Torque - ODB2 Tool für Android Handys

  • Hallo SPRINTer,


    hab das soeben über das amerikanischen Forum gefunden: KLICK


    Der original Thread: KLICKER und ein Filmchen dazu: KLOCK


    Diese App gibt es in einer Lite-Version (kostenlos) und einer Pro-Version (3,73 EUR). Mit der Pro-Version kann man z.B. auch den Fehlerspeicher löschen :whistle:.


    Was man noch dazu benötigt (ausser einem Android Handy und der App) ist ein Bluetooth ODB2 Adapter, den man z.B. hier bestellen kann: KLACK (hab ich soeben gemacht)


    Für die Besitzer eines IPhone gibt es wohl ebenfalls ein App, die das gleiche können soll. Diese nennt sich REV, aber es gibt keine Lite-Version davon und die wollen auch richtig Geld für diese App:

    Zitat

    Rev is available for approx $40.00 and the wifi adapter is available for around $50.00



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sodele,


    konnte erste Tests damit fahren. Und: hat alles bestens funktioniert!


    Drehzahl wird korrekt wiedergegeben, Drosselklappenstellung scheint es auch korrekt anzuzeigen. Hinzu kommt noch irgendein Unterdruckwert (mit dem ich aber nicht viel anfangen kann) und auch die Kühlwassertemperatur.


    Der Schwerpunkt dieser App liegt wohl im Fahrbetrieb, den ich aber noch nicht testen konnte. Hier gibt es eine Unmenge von Vorgaben, die man auswählen kann und die dann auch bei Bedarf aufgezeichnet werden.


    Das Wichtigste für mich ist bei dieser App, das ich unterwegs problemlos den Fehlerspeicher auslesen und bei Bedarf auch löschen kann, falls er nicht so kritisch ist. Denn wer hat schon immer ein Netbook dabei, wenn er unterwegs ist. :whistle: Natürlich kommt es nicht ganz an die Funktionen wie DataToll oder EcuTune dran, aber das ist für unterwegs auch eher nebensächlich ... wer ändert schon sein Mapping, wenn er auf Tour ist?!?


    Meiner Meinung nach ein nettes "Werkzeug" für unterwegs und es ist somit sein Geld wert! :top:



    Grüssle
    Jürgen

  • ... Für die Besitzer eines IPhone gibt es wohl ebenfalls ein App, die das gleiche können soll. Diese nennt sich REV, aber es gibt keine Lite-Version davon und die wollen auch richtig Geld für diese App...


    ja, die kollekte der eier-jünger ist weit geöffnet :sarcastic_hand::worship:


    und sie werden weiter geld nach kalifornien schmeissen, welches 95 prozent der nutzer eigentlich gar nicht haben!!! :bad:


    zurück zum thema:


    auch ich habe mir auch gerade das hardware-tool bestellt und das programm für mein "billiges plastik-phone" organisiert.
    da wird sich Valentino demnächst warm anziehen müssen :laugh:


    schwitzende grüße,



    Raymond


    dem der eier-mist nicht ins haus kommt :prohibit:

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

    • Offizieller Beitrag



    Offtopic:


    Irgendwie klingelt es mir noch in den Ohren, das sich vor kurzem hier noch jemand mit Händen und Füßen gegen die "neue Technik Smartphone" gewehrt hat.


    :laugh: :laugh: :laugh:



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    2 Mal editiert, zuletzt von Joersch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,


    mag ja ein schönes Spielzeug sein, aber ist das auch für den Techniklaien wirklich zu gebrauchen?
    Bei mir stellt sich die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt, obwohl ich mich nicht mit Fehlerspeicher auslesen und gegebenenfalls löschen auskenne.
    Könnte es trotzdem unterwegs hilfreich sein, falls die Lady zickt?


    Daß Tune ECU habe ich ja auch schon mal benutzt, aber nur um den Tacho anzugleichen und ein aktuelles Tune aufzuspielen. Aber an Einstellungen würde ich eh nix ändern können.


    androide Grüße,
    STefan

  • Könnte es trotzdem unterwegs hilfreich sein, falls die Lady zickt?


    guten morgen STefan,


    genau dazu könnte es vielleicht dienen.


    in erster linie kann man den fehlerspeicher auslesen, was ich persönlich nicht als "gefährlich" im sinne
    von "ich könnte schnell was kaputtstellen" ansehe.


    wenn die gute also zicken macht, kannste wenigstens mit ihr kommunizieren und herausfinden, was
    für wehwehchen sie plagen. auch wenn die chance nur gering sein möge...


    wenn z.b. im telefondisplay steht, die gute ist stehen geblieben weil sie keinen sprit mehr bekommt,
    kannste dann selber darauf kommen, dassde vergessen hast den benzinhahn aufzumachen :punish:
    (nur ein beispiel!)


    grüüüße,



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

    • Offizieller Beitrag

    in erster linie kann man den fehlerspeicher auslesen, was ich persönlich nicht als "gefährlich" im sinne
    von "ich könnte schnell was kaputtstellen" ansehe.


    das ich nix kapput mache ist mir klar, aber die Frage ist ob ich als Laie etwas mit dem Fehlerspeicher anfangen kann?
    Welche Fehler könnte ich beheben?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Irgendwie klingelt es mir noch in den Ohren, das sich vor kurzem hier noch jemand mit Händen und Füßen gegen die "neue Technik Smartphone" gewehrt hat.


    STIMMT! Aber man bekommt ja fast keine normalen Handys mehr :sad:. Und meins ist mir leider letzten Sommer runtergefallen und seitdem konnte ich mit dem Ding nicht mehr telefonieren.


    Aber keine Angst! Ich hab mir nur ein "Hartz IV" Teil angeschafft (mit kleinerem Display, wasserdicht nach IP65, schlag- und kratzfest - also ideal als "Notrufzentrale" fürs Motorrad!), da ich nicht mit einem Cerankochfeld durch die Gegend laufen und kommunizieren wollte. Ich würde mir schon etwas doof vorkommen, wenn ich mein Smartphone nach dem Wetter fragen würde und es mir dann antwortet, dass ich keinen Schirm mit nehmen muß :guffaw:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... Ich hab mir nur ein "Hartz IV" Teil angeschafft (mit kleinerem Display, wasserdicht nach IP65, schlag- und kratzfest - also ideal als "Notrufzentrale" fürs Motorrad!)...


    leider ist die hütte eines der störanfälligsten telefone, die es auf dem markt gibt :sad:


    der ehemalige pionier im mobilfunkmarkt verkauft nur noch schrott.
    schon das "superschicke" ultraflache RAZR-V3 pendelte die meiste zeit zwischen kunde und werkstatt.


    auf dass es bei dir lange funktionieren möge :smile:



    grüße vom fach,



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Bis jetzt keine Probleme. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.