Einsatz der Vorderradbremse führt zu stempeln / flattern am Vorderrad

  • Hallo,


    habe gestern meine neue gebrauchte (BJ2005) Sprint ST ABS vom Händler nach Hause gefahren.


    Leider habe ich bei der ersten Probefahrt nicht festgestellt, dass bei einer etwas stärkeren Bremsung vorne das Vorderrad sehr unruhig wird.


    Richtig aufgefallen ist es mir erst gestern auf der Heimfahrt als ich auf der AB bei ca. 120km/h mal etwas mehr als nur leicht verzögert habe.


    Absolut beunruhigend und unsicher.


    Das Moped stand ca. 7 Monate. Kann es damit etwas zu tun haben?


    Kann eine Unwucht im Rad das Problem sein?
    Oder ist es am ehesten im Bereich Bremsscheibe und Bremsbacken ein Problem?



    Werde auf jeden Fall heute auch noch den Händler kontaktieren.


    Viele Grüße


    -Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,



    die ersten Baujahre hatten ab und an Probleme mit den Bremsscheiben.
    Auch ich habe bei rd. 25000 Km neue Scheiben auf Garantie bekommen.


    Natürlich könnte auch eine Unwucht in den Reifen eine Möglichkeit sein.



    Da du das Mopped beim Händler gekauft hast, würde ich mir gar keine großen Gedanken machen.
    Einfach wieder hinstellen und nachschauen lassen.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • Hallo Frank,


    ….wie Joersch schon sagt….
    Viele hier konnten es innerhalb Garantiezeit beheben lassen. Auch so bei mir,da wurde gleich alles gewechselt was mit Bremsen zu tun hatte, auch die ABSSteuereinheit. Ich hatte damals etwas Theater bei T gemacht. Die Händler und T schweigensich eher aus über die Ursachen, so konnte ich auch nicht erfahren was bei mirdie Urlache für das Bremsrubbeln war.


    Ich tippe auch auf eine Kombination verschiedener Faktoren, die da wären:
    - zu klein dimensionierte Bremspumpe
    - Bremsscheiben nicht in Ordnung
    - Manschetten der Bremskolben wechseln
    - Bremsbeläge wechseln

    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das mit dem Händlerkauf bietet durchaus etwas Sicherheit in diesem Fall.


    Es gibt nur 2 Punkte die *pain in the ass* sind ;)


    Der Händler ist kein Triumph-Händler und ca. 100km weit weg.


    Deshalb werde ich wie folgt vorgehen (so habe ich es auch mit dem Händler besprochen).


    Ich werde hier vor Ort feststellen lassen, ob der Reifen/Rad eine Unwucht hat.
    Das ist durchaus im Bereich des möglichen so wie sich das ganze angefühlt hat.


    Im besten Fall ist das so, und dann nehme ich die 10 Euro die der Spaß kosten wird gerne auf meine Kappe.


    Wenn's nicht zum Erfolg führt greife ich eben wieder zum Hörer und rufe an.


    Das Bike hat 38600 km.


    Bildet sich diesem Moped an der Bremsscheibe außen auch eine kleine Kante wie ich das von anderen kenne (so ab 20tsd und
    mehr Kilometern)?


    In meinem Fall ist da nämlich nichts zu spüren (Fingernageltest). Somit würde ich vermuten, dass die Scheibe recht neu ist
    (auf jeden Fall keine 38tsd km alt).


    Aber damit befinden wir uns auch schon im Reich der Spekulationen.


    Jetzt lasse ich erst einmal nach der Unwucht schauen.


    Viele Grüße


    -Frank

  • Die Verschließgrenze für die Scheiben hättest du hier finden können: KLICKER, falls du der Meinung gewesen wärst, das die Scheiben schon etwas "dünn" sind.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat von sprinta;

    ...Ich werde feststellen lassen, ob der Reifen/Rad eine Unwucht hat....


