich glaube kaum, dass die Werkstatt ihren Pfusch zugibt.


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Hallo Frank,


    ich habe meine Standrohre mit meinem Nachbarn (der hat quasi eine kleine Motorradwerkstatt) selbst ausgebaut. Da er aber nicht das passende Werkzeug für den Einbau der Gabelsimmeringe hat, habe ich es bei uns im Ort in einer Motorradfachwerkstatt einbauen lassen. Ich hab für das ganze in der besagten Werkstatt knapp 90,-€ bezahlt und meinem Nachbarn noch einen 20er gegeben (er wollte nix dafür haben):top: also ich glaube da hat dein Händler, vorallem beim Öl, mächtig zugeschlagen!


    Gruß


    Michael

    :megacool:Wenn Du Dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, denke immer daran:



    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe:top:

  • Moin @ all.


    Habe meine Gabel ausgebaut und zu Wilbers geschickt.


    Preis ca. 310 € mit neuen Federn, Simmerringen und polierten Standrohren. (inkl. Rückfracht)


    Zum Winter hin werde ich sie mir noch wahrscheinlich noch eloxieren lassen.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    war gestern in der Werkstatt zwecks o. g. Nachbesserung, ich war während der Arbeiten dabei geblieben:


    Zuerst wurde die Gabel wieder komplett zerlegt. Dabei fiel auf, dass auf beiden Standrohren im Einfederungsbereich jeweils eine Macke mit leichtem Grat vorhanden war, links stärker ausgeprägt. (Ob die von der ersten Reparatur oder von Vorbesitzer waren, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, sah aus wie Abdruck eines (!) Zahnes von Schraubstockbacke. Vermutlich waren die schon vorher drin gewesen und sind bei der letzten Rep. nicht entfernt worden.) Diese Grate wurden nun wegpoliert, Gabeln nochmals durchgespült, Simmeringe erneuert, neues Gabelöl eingefüllt und alles wieder zusammengebaut. Für die Nachbesserung wurde kein Geld verlangt. Offensichtlich waren die Grate Ursache der undichten Simmeringe.
    Festzuhalten bleibt für mich, dass der Mechaniker (Chef) jetzt die Arbeiten anstandslos und sorgfältig durchgeführt hat. Sollten die Gabeln jetzt wieder undicht sein,was ich nicht hoffe, müssen wohl die Standrohre erneuert werden.


    VG viking

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!


  • Hallo DerWolf


    Oooops, hab mich versehen, hab den Arbeitslohn als Preis fürs Öl angesehen, sorry:whistle:


    Gruß
    Michael

    :megacool:Wenn Du Dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, denke immer daran:



    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe:top: