Batterie entlädt sich bei stand

  • Hi,


    hab momentan zwei Probleme mit meiner Sprint. Ob die beiden zusammenhängen, kann ich nicht sagen, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.


    Also:
    1. Hatte es jetzt schon zweimal dass sich die Batterie im Stand über Nacht komplett leergesaugt hat. Morgens auf die :love: geschwungen, Schlüssel umgedreht und die Armaturbeleuchtung hat nur noch schwach geleuchtet. Nach dem Laden über Nacht am Ladegerät (Batterie wurde dafür ausgebaut) war wieder alles ok. Kriechstrom wurde gemessen, keiner/vernachlässigbar klein.
    Verdacht: Regler, Lichtmaschine, Defekte Batterie


    2. Sobald ich die Zündung anhabe, klackert von rechts unter dem Lenker ein Relais, so als würde ich die ganze Zeit blinken.
    Verdacht: ?


    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee, werde wohl morgen mal zum Motorcorner fahren und die Batterie messen lassen. Momentan hängt sie noch am Ladegerät.


    Schonmal vielen Dank für alle Tipps.


    Grüße


    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Wie alt ist die Batterie denn?

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Mmmmh,


    vielleicht der berühmte Standlicht Trick und den Schlüssel abends eine Raste zu weit gedreht????


    Aber das klackern :sad: :sad: :sad:


    Gruß, Jörg.

  • Wie alt die Batterie ist, weiß ich nicht, da ich die :love: ja erst diesen Frühling gebraucht gekauft hab.


    Das mit dem Standlicht Trick kann ich ausschließen, da seit sie mir das erste Mal leer gegangen ist, ich immer akribisch darauf achte.


    Naja war heute beim Motorcorner in Wangen. Er hat ein Relais gewechselt und laut Rechnung die "Lichtanlage instandgesetzt", was auch immer das heißen soll.


    Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, ob das Problem jetzt weg ist, das klackern ist auf jeden Fall nicht mehr zu hören.


    Grüße

  • Servas fischli91


    Ich hab so ein ähnliches Problem deswegen würd ich gern wissen:


    Funktioniert bei dir wieder alles?
    Was für ein Relais ist getauscht worden und was wurde bei der Lichtanlage instandgesetzt?


    955erl


    :smile::smile::smile:

  • Hi,
    bisher keine Probleme mehr. Aber da das entladen immer unregelmäßig war, kann ich noch nicht sagen ob es sich entgültig erledigt hat.


    Was sie genau gemacht haben, haben sie mir nicht erklärt. War viel los in der Werke.


    Gruß

  • Hallo Zusammen
    Das Problem hatte ich auch vor 2 Jahren, bei mir war es die Batterie, habe alles Angeschaut und über eine Woche gesucht, da gab mir jemand den Tip mit der Batterie, und viola hatte seit dem keine Probleme.
    Wenn die Batterie sich komplett leert, kann man sie zwar wieder laden aber sie bringt nur etwa 70% der Anfangsleistung.

  • Servas Darkrider


    hab mir schon gedacht, dass das die Ursache des Übels sein könnte.
    Nur wer nimmt das den von einer neuen Batterie an?!
    Kannst eine guten Hersteller empfehlen oder ist des net so wichtig?


    Hab derweil den rechten Scheinwerfer nicht angeschlossen - bin so heute ca 400km gefahren - das Starten hat jedes mal funktioniert.



    955erl

  • Hallo Leidgeplagte,


    ich würde mal ein Meßgerät einsetzen, um wirklich einmal festzustellen, was eure Lady's so heimlich nuckeln.


    Die Messung ist ganz einfach: Alle Pluskabel von der Batterie abklemmen. Das Messgerät auf "Ampere" stellen und jeweils eine Meßspitze an den Pluspol der Batterie halten und die andere Meßspitze an eins der Kabelenden. Das Ganze wird bei ausgeschaltetener Zündung durchgeführt. So erkennt ihr schon mal welche eurer Leitungen wieviel mA auch ohne Zündung sich genehmigen (siehe auch hier: KLICK).


    Beispiele hierfür wären:

    • USB Steckdose
    • Alarmanlage
    • Kettenöler
    • Bordcomputer (inkl. Uhr)
    • Navi (hier speziell das TMC)
    • sonstige Zubehörteile, die verbaut wurden


    Anhand aller gemessenen und addierten mA lässt sich leicht errechnen, wie lange eine 12 Volt Batterie sich das Gefallen lässt bis sie leer ist. Bei einem Ruhestrom von z.B. 500 mA (ist in der Realität natürlich viel zu viel Ruhestrom!) wäre eine Batterie mit 10 Ah nach 20 Stunden leer. Diese 500 mA sind nach 2 Stunden bereits 1 A. Und 10 Ah x 2 Stunden = 20 Stunden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.