Conti RA2 - Blasen und Schuppen

  • Hallo zusammen :cheer:,


    ich habe auf meiner RS seit etwa 4500 km die Conti RA2 aufgezogen.
    Gestern nun stelle ich starke Schuppenbildung am Vorderreifen fest.
    Und: Nach einer Strecke von etwa 130 km bei 30 Grad Celsius haben
    sich am Vorderreifen große Blasen gebildet, in der Mitte der Lauffläche
    und rund herum :sad::sad:. (Bin also wirklich einen heißen Reifen gefahren).


    Ein Werkstattleiter meinte, Asphalttemperatur ca. 60 Grad, da kommt
    das vor. Ich solle mehr Luftdruck fahren, ca. 2,65 bar. Wäre auch zum
    Fahren besser :questionmark:.


    In der Garage habe ich dann auch festgestellt, daß die Diablo Rosso
    auf der Diavel meines Sohnes, der die Strecke mitgefahren ist, nicht
    so warm waren wie meine Conti.


    So, nun meine Fragen. Hat das schon einer von Euch erlebt? Wo kommt
    die Schuppenbildung her? Sofort neue Reifen oder noch abfahren?


    Ratsuchende Grüsse vom heissen See
    DETLEF


    PS: Muß noch zu sagen, daß die Blasen jetzt am kalten Reifen nicht
    mehr zu sehen sind.

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlef,


    die Schuppenbildung dürfte die hier schon bei verschiedenen Reifen beschrieben Sägezahnbildung sein.
    Ich kenne das selber vom Piro2. Du mußt sicher nicht den Reifen sofort ersetzen, aber die Fahreigenschaften leiden schon ziemlich darunter. Bei mir hatte sich das damals schon bei nur leichten Kurven als Rubbeln im Lenker bemerkbar gemacht. Mit neuen Reifen meint man anschliessend ein neues Mopped zu fahren.


    Gruß,
    STefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,



    die Schuppenbildung ist weniger Dramatisch.
    Die hatte ich (und viele andere auch) bei meinen Bridgestone und Michelin PiRo 2 auch.
    Diese entstehen meist an den Flanken beim beschleunigen in der Schräglage und kommt durch die hohen Kräfte, die an den vorderen Stellen des jeweiligen Profils anliegen.


    Die Blasen würden mir da eher Sorgen machen, da ich es nicht als normal empfinde, das ein Reifen bei etwas höheren Temperaturen blasen wirft.


    Die Aussage deines Händlers würde mich da keineswegs beruhigen.




    Gruß Joersch

  • guten,


    wieviel druck im reifen ist wenn die blasen da sind, wäre interessant.


    hast du fotos gemacht? schicke die doch mal zu conti bzw. schilder denen mal dein problem und halt uns dann auf dem laufenden.


    die schuppen würden mir auch keine schmerzen bereiten. auch wenn die blasen jz zwar weg sind... in "meinem kopf" sind sie noch da.....:cry:


    gruß

  • guten,


    wieviel druck im reifen ist wenn die blasen da sind, wäre interessant.


    Druck war kalt 2,3/2,7


    hast du fotos gemacht? schicke die doch mal zu conti bzw. schilder denen mal dein
    problem und halt uns dann auf dem laufenden.


    Fotos sind leider nicht da. Ich habe aber vor, mich am Montag bei Conti zu melden


    die schuppen würden mir auch keine schmerzen bereiten. auch wenn die blasen jz zwar weg sind... in
    "meinem kopf" sind sie noch da.....:cry:


    gruß


    Stimmt, die Schuppen selbst sind halt nervig, aber die Blasen "im Kopf..."


    Aber jetzt kommen andere Reifen drauf, Brückensteins BT 16 Pro sind bestellt.


    Grüsse
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Ich habe soeben mit Conti telefoniert. Ergebnis:
    Blasenbildung ist nicht normal, der Reifen darf
    nicht mehr gefahren werden. Er wird jetzt zu
    Conti geschickt, die untersuchen ihn. Danach
    gibt es dann evtl. Kostenerstattung.


    Grüsse
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • aha, wohl ne fehlerhafte vulkanisierung.... könnt ich mir vorstellen.


    schade das man nicht erfährt was mit dem reifen ist.


    viel spaß mit dem neuen reifen!


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ein Werkstattleiter meinte, Asphalttemperatur ca. 60 Grad, da kommt
    das vor. Ich solle mehr Luftdruck fahren, ca. 2,65 bar. Wäre auch zum
    Fahren besser :questionmark:.






    Also ich würde mir ernsthaft überlegen, ob das weiterhin der Händler meines Vertrauens wäre.
    Ich lege viel Wert auf die Sicherheit meines Motorrades, da könnte ich so einen Amateur nicht gebrauchen.
    Wenn da jemand auf die Tipps des "Leiters" hört, der fährt sich evtl. bei 200 auf der BAB in den Tod.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Also ich würde mir ernsthaft überlegen, ob das weiterhin der Händler meines Vertrauens wäre.
    Ich lege viel Wert auf die Sicherheit meines Motorrades, da könnte ich so einen Amateur nicht gebrauchen.
    Wenn da jemand auf die Tipps des "Leiters" hört, der fährt sich evtl. bei 200 auf der BAB in den Tod.


    Gruß Joersch


    Habe ich inzwischen sowieso gemacht. Es war eine Kawa-Werkstatt in der Nähe,
    die ich auch nur zur Reifenmontage "benutzt" habe. Ich bin mit allem rund um
    das Motorrad bei einem freien Zweiradmechanikermeister besser aufgehoben.
    Der fährt selbst, weiß was er macht, hat bisher gute und günstige Arbeit
    geliefert. :top:


    Der Leiter ist übrigens auch der Chef....:whistle:


    Grüsse
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Neuer Zwischenstand: Der Reifen ist heute, knapp zwei(!) Wochen später,
    noch nicht bei Conti in Hannover eingetroffen :grumble:. Natürlich ist
    der Logistiker bzw. die Spedition schuld. Fazit für mich: Einmal Conti,
    nie wieder Conti. Es ist für mich absolut kundenfeindlich, vier bis sechs
    Wochen auf eine Antwort warten zu müssen (lt. Auskunft Conti). Für
    mich, der aus der Logistik kommt, nicht nachvollziehbar.


    Genervte Grüsse
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick