Leider musste ich feststellen, dass meine Dose zickt.
Sie startete schlechter und ich hatte das Gefühl, dass sich der Motor beim Start "schüttelt".
Kerzenwechsel hat nix gebracht, Lufi reinigen auch nicht... Eine Überprüfung des Autos in der Werkstatt verlief ergebnislos...
Ein Dosenmechaniker gab mir den Tip Kraftstoffsystemreiniger von Liqui Moly (und nur den von Liqui Moly!) mit einer Tankfüllung Super+ zu verfahren.
Ich habe es so gemacht... Den Tank leer gefahren, unter Tränen 45 Liter von dem sauteuren Super+zeug getankt und mit ca. 220 ml Liqui Moly Benzin-Systempflege vermischt.
Jetzt nach ca. 70 % Verbrauch des Super+Sprits mit Systemreiniger läuft meine alte Amidose wieder wie gewohnt gut.
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Die verbliebenen 70-80 ml Liqui Moly Benzin-Systempflege habe ich den Tank meiner geschüttet.
Nach dem "Durchlauf" von ca. 17 Litern Sprit (normales E5) konnte ich beobachten:
1. Die Benzinpumpe quitscht beim Einschalten der Zündung nicht mehr so laut.
2. Die Reserveleuchte brennt jetzt nicht mehr nach jedem Tanken oder einfach mal so zwischendurch.
3. Die Reserveleuchte leuchtete erst nach einem Verbrauch von ca. 16 Litern Sprit.
4. Die Abgase meiner riechen etwas strenger.
Der Motor lief wie gewohnt gut und das Startverhalten war auch wie immer.
Denke, dass der Liqui Moly- Kram nicht nur eine reinigende Wirkung der Einspritzanlage, Kerzen, Düsen usw. hat (siehe Ergebnis bei meiner Dose) sondern eventuell auch eine schmierende Wirkung der Benzinpumpe und des bislang klemmenden Schwimmers der Reserveanzeige (siehe Ergebnis bei meiner )
Die 300 ml-Blechflasche Liqui Moly Benzin-Systempflege kostet 9,95 Eu, Art.-Nr. 5108
Der Inhalt ist lt. Anwendungshinweis ausreichend für bis zu 75 Liter Sprit.
Hab die Verwendung bzw. den Kauf der Systempflegeflüssigkeit nicht bereut.
Mal schauen wie lange die Wirkung anhält...
Gruß
DerWolf