Bremsscheiben und ihre Geheimnisse

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,


    ich konnte an 1050er nur eine "normale" Scheibe aus dem Zubehör montieren. Zusammen mit neuen Belägen und neuer Bremsflüssigkeit hat alles am WE bei der Dreiländereck Tour den Härtetest mit Bravour bestanden. :top:


    Meine vorderen Scheiben hatten zwischen Gehren und dem letzten WE wieder ihr normales Aussehen angenommen. Nach unserer gestrigen Tour waren sie wieder angelaufen. Diesmal bin ich ohne Sabine und mit Hilfe der hinteren Bremse unterwegs gewesen. :cry: Ganz ehrlich? Ich versteh die Welt nicht mehr :questionmark: Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Lucas Beläge einfach nicht zur Scheibe passen. Ich werd mir beim nächsten Wechsel die Originalen holen. Wir waren zwar flott unterwegs, das war's aber auch schon. Ich war wieder der Einzige, bei dem die Scheiben, die Farbe gewechselt hatten. Vielleicht habe ich ja auch Montagsbeläge drauf. :laugh:


    Grüße
    Koko

  • Zitat


    Das gute Stück kostet im Org. übrigens 200€, die Beläge 70€....


    Bremsbeläge hinten € 35,90 in CH 64,- CHF Original Triumphpreise...


    Zitat

    Ist im Zubehör bestimmt deutlich billiger zu bekommen.


    Das ist korrekt. Ich habe vor 2 Wochen für die hinteren Bremsbeläge beim T-Dealer in KA 40,- bezahlt. Es wissen noch nicht alle T-Dealer, dass die Preise für einige E-Teile nach unten korrigiert wurden.


    So far
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • @ reich
    Na da bin ich aber froh das ich die Teile nicht bezahlen musste...:cheer:


    @ Sprintmanier


    Bist du sicher das alle 8 Kolben schön zurück "gleiten"?
    Wenn nur einer "hängt" könnte das die Erklärung sein.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

    • Offizieller Beitrag

    Yepp, seit dem Winter sind die Kolben der Daytona mit den dazugehörigen Dichtungen verbaut.
    Probleme mit dem wandernden Druckpunkt gehören der Vergangenheit an.


    Grüße
    Koko

  • ich muss mich langsam auch nach neuen bremsen für vorne umschauen.
    d.h. es werden nat. scheiben und belege komplett getauscht. habt ihr irgendwelche kosten im kopf? ich hab da nicht so eine vorstellung was orig. triumph scheiben und belege für meine st955i kosten. zusammen 400-500? gibt es auch was preiswerteres? aber wie es immer ist, ich will nichts billiges. sollte es anständige scheiben samt belegen geben, die etwas preiswerter sind, dann tun die ihren job auch wie die triumphteile. aber es soll halt keine billigware sein, die ich nach 5000km wieder wechseln darf. da geb ich lieber mehr aus und habe länger was davon. was habt ihr so für erfahrungen gemacht für bremsenwechseln beim t-händler? da hab ich mal einen anhaltspunkt wenn ich mit meinem freundlichen drüber rede



  • Zumindest der Hiesige hier in Schwäbisch Sibirien weiß es (mittlerweile?)
    Original Scheiben und Beläge vorne/hinten für die ST 1050 ABS komplett für 540 Euro. Das ist auf dem Niveau des Zubehörs.


  • Original Scheiben und Beläge vorne/hinten für die ST 1050 ABS komplett für 540 Euro. Das ist auf dem Niveau des Zubehörs.


    Der Preis ist wirklich gut.
    Zubehörscheiben liegen wirklich auch ähnlichem Niveau, teils sogar darüber.
    Gut, ich kriege die Scheiben deutlich günstiger, bekomme aber auch Händlerrabatt beim Teilegroßhändler :whistle:


    Zur Bremswirkung der hinteren Bremse: Bei meiner Suzuki (ohne ABS) brauche ich die hintere Bremse eigentlich nur, wenn ich irgendwo am Hang stehe. Bei Bremsungen hat die hintere Bremse bei mir eh keine Wirkung. Denn wenn ich wirklich bremse, steht das Hinterrad eh leicht in der Luft :laugh:


    Bei meiner Sprint versuche ich gerade, mir das Nutzen der Hinterradbremse wieder anzugewöhnen. Bisher allerdings mit mäßigem Erfolg :mosking:


    Aber glühende Bremsscheiben habe ich bisher noch nicht produziert. Weder auf meinen Touren durch den Schwarzwald, die schwäbische Alb oder die Dolomiten. Noch auf dem Hockenheimring. Und ich bin weder auf der Strasse, noch auf der Renne langsam unterwegs.
    Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass Du entweder unbewusst die ganze Zeit leicht auf die Bremse gedrückt hast, so dass diese ständig geschliffen hat, oder aber, dass zu viel Bremsflüssigkeit im System ist/war und sich diese Durch die Wärme ausgedehnt hat und ebenfalls einen kontinuierlichen Druck auf die Bremse ausgeübt hat.


    Gruß
    Martin