    Scheidet m.E. vollkommen aus, da eine evtl. vorhandene Unwucht sich auch beim Fahren bemerkbar machen würde; nicht nur beim Bremsen.



    Aber das Problem hat sich ja bereits erledigt.
    Also ab zum Händler. Außer er übernimmt die Kosten für eine TRIUMPH-Werkstatt.




    Servus
    Franz

  • Die Verschließgrenze für die Scheiben hättest du hier finden können: KLICKER, falls du der Meinung gewesen wärst, das die Scheiben schon etwas "dünn" sind.



    Grüssle
    Jürgen



    Das ist ja das Verwunderliche.


    Die Scheiben sehen von der Stärke her noch tiptop aus.


    Egal...zum Glück habe ich gerade nicht 2 Wochen Urlaub und die Sonne schein ;)


    Es ist halt gebraucht. Selbst bei einem neuen Gegenstand kommt das manchmal vor.



    Danke für euer Feedback!

  • Wie Joersch schon geschrieben hat gab es das eine oder andere Problem mit den Bremsscheiben. Dies hatte nichts mit der Abnutzung zu tun. Meine Scheiben wurden so um die 10000km gewechselt, Grund: Extreme Vibrationen beim Abbremsen.


    Grüßle
    Joachim

  • Es sind die Bremsscheiben.


    D.h. 2 neue Scheiben, 2x2 neue Beläge, 10 Schrauben und 1h Arbeit.


    > 700 Euro.


    Bin ich froh, dass ich wieder beim Händler gebraucht gekauft habe.



    Viele Grüße -F

  • Hallo zusammen.


    Meine Lady hat schlappe 50.000 Km auf der Uhr und wurde im April 2006 erstmalig zugelassen. Die Bremscheiben vorn sind noch die Originalen der Erstausrüstung. Von einem Flattern etc. war noch nie etwas zu spüren.


    Ok, die "anfängliche Sprint 1050 bremsproblematik" hatte ich auch (einmal fast leidvoll erfahren), dies wurde aber durch den Einsatz einer größeren Bremspumpe (16er) umd neuen Manschetten/Kolben (Daytona) behoben.


    Verschleiß haben die Bremsscheiben kaum. Ich habe mich entschlossen, die jetzt fällig werdenden Bremsbeläge ohne einen Bremsscheibenwechsel auszutauschen und verbleibe in der Hoffnung, dass diese die 100.000 Km durchhalten.


    Grüße Thomas

  • Nach dem Tausch von Bremsscheiben, Bremsklötzen und Bremsflüssigkeit habe ich jetzt endlich eine funktionierende top Bremse!


    Das Gefühl habe ich zumindest nach der 22km langen Heimfahrt von der Werkstatt.


    Bin froh, dass ich beim Händler gekauft habe, sonst hätte sich der Anschaffungspreis doch fast um 20% erhöht ;)


    Die Sprint macht mir echt viel Spaß auch ohne Wilbers, Gelsitzbank, Lenkererhöhung, halblegalem Sportauspuff, Miniblinker...


    Der Motor ist leider geil und die 125PS kommen 'nur' dann wenn man sie ruft. Es gibt keine bösen Leistungsschubüberraschungen.


    Ich bin froh, dass ich die XT660X dafür eingetauscht habe. Auch wenn ich jetzt in engen Kurven (vorerst?) noch langsamer bin.


    Allerdings bin ich mit der Sprint mal eben nebenbei 1000km gefahren. Das war mit der XT fast meine Jahreslaufleistung...


    Egal...vom Thema abgekommen.



    Ich wünsch euch alles Gute und fahrt günstigenfalls lieber defensiv, wir Motorradfahrer sind immer schuld!


    Das Pfingstwochenende in AT und CH war mal wieder statistisch gesehen einfach SCHEISSE!


    Grüße aus dem Ostallgäu!


    -Frank


    PS:
    Kommentar vom Triumph-Händler: 'Die GT verkauft sich nicht so gut'


    Die GT hätte ich auch nicht gekauft...
    Underseat 'leider geil'!