Öl in der Airbox und an der Schwinge tropft es runter vom Überlaufschlauch der Airbo

  • HALLO als "Neuer" füttere ich mal ein Thema ein und hoffe das es richtig adressiert ist.


    Meine :love: Bj. 2000 Sprint ST hat Öl in der Airbox und der Überlaufschlauch fördert das ganze über die Schwinge nah am reifen im Stand runter und ne Pfütze entsteht bzw. hatte auch beim Fahren schon das ein oder andere mal ein rutschiges Gefühl.
    Hab den Schlauch in ein Fläschen während dem Fahren reingehängt um zu prüfen wieviel Öl rauskommt. Sind so ca. 10-20 ml pro 100 km.


    Nun habe ich 3 Fragen


    a) wo kommt es her
    b) ist das normal
    c) was muss repariert werden


    :5: mal im vorraus


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Erste Gegenfrage: Ölstand ist korrekt? Oder hast Du kürzlich Öl gewechselt und eventuell die vier Liter, die im Handbuch stehen, eingefüllt? Dann hättste zuviel Öl drin was nach außen befördert wird - ansonsten ist das natürlich nicht normal!

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Franz,


    Ölstand ist korrekt, mittig im Schauglas der oberen und unteren Markierung.

  • Hallo Marco,


    das mit dem Ölgefüllten Schlauch hatte mich anfangs auch irritiert, deine beobachtete Öl-Menge ist unter berücksichtigung des korrekten Ölstandes schon mehr als normal. Also laut Infos aus dem Forum & T5net gehört ein Abschlußstopfen auf das Schlauchende. So ist die Gefahr erstmal gebannt ins rutschen zu kommen & die Umwelt dankt es dir. Eigentlich sollte dieser schlauch nur geringste Ölmengen aus dem Ölzentriefugen- Kreislauf ableiten. Bei mir beobachte ich ca. 1-2 Tropfen auf 1000 Km. Ist es erheblich mehr kann die Dichtung der Zentrifuge verschliessen sein oder schlimmstenfalls ist die Lady mit laufenden Motor auf die Linke Seite gefallen, dann wird die Zentriefuge zur Pumpe, das Öl tritt über den Luftfilterkasten in den Brennraum der Kolben. Luft/Benzingemisch lässt sich gut verdichten, Öl hingegen nicht, die Folgen wären sehr Kostenintensiv.
    Also such doch mal in der "Suchfunktion" nach der "Ölzentriefuge", da gibt es einige Lösungen.


    Gruß Uwe

  • Erinnert mich ein wenig an ein Problem das ich mal hatte -> KLICK


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß, Christoph

  • Wird wohl wie bereits geschrieben die Dichtung der Ölzentrifuge sein...


    Tausche den schwarzen Überlaufschlauch gegen einen durchsichtigen aus und lasse ihn 5 cm länger als den originalen Schlauch.


    Hab ich bei mir so gemacht...


    Ich kann dadurch den Schlauch herausziehen und/oder mit einer Taschlampe nachschauen ob sich darin Öl gesammelt hat. :nod:




    Gruß
    DerWolf

  • Danke für die guten Tipps. Werd mich mal bis zur Dichtung durchkämpfen und hoffen das es nur die dichtung ist